Solaris OS

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
compuboy1010
Solaris OS

Beitrag von compuboy1010 » 06.02.2005 23:48:39

Hallo Board,

was ist eigentlich mit Solaris? Das ist ein kostenloses UNIX Betriebssystem?
Auf der SUN Webseite steht es sei das fortschrittlichste Unixbetriebssystem.
Warum hört man kaum etwas davon? Würde es sich lohnen sich damit auseinander zu setzen? Sähe das gut auf einer Bewerbung aus?

Wer setzt Solaris ein? Was für Firmen ?

se8i
Re: Solaris OS

Beitrag von se8i » 07.02.2005 01:27:52

compuboy1010 hat geschrieben:Auf der SUN Webseite steht es sei das fortschrittlichste Unixbetriebssystem.
Wäre ja auch seltsam, wenn sie schreiben würde, daß es schlecht ist...

Ich habe Solaris noch nicht eingsetzt, aber ich hab schon gehört, daß es sehr gut sein soll, und vor allem auf SPARCs sehr schnell sein soll.

Bei der kostenlosen Variante gibt es natürlich keinen Support und soweit ich weiß sind auch nur Sicherheitsupdates im Preis inbegriffen.
Jazz is not dead, it just smells funny.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2005 03:54:27

Ich bin gerade dabei, mir das zu besorgen. Da ich nur ISDN habe, und der ganze Kram 2,1GB groß ist, muss ich mir das laden und brennen lassen, so dass es noch ein paar Tage dauern wird. Ich kann ja meine Eindrücke posten, wenn ich es installiert habe.

cu

Mel
Beitrag von Mel » 07.02.2005 09:17:16

Ich dachte eine lange Zeit, Solaris wäre das schlimmste Betriebssystem - bis ich HP-UX kennengelernt habe :)
Auf der Arbeit muss ich mich leider mit beidem rumschlagen.

Sicher, auf Bewerbungen macht sich das immer gut. Gerade bei grösseren Unternehmen, würde ich sagen, die verstärkt auf "kommerzielle" Unices setzen und bei denen sich die Neuigkeiten zu Linux noch nicht herumgesprochen haben :-) Viele Firmen sind auch gerade durch ihre Support- und Wartungsverträge an die kommerziellen System gebunden. (Ich nenne Solaris auch einfach mal kommerziell, obwohl das OS an sich ja umsonst ist.)

Aber zurück zum Thema. Ich nehme an, Du hast keine Sparc Maschine zu Hause und planst deshalb, Solaris auf Intel aufzusetzen. Da frag ich mich echt - warum? Solaris hat ein Packetmanagement, was einfach nur als grausig zu bezeichnen ist. Solaris läuft *langsam*. Zum Vergleich: Wir haben auf der Arbeit einen zwei Jahre alten Solaris Rechner, und einen ein Jahr alten HP-Rechner. Der HP-Rechner steckt den anderen was CPU Leistung angeht so ca.... fünf mal in die Tasche. Naja gut, das sind alles keine Fragen, die man sich als Homeuser stellen muss.
Solaris ist sozusagen unzertrennlich verbunden mit CDE. Wer's mag - ok. Wer nicht, hat Pech gehabt. Zumindest ist es ein ein ziemlicher Krampf, das wieder aus dem System zu entfernen...

Naja, ich könnt ewig so weiterreden. Mein Tip: Schau's Dir ruhig mal an. Kann ja sein, dass Du es auf der Arbeit auch mal brauchst. Aber für zu Hause besteht überhaupt kein Grund, sich so etwas anzutun. (Es sei denn, Du bist grundsätzlich masochistisch veranlagt, natürlich.)

Gruss,
Mel.

compuboy1010
Beitrag von compuboy1010 » 07.02.2005 11:05:13

Hi,

also es geht mir eigentlich nur darum, dass ich es auf der Bewerbung angeben kann.
Was unterscheidet Solaris denn von Linux? Warum würden Firmen das anstatt Linux einsetzen? Was meinst du mit SPARC Rechnern? SPARC ist ein CPU Hersteller?
Tut mir leid wegen der ignoranten Frage.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 07.02.2005 11:14:38

compuboy1010 hat geschrieben:Was meinst du mit SPARC Rechnern? SPARC ist ein CPU Hersteller?
Sparc ist eine ursprünglich von SUN entwickelte Rechnerarchitektur, genau wie x86 oder MIPS oder ....
Siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Sparc

Mel
Beitrag von Mel » 07.02.2005 12:46:30

compuboy1010 hat geschrieben:Was unterscheidet Solaris denn von Linux?
Da gibt's vieles.. klar,wenn Du es so vor Dir siehst und andere Unixsysteme kennst, wirst Du Dich schon ganz gut zurechtfinden - zuerst einmal. Sobald es aber etwas ins Detail geht, zeigen sich die Unterschiede. Z.B. gibt's den Open Boot Prom - der entspricht so etwa dem, was man in anderen Rechnern so BIOS nennt. Dort werden z.B. Hardwarepfade gesetzt, Geräte aktiviert bzw. deaktiviert, etc. Ich kenne jetzt Solaris auf Intel nicht, aber ich glaube, den OBP gibt's nur auf SPARC. Daher kannst Du den auch nicht zu Hause auf dem Heim-PC lernen (man korrigiere mich bitte, wenn ich mich hier irre.)
Es gibt natürlich auch keinen Linux-Kernel :) Also Änderungen an Kernelparametern laufen grundsätzlich ganz anders ab.

Naja, gibt vieles. Google am besten ein bisschen, da findet sich schnell was.
compuboy1010 hat geschrieben:Warum würden Firmen das anstatt Linux einsetzen?
Wie ich oben schon sagte: Support und Wartung. Sun ist eine Firma, die jahrelang im Geschäft ist, die Resellerverträge mich tausenden von anderen Firmen haben, wo Du Dir supportmässig alles 100%ig absichern lassen kannst - wenn Du das nötige Kleingeld hast. Und das haben diese Grossen Unternehmen [tm] in aller Regel.

Jetzt denk Dir mal, Du willst als Firma gerne Debian einsetzen. Wen schlägst Du denn dann, wenn es mal ein Problem gibt, dass keiner Deiner Admins lösen kann? Niemanden? Ganz schlecht... Und das lassen sich Firmen wie Sun natürlich einiges kosten. Die sind da, wenn Du wen zum Schlagen brauchst und somit bist Du (als Firma) aus sämtlicher Verantwortung raus. Naja. Soviel eigentlich zu den Gründen, wieso Firmen Solaris einsetzen :)

Gruss,
Mel.

Antworten