Partitionieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hero

Partitionieren

Beitrag von hero » 01.12.2002 17:40:27

Hallo zusammen,
ACHTUNG! NEWBIE!
1.)Wie kann ich eine bestehende Partition verkleinern(3,8GB) ohne Daten zu killen? Ich möchte die 3,8GB in 2(Woody o.potato) +1,8(BeOS) aufteilen?
2.)Wie kann es sein, dass ich nach dem Upgrade der potato auf woody(beides mit LINUX-USER- EVAs) kein
XWindows mehr starten kann?
Ansonsten finde ich dieses Forum sehr o.k., vor allem der Ton im Umgang miteinander :P
Danke & grüsse
hero

Tago

Beitrag von Tago » 02.12.2002 00:21:33

Hi,

zu 1. - schau dir mal das Programm fips an. Das sollte soetwas können.

Zu 2. Wird Xfree denn gestartet ? Ich denke mal, dass du es noch nachinstallieren mußt.

glatzor

Beitrag von glatzor » 02.12.2002 08:24:20

Zu 2:

Stelle ersteinmal mit einem "apt-get install x-window-system" sicher, dass der X-Server installiert ist. Wenn ja, dann konfiguriere ihn mit "dpkg-reconfigure xfree86xserver" nochmals neu.

Wie stratest Du ihn eigentlich? Geht ein Aufruf mit "X"? Verwendest Du gdm/kdm/xdm/wdm?

Zu 1:

Hier die Beschreibung von parted:

GNU Parted is a program that allows you to create, destroy,
resize, move and copy hard disk partitions. This is useful
for creating space for new operating systems, reorganising
disk usage, and copying data to new hard disks. This package
contains the Parted binary and manual page.
.
Parted currently supports DOS, Mac, Sun, BSD, GPT, MIPS and
PC98 disklabels/partition tables, as well as a 'loop' (raw
disk) type which allows use on RAID/LVM. Filesystems which
are currently fully supported are ext2, ext3, fat (FAT16
and FAT32) ReiserFS (with libreiserfs) and linux-swap.
Parted can also detect HFS (Mac OS), JFS, NTFS, UFS (Sun
and HP) and XFS filesystems, but cannot create, remove,
resize or check these filesystems yet.
.
Note that ReiserFS support is only enabled if you install
the libreiserfs0.3-0 package.
.
The nature of this software means that any bugs could cause
massive data loss. While there are no known bugs at the moment,
they could exist, so please back up all important files before
running it, and do so at your own risk.

Nach Paketen/Programmen kannst Du mit "apt-cache search SUCHBEGRIFF". "apt-cache show PAKETNAME" zeigt die Beschreibung und einige Information zum entsprechenden Paket an.

Vielleicht solltest Du als vermeidlicher Anfänger lieber auf das komerzielles PartionMagic zurückgeifen. Wenn Du Probleme im Verständnis von parted hast, würde ich Dir dies dann dringend ans Herz legen.

glatzor

Beitrag von glatzor » 02.12.2002 08:27:58

Noch ein Wort in Sachen BeOS:

Falls Du es eh nicht schon vorhattest, würde ich die Installation der überareiteten MAX Version empfehlen:

http://www.bebits.com/app/3148

hero

partitionieren

Beitrag von hero » 02.12.2002 20:28:20

Hallo zusammen
danke für die Antworten, aber ich habe nicht korrekt gefragt, denn die Partition ist eine Woody, also kann da fips nicht funktionieren, oder? und was parted(?) betrifft,hab' ich's richtig, verstanden, dass ich das Programm auf der Woody finde?Zum X_Start bzw. Nichtstart: weder startet xdm noch kdm noch startx,immer kommt die Meldung dass er Xserver nicht findet. Aber in den entsprechenden Dateien sind xvga und xsvga - Server vorhanden, auch xdm. Vielleicht fehlen die Links? :(
Danke & Grüsse
hero

glatzor

Beitrag von glatzor » 03.12.2002 08:05:45

Zum Xserver 4 hat sich einiges geändert. So gibt es jetzt nur noch einen Xserver und zwar Xfree86.

Um Xfree4 zu installiern: apt-get install x-window-system

Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/ enthält, so weit ich weiß, "parted".

mmuellerss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mmuellerss » 03.12.2002 09:25:53

Hallo,

zu 1) einen ziemlich guten und runden Eindruck macht mir die Partitionierung beim Installieren von Mandrake. Ich habe, bevor ich auf einen Rechner Debian installierte, immer mit Mandrake partitioniert und auch immer erfolgreich Festplatten gesplittet.
zu 2) ?

Bye
Mario

hero

partitionieren

Beitrag von hero » 10.12.2002 21:38:15

hallo zusammen, nochmals danke für die reaktionen; ich hab'die Tipps noch nicht ausprobiert
wg. Zeitmangel(es gibt noch andere Dinge im Leben, so gut auch die Debian ist) Dazu einige persönliche Bemerkungen unter "small talk"
grüsse
hero

hero

Partitionieren

Beitrag von hero » 28.12.2002 15:55:54

Hallo zusammen, es hat nun doch lange gedauert, bis ich mich mal wieder mit LINUX beschäftigen konnte mit dem Zwischenergebnis, dass von den umgesetzten Tipps - Dank an Euch für Eure Mühe - leider keiner positiv "anschlug". Deshalb möchte ich ganz von vorne anfangen und "Woody" (Eva aus LINUX User) +BeOS 4.5 auf einer Platte installieren. Grösse der Platte 4GB (64MB Ram/4MB Grafik, AMD K5).Ich weiss, nicht das Superteil, aber die Ressourcen sind knapp. Und die nächste "Kiste" ist geplant. Also, was ist bei der Aktion(Partitionieren etc. )zu beachten?
Danke & allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
hero

Antworten