Welches Debian für ein Pentium M bzw. Centrino-Notebook?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sasp

Welches Debian für ein Pentium M bzw. Centrino-Notebook?

Beitrag von sasp » 06.02.2005 20:00:20

Hallo!

Welches Debian sollte man für ein Pentium M bzw. Centrino-Notebook verwenden?

Sarge oder Sid?

Was sind Vor- und Nachteile?

Bisher habe ich immer mit Mandrake gearbeitet, will nun aber auch mal Debian ausprobieren.

Was sollte ich vor der Installation wissen? (wichtige Parameter etc.?)

Maikel
Beitrag von Maikel » 06.02.2005 20:11:51

Generell spricht nix gegen SID.

Ich hab vor nen knappen 3/4 Jahr mehr oder weniger ausversehen von sarge auf sid geupgradet und noch nie wirkliche Probleme.

Viele Leute behaupten ja das debian unstable stabiler läuft als so manche als stabil bezeichnete im Laden zu kaufende Linux-Distro.
Die Programme sind ja eigentlich auch stabil, nur das Zusammenspiel im System evtl nicht.

Man hat mit SID halt immer das aktuellste (und das will man bei aktueller Hardware und nem Desktop ja auch) vom Markt,
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

slide
Beitrag von slide » 06.02.2005 21:25:28

Geht mir genauso wie Maikel. Bei SID kann es vorkommen, dass man etwas das Paketsystem blockiert. Ich bin jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr auf SID und es ist vielleicht zweimal vorgekommen, dass was geklemmt hat. Es waren aber auch keine großen Probleme, also ziemlich schnell behoben.
Du solltest allerdings schon ein paar Kenntnisse mit apt-get und dpkg haben, falls doch mal was passiert.
Auf meinem Thinkpad (Intel Centrino Pentium M) läuft übrigens auch SID, völlig ohne Probleme.

Es gibt übrigens IMO wenig Zusammenhang zwischen der Frage "Welches Debian für mein Centrino-Notebook" und "Sarge oder SID". Unterstützung für Hardware und alle Treiber-Fragen etc. hängen hauptsächlich vom Kernel ab und den kannst du dir ja unabhängig vom System aussuchen.
Es kann allerdings vorkommen, dass bestimmte Programmversionen in Sarge irgendwelche Features nicht unterstützen, aber bei Einzelfällen kann man sowas auch mal über die Stange brechen, oder aus Sourcen kompilieren.

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

nihonto

Beitrag von nihonto » 07.02.2005 17:05:16

Hiho, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe Sid auf 'nem Asus M6N laufen und hatte es vorher auch auf 'nem älteren PIII-Desktop - alles (fast) ohne Probleme. Das "fast" bezieht sich auf einzelne kaputte Pakete, die beim - mehr oder weniger - täglichen dist-upgrade mal auftauchen können. Wenn's mal passiert, dass man sich so ein Paket installiert, dauert es meist nicht lange, bis das Problem gefixt ist, oder ein Workaround zur Verfügung steht. Außerdem kann man die meisten Probleme vermeiden, wenn man sich das Paket "apt-listbugs" installiert. Das zeigt einem bei jedem dist-upgrade diejenigen Pakete an, für die momentan bugs bekannt sind. Mit der Bemerkung <done> oder <open> wird dazu noch angezeigt, ob das Problem gelöst oder weiterhin offen ist.

Kurzum: Solange ich keinen Server betreibe, würde ich auf jeden Fall wieder Sid installieren 8) !
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten