Da ich einen P4 mit HT habe, habe ich ja logische Prozessoren von denen auch leider nur einer beim kompilieren angesprochen wird.
Nach einigen googlen fand ich heraus, dass man mit --j2 mehrere Prozessoren zum laufen bringt aber make-kpkg meckert da nur rum.
Wie heißt also die Option für make-kpkg um mit mehreren Prozessoren zu kompilieren?
Kernel mit 2 Prozessoren kompilieren
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
sollte über die environment variable MAKEFLAGS zu steuern sein, also eine der folgenden Varianten:
Mit -j kannst du die Anzahl der simultanen Jobs angeben, diese kann ruhig größer als die Prozessoranzahl gewählt werden. Also 3-4 oder noch höher.
Code: Alles auswählen
export MAKEFLAGS="-j 2"
make-kpkg ...
MAKEFLAGS="-j 2" make-kpkg ...
Hallo,
auch wenn das Thema schon älter ist, aber laut:
Gruß
Daniel
auch wenn das Thema schon älter ist, aber laut:
sollte man das jetzt besser so machen:man make-kpkg hat geschrieben:CONCURRENCY_LEVEL
If defined, this environment variable sets the concurrency level of make used to compile the kernel and the modules
set using -j flags to the sub make in the build target of make-kpkg. Should be a (small) integer, if used. You can
get the current number of CPUs using the command:
"grep -c ’^processor’ /proc/cpuinfo" WARNING: Do NOT set the -j option in MAKEFLAGS directly, this shall call the
build to fail.
export CONCURRENCY_LEVEL=4
make-kpkg ...
Daniel