Für die Installation habe ich mir die 1. CD von Sarge heruntergeladen (nur, um mal bisschen herumzuprobieren). Dann habe ich festgestellt, dass ich von dieser CD gleich mal booten kann. Die Installation war dann eigentlich ziemlich einfach und nach 10 Minuten hatte ich ein Base-System installiert

Als nächstes (nach dem Neustart) wollte ich statt dem ganzen Text aufm Bildschirm auch mal was buntes sehen, klar: Eine Benutzeroberfläche muss her. In dem Glauben, dass sich apt sowieso um alle Abhängigkeiten kümmert, führte ich folgenden Befehl mit root-Rechten aus:
Code: Alles auswählen
# apt-get install gnome-desktop-environment
So! Und an dieser Stelle bin ich jetzt gerade. Anscheinend hat Debian Gnome soweit installiert, leider kann ich es nicht benutzen, weil mir (aus welchem Grund auch immer) der X-Server (und vielleicht auch der grafische Login-Manager, was weiß ich) fehlt.
Ich habe bei der Installation nur die 1. CD eingelesen, weil ich nur diese habe, ich wollte die restlichen einfach nicht downloaden

Nun zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass auf der 1. CD von Debian Sarge (testing) zwar der GNOME-Desktop, aber dafür kein X-Server vorhanden ist?? Ist das vielleicht der Grund, warum ich kein schönes Klickibunti auf meinem Bildschirm sehe?
Danke im Voraus für eine nette Antwort,
Oncer