Hallo zusammen.
Bin gerade dabei mir einen neuen Server einzurichten. Einige stark genutzte Dinge kompiliere ich dafür selber, unter anderem sind dies Apache 2, PHP 4 und MySQL 4.1. Andere, wie z.B. postfix und courier-imap, würde ich dabei gerne als Debianpakete installieren. Dabei stecke ich nun allerdings in einem Abhängigkeitsproblem. postfix-mysql baut auf die libmysql10 auf und die ist zu alt für MySQL 4.1.9. Wenn ich jetzt noch anfange postfix selber zu kompilieren kommen die nächsten Probleme mit mailx usw. auf mich zu.
Ich habe mich mit der Debian Paketverwaltung noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt und habe das ehrlich gesagt auch nicht vor. So wie ich das sehe bleiben mir 3 Möglichkeiten:
1. Ich kompiliere das tatsächlich selber
2. Ich bastel mir ein eigenes MySQL-Paket, welches die Abhängigkeiten auflöst.
3. Ich umgehe die Abhängigkeitsprüfungen irgendwie und bieg das System so hin, dass postfix-mysql auf mein eigenes 4.1.9er Zeuchs zugreift.
3 Wäre am besten, 2 ginge wohl auch noch, 1 wird mir wohl eher nur noch mehr Probleme bereiten Blöderweise ist 1 aber das einzige, was ich kann... Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die mir nur nicht bekannt ist oder ihr konnt mich ein wenig durch 2 bzw. 3 lotsen?
Fürs Protokoll, so sieht es momentan aus:
warning: connect to mysql server: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
Schönen Dank schonmal.
MySQL from source, postfix-mysql über apt [Abhängigkeitsprob
-
vversuch doch mal apt-build
davon abgeshen halte ich es für einen fehler, sich nciht mit dem paketsystem auseianderzusetzen.
entweder du betreibst wirklich dicken ausgelasteten server, dann solltest du auch ganz genau wissen, was du tust.
oder nicht, dann ist die kompiliererei IMHO absolut unnötig (eigentlich auch beim bsp. oben, aber ich will mich jetzt nicht streiten...)
davon abgeshen halte ich es für einen fehler, sich nciht mit dem paketsystem auseianderzusetzen.
entweder du betreibst wirklich dicken ausgelasteten server, dann solltest du auch ganz genau wissen, was du tust.
oder nicht, dann ist die kompiliererei IMHO absolut unnötig (eigentlich auch beim bsp. oben, aber ich will mich jetzt nicht streiten...)
Würde ich alles sein lassen, was unnötig ist, würde ich nicht mehr allzu viel tun Ich mache das ganze als Freizeitbeschäftigung und versuche halt mehr dazu zu lernen, indem ich einige Dinge selber kompiliere und somit beliebig konfiguriere.
Habe das ganze nun auch recht simpel gelöst: Einfach nen link von der .so von libmysqlclient10 auf meine gesetzt und gut war. Die libmysqlclient14 von Debian müsste eigentlich auch gehen, aber postfix-mysql scheint unb edingt die 10er benutzen zu wollen, daher der Link. Vielleicht ein Fehler bei den Abhängigkeiten des Paketes? Oder ich hab bloß nicht genau hingeschaut..
Danke euch zumindest, checkinstall werde ich mir unabhängig davon nochmal genauer anschauen. Klingt ganz nützlich.
Habe das ganze nun auch recht simpel gelöst: Einfach nen link von der .so von libmysqlclient10 auf meine gesetzt und gut war. Die libmysqlclient14 von Debian müsste eigentlich auch gehen, aber postfix-mysql scheint unb edingt die 10er benutzen zu wollen, daher der Link. Vielleicht ein Fehler bei den Abhängigkeiten des Paketes? Oder ich hab bloß nicht genau hingeschaut..
Danke euch zumindest, checkinstall werde ich mir unabhängig davon nochmal genauer anschauen. Klingt ganz nützlich.