Frage zur Installation von Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Oncer
Frage zur Installation von Sarge

Beitrag von Oncer » 05.02.2005 22:27:35

Hallo alle zusammen, das ist mein erster Post hier, liegt vielleicht daran, dass ich heute zum ersten Mal versucht habe, Debian zu installieren. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Linux, allerdings nur mit Distris wie Suse, Redhat und Mandrake...

Für die Installation habe ich mir die 1. CD von Sarge heruntergeladen (nur, um mal bisschen herumzuprobieren). Dann habe ich festgestellt, dass ich von dieser CD gleich mal booten kann. Die Installation war dann eigentlich ziemlich einfach und nach 10 Minuten hatte ich ein Base-System installiert :)

Als nächstes (nach dem Neustart) wollte ich statt dem ganzen Text aufm Bildschirm auch mal was buntes sehen, klar: Eine Benutzeroberfläche muss her. In dem Glauben, dass sich apt sowieso um alle Abhängigkeiten kümmert, führte ich folgenden Befehl mit root-Rechten aus:

Code: Alles auswählen

# apt-get install gnome-desktop-environment
Nachdem ich auf enter gedrückt hatte, installierte Debian so um die 200 MB an paketen auf meine ext3-Partition. Außerdem konnte ich ein paar Einstellungen eingeben (die Benutzeroberfläche betreffend).
So! Und an dieser Stelle bin ich jetzt gerade. Anscheinend hat Debian Gnome soweit installiert, leider kann ich es nicht benutzen, weil mir (aus welchem Grund auch immer) der X-Server (und vielleicht auch der grafische Login-Manager, was weiß ich) fehlt.
Ich habe bei der Installation nur die 1. CD eingelesen, weil ich nur diese habe, ich wollte die restlichen einfach nicht downloaden :lol: .

Nun zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass auf der 1. CD von Debian Sarge (testing) zwar der GNOME-Desktop, aber dafür kein X-Server vorhanden ist?? Ist das vielleicht der Grund, warum ich kein schönes Klickibunti auf meinem Bildschirm sehe?

Danke im Voraus für eine nette Antwort,
Oncer

filou

Beitrag von filou » 05.02.2005 22:41:26

Hi,

ob auf der ersten CD weiß ich im Moment ned. Aber such doch mal danach

apt-cache search xserver-xfree86 
Wenn er was findet, ist es auch da und kannst / solltest

apt-get install xserver-xfree86 xbase-clients xfonts-base 
installieren.

Wenn nicht, starte doch mal

apt-setup
und gib einen Mirror ein. Dann holt er sich die Pakete aus dem Netz, wenn du eine Internetverbindung hast.

mfg

Oncer
Beitrag von Oncer » 05.02.2005 22:53:34

Danke für den Tipp, hier das Ergebnis:

$ apt-cache search xserver-xfree86
xfree86-common - X Window System (XFree86) infrastructure
xbase-clients - miscellaneous X clients
Mehr bekomme ich nicht angezeigt... Sieht also wirklich so aus, als wäre der X-Server nicht auf der 1. CD vorhanden...
Weiß zufällig irgendwer, wieviel ich mir für den X-Server downloaden muss, ich hab nämlich beschränktes Internet... Naja, sonst muss ich mir eben noch die 2. CD besorgen.

Eine Frage noch am Rande: Wieso ist GNOME nicht vom X-Server abhängig?? Macht doch nicht viel Sinn, das ohne X zu installieren...

EDIT: Und da fällt mir noch was ein: Wie stelle ich dieses nervige Piepen in der Shell ab (wenn ich zB auf <TAB> drücke und es gibt mehr als nur eine Komplettierungsmöglichkeit, oder ich drücke auf <DEL> und es ist nichts zum Löschen da, macht es ganz laut -DÜT-.) Ich will das nicht, wo kann ich das abstellen

Oncer

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 06.02.2005 07:51:22

der xserver ist auf der 1. cd.
hier wird erklärt wie du den ihn installierst.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation

Maikel
Beitrag von Maikel » 06.02.2005 09:34:46

Also auf der einen CD findest du all das was du brauchst.
Alternativ kannst du deine sources.list bearbeiten. Dort kannst du div. Mirror-Server eintragen und dann alles via Internet installieren und aktualisieren. Anbei ein thread in dem es um die sources.list geht [1].
Am einfachsten machst du es dir wenn du

apt-setup
aufrufst.

[1] = http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=sources
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

stefon
Beitrag von stefon » 06.02.2005 12:18:04

also ich denke du hast einfach keinen kdm/xdm/gdm also grafischen login manager installiert..
log dich mal als user ein und tip ein

startx
stefan

Oncer
Beitrag von Oncer » 06.02.2005 12:55:11

atropin hat geschrieben:der xserver ist auf der 1. cd.
Tut mir leid, aber das klappt irgendwie nicht...

# apt-get install x-window-system-core
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket x-window-system-core ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket x-window-system-core hat keinen Installationskandidaten
Sieht also wirklich so aus, als hätte ich auf der 1. CD KEINEN X-Server drauf.
stefon hat geschrieben:also ich denke du hast einfach keinen kdm/xdm/gdm also grafischen login manager installiert..
log dich mal als user ein und tip ein

startx
stefan
Das kann IMHO gar nicht funktionieren, weil ich gar keinen X-Server installiert habe... Tut es auch nicht:

$ startx
-bash: startx: command not found
Oncer

slater
Beitrag von slater » 06.02.2005 13:00:40

Oncer hat geschrieben:
atropin hat geschrieben:der xserver ist auf der 1. cd.
Tut mir leid, aber das klappt irgendwie nicht...

# apt-get install x-window-system-core
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket x-window-system-core ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket x-window-system-core hat keinen Installationskandidaten
Sieht also wirklich so aus, als hätte ich auf der 1. CD KEINEN X-Server drauf.
Wieso eigentlich x-window-system-core???? habe bei mir nur x-window-system installiert und bin glücklich...

hat das core irgendwas besoderes zu bedeuten bzw. besondere funktionen?

weil wenn ich richtig sehe, motzt apt-get ja über diesen teil....

Gruß

Slater

Oncer
Beitrag von Oncer » 06.02.2005 13:09:10

slater hat geschrieben: Wieso eigentlich x-window-system-core???? habe bei mir nur x-window-system installiert und bin glücklich...

hat das core irgendwas besoderes zu bedeuten bzw. besondere funktionen?

weil wenn ich richtig sehe, motzt apt-get ja über diesen teil....

Gruß

Slater
Naja, soviel ich weiß, ist x-window-system-core ein Metapaket, genau wie x-window-system. Bloß dass das zweitere ein bisschen umfangreicher ist. Naja, egal, es klappt mit x-window-system genauso wenig :roll:

Oncer

slater
Beitrag von slater » 06.02.2005 13:12:58

versuchst du immer noch von der Cd das zu installieren?

was ist mit der online-variante, so wie die anderen es gemeint haben apt-setup > mirrors hinzufügen (ich habe mir mehr als einen offiziellen reingemacht falls mal einer oder mehrere down sind) und dann nochmal...

hast davon nichts geschrieben...

Oncer
Beitrag von Oncer » 06.02.2005 13:19:26

Ach so, die online-Variante. Naja, es ist so, dass ich mein Internet wahrscheinlich nicht zum Laufen kriege im Linux. Ich müsste dazu einen VPN-Zugang über einen Router einrichten, etc.
Außerdem will ich vorerst gar keinen Internetzugang einrichten (im Linux). Gibt es auch eine Möglichkeit, die Pakete einfach so downzuloaden?? Vielleicht mit jigdo??

Oncer

Antworten