Hallo,
ich möchte von remote einen Rechner neu installieren. Dazu benötige ich ein initrd mit einem kleinen Debian, welches Netzerkunterstützung und diverse Progamme wie sshd, dpkg, apt, base-config usw. bieten sollte. Außerdem sollte die Grunkonfiguration so sein, dass nach dem start Netzwerk und SSH - Zugang Problemlos funktionieren. Den Kernel habe ich bereits mit umfassender Hardwareunterstützung fertig. Also wird damit alle benötigte Hardware anerkannt und kann angesprochen werden. Ich hoffe ihr könnt mir eine Projekt nennen, dass sich genau mit dieser Problematik beschäftigt. Denn ein eigenes initrd mit allen notwendigen Programmen zusammen zu stellen ist mit ldd eine sehr aufwendige angelegenheit.
mfg
manticore
initrd "mini Debian" mit Netzerkunterstützung und
Hallo manticore,
erstmal Herzlich Wilkommen im Forum
Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte folgender LInk etwas für Dich sein:
http://www.debian.org/releases/stable/i ... ux-upgrade
Gruß fuzzy
erstmal Herzlich Wilkommen im Forum
Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte folgender LInk etwas für Dich sein:
http://www.debian.org/releases/stable/i ... ux-upgrade
Gruß fuzzy
Hallo fuzzy,
erst einmal danke für die freundliche Begrüßung! Ich habe hier im Forum schön öfters durch Google gute Tipps finden können . Doch heute muss ich mal auf das Wissen der Leser zurückgreifen.
Also der Ansatz mit dem vorhandenen System ist schon recht gut. Doch ich hatte eigentlich folgendes vor:
1. initrd mit allen benötigten Daten für die Installation zusammenstellen
2. kernel testen und mit root=/.../initrd hochfahren
3. Partitionen formatieren
4. Mounten der Partitionen und kopieren des Systemes vom initrd
5. "kernel und initrd" + "kernel für System" startfähig machen (lilo)
6. reboot mit HD System
7. Debian normal installieren
Nun ist aber für das initrd mindestens ein init-Script für die Netzwerkkarte und den SSHD notwendig. Aber ich schätze einmal, dass ich mir die Arbeit wohl machen muss. Es wird aber weniger Aufwand als ich erst dachte. Wenn aber jemand dennoch noch ein initrd mit Netzwerkunterstützung und SSHD hätte, würde ich gerne verwenden wollen.
mfg
manticore
erst einmal danke für die freundliche Begrüßung! Ich habe hier im Forum schön öfters durch Google gute Tipps finden können . Doch heute muss ich mal auf das Wissen der Leser zurückgreifen.
Also der Ansatz mit dem vorhandenen System ist schon recht gut. Doch ich hatte eigentlich folgendes vor:
1. initrd mit allen benötigten Daten für die Installation zusammenstellen
2. kernel testen und mit root=/.../initrd hochfahren
3. Partitionen formatieren
4. Mounten der Partitionen und kopieren des Systemes vom initrd
5. "kernel und initrd" + "kernel für System" startfähig machen (lilo)
6. reboot mit HD System
7. Debian normal installieren
Nun ist aber für das initrd mindestens ein init-Script für die Netzwerkkarte und den SSHD notwendig. Aber ich schätze einmal, dass ich mir die Arbeit wohl machen muss. Es wird aber weniger Aufwand als ich erst dachte. Wenn aber jemand dennoch noch ein initrd mit Netzwerkunterstützung und SSHD hätte, würde ich gerne verwenden wollen.
mfg
manticore