System schrott! Was nun?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Psych

System schrott! Was nun?

Beitrag von Psych » 01.02.2005 21:06:38

Wie in diesem Thread http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=39821 beschrieben ist mein Debian System zur Zeit mehr oder weniger unbrauchbar!

Das /bin Verzeichnis ist aus unerfindlichen Gründen nicht mehr existent und selbst wenn ich das System nun wieder zum booten überreden könnte dürfte es wohl stark beschädigt sein.
Oder gibt es eine Möglichkeit das System mit einer Art "Reperaturfunktion" wiederherzustellen und das /bin Verzeichnis zumindest teilweise zu rekonstruieren???

Zu erwähnen wäre vllt noch das sich im lost&found verzeichnis Unmengen von Dateien befinden die allerdings nur mit Zahlen benannt sind. Kann man daraus irgendwas machen?

Wenn es nun unmöglich ist das System zu retten, was ich nicht hoffe da ich viel zu wenig zeit habe alles neu zu machen, wie installiere ich am besten neu ohne Dinge wie "kernel backen" und homeverzeichnis neu machen zu müssen?
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

Psych

Beitrag von Psych » 01.02.2005 22:02:24

Hm ich habe den verdacht das man da nich mehr viel machen kann!

Wenn ich das System nun neu aufsetze aber die /home partition nicht lösche wie übernehm ich dann alle Einstellungen und so für den neuen user ?
Openindiana (NAS)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 01.02.2005 22:43:03

Du solltest dir das komplette etc Verzeichnis sichern.
In der /etc/passwd steht die Userid und die GruppenId. Die Standarduser haben normalerweise eine ID größer gleich 1000. Die neuen User möglichst mit dem gleichen Namen, Userid und GruppenId anlegen.

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 02.02.2005 11:16:54

einfach mal so gefragt....

wäre es nicht möglich, sämtliche Packete neu drüber zu installieren ?

Solange die configs noch stimmen, dürfte das doch funktionieren... ?

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 02.02.2005 13:35:15

ThoWaBu hat geschrieben: wäre es nicht möglich, sämtliche Packete neu drüber zu installieren ?
Im Prinzip schon, wenn es gelingt dpkg, Abhängigkeiten und Konsorten zu installieren und die Paketdatenbank unbeschädigt ist. Dürfte also leider nahezu unmöglich sein. Google oder das Wiki haben bestimmt Scripte für das "drüber Installieren" (übrigens schöner Ausdruck, hat sowas rustikales :wink:).
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 02.02.2005 13:38:28

Wenn er Glück hat befindet sich was brauchbares in /var/backups
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Psych

Beitrag von Psych » 02.02.2005 17:50:49

So!
Habe nun beschlossen auch das /home Verzeichnis nach ein paar Backups platt zu machen!
Wenn ich aber nun Ordner wie .evolution oder firefox sichere und sie dann nachher einfach wieder nach /home kopiere, werden dann die Einstellungen automatisch übernommen?
Wie funktioniert das mit der UserId?

Und wenn ich das /etc Verzeichnis sichere und nachher zurück kopieren, gibt das dann keine Probleme?
Openindiana (NAS)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

gms

Beitrag von gms » 02.02.2005 18:30:28

Vom /etc Verzeichnis würde ich nur spezielle Dateien zurück kopieren. z.B.:
/etc/modules
/etc/network/interfaces
/etc/X11/XF86Config-4 usw
/etc/crontab
u.s.w

also vorallem Dateien in die du selber Arbeit investiert hast und keine Dateien, die Debian selber verwaltet. Der Rest kann jedoch fürs Nachschauen ganz nützlich sein.

Das mit der UserID, hat mehr den Stellenwert "schaden kanns nicht"
Wenn du den/die User im neuen System mit den gleichen ID's erstellst und deine alten Daten rüberkopiert sollten alle Berechtigungen wieder passen.
Ansonsten mußt du eventuell ein chown drüberlaufen lassen.

Antworten