konsole font

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

konsole font

Beitrag von guennid » 06.02.2005 12:20:33

Ich habe bei der Kompilation eines 2.6.10er kernels einen speziellen font für die Konsole ausgewählt. Die boot-Meldungen erscheinen dann auch zunächst in dieser Schrift (jedenfalls sieht's anders aus als vorher), die Schrift wird aber im weiteren Fortgang des Bootens wieder durch die "normale" ersetzt. Wo stell ich das ab?
Grüße, Günther

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 06.02.2005 18:38:45

Hi Günther,

schau mal in /etc/console-tools/config ob da mit SCREEN_FONT ein spezieller Font ausgewählt wird.

Code: Alles auswählen

grep '^SCREEN' /etc/console-tools/config
SubOptimal

guennid

Beitrag von guennid » 06.02.2005 19:53:10

Danke für die Antwort. Schon passiert. Es wird. Aber wie stell' ich den gewünschten ein? Unter /usr/share/consolefonts taucht der bei der kernel-Konfiguration gewählte nicht auf. Ich hab' jetzt den default font auskommentiert. Aber ob das 'ne saubere Lösung ist?
Grüße, Günther

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von SubOptimal » 06.02.2005 21:30:40

Hi Günther,

Welchen Font hast Du denn bei der Kernelkonfiguration ausgewählt?
Wo hast Du den default Font auskommentiert?

Einstellungen zum Konsolenfont gehören in die '/etc/console-tools/config'. An der Konsole kannst Du mit 'consolechars -f $FONT_FILE' einen anderen Font einstellen. Mögliche Fonts sind in /usr/share/consolefonts.

SubOptimal

Antworten