Sarge hängt beim booten
Sarge hängt beim booten
Hallo,
habe mittlerweile nach einigen Versuchen mit SuSE unc co. meine Freude an Debian gefunden. Leider habe ich noch ein kleines Problemchen beim booten. Und zwar hängt er immer genau 2mal bei dem Punkt "usb" . Beim 3'ten Neustart läuft er dann sauber hoch und es folgt die Meldung usbcore already loaded nach "usb". Wie kann am einfachsten feststellen woran das liegt?
Gruß
Naj
habe mittlerweile nach einigen Versuchen mit SuSE unc co. meine Freude an Debian gefunden. Leider habe ich noch ein kleines Problemchen beim booten. Und zwar hängt er immer genau 2mal bei dem Punkt "usb" . Beim 3'ten Neustart läuft er dann sauber hoch und es folgt die Meldung usbcore already loaded nach "usb". Wie kann am einfachsten feststellen woran das liegt?
Gruß
Naj
Zuletzt geändert von Naj am 29.01.2005 12:20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wie aussert sich das aufhaengen ? blinkt was ? kanst du num-lock druecken ?
Kommt eine meldung ?
Versuch ma das usb geraet abzuziehen und zu booten oder waehrend er haengt das geraet an/abzuhaengen.
Ansonsten mit ner bootcd dein linux mounten und aus den init-scripten den usb start rausnehmen und spaeter insofern nun alles fein bootet weitertesten.
Kommt eine meldung ?
Versuch ma das usb geraet abzuziehen und zu booten oder waehrend er haengt das geraet an/abzuhaengen.
Ansonsten mit ner bootcd dein linux mounten und aus den init-scripten den usb start rausnehmen und spaeter insofern nun alles fein bootet weitertesten.
Ich habe das auch gerade heute wieder gehabt. Es kommt sporadisch bei ganz unterschiedlichen Rechnern vor: Notebook unter Sid, PC mit MSI-Mainboard unter Sarge, PC mit Asus-Mainboard unter Sid. Kein Rechner hat externe USB-Hubs oder sonstige USB-Geräte angeschlossen (außer einer USB-Maus).
Unter [1] habe ich das schon beschrieben. Erst bin ich einfach per Reset darüber hinweggegangen, aber langsam wurmt es mich... Hotplug scheint involviert zu sein, aber der passendste Bugreport [2] redet von isapnp... Offenbar kann man Fehler nur nach Paketnamen suchen, nicht nach der Fehlerbeschreibung?
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
[2] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=259545
Unter [1] habe ich das schon beschrieben. Erst bin ich einfach per Reset darüber hinweggegangen, aber langsam wurmt es mich... Hotplug scheint involviert zu sein, aber der passendste Bugreport [2] redet von isapnp... Offenbar kann man Fehler nur nach Paketnamen suchen, nicht nach der Fehlerbeschreibung?
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
[2] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=259545
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
willkommen im club...genau dasselbe phänomen habe ich auf meiner kiste ebenfalls gehabt *ggg
den kernel den ich da genutzt habe, war der 2.6.8 (debian installl)
vorher war der 2.6.5 (ebenfalls debian install) wo diese sache nicht auftrat, dort war es absulot unproblematisch und niemals fehlerbehaftet
bzgl. problemen von dem 2.6.8er habe ich schon öfters mal gehört...deswegen habe ich ihn einfach übersprungen
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 2 maschinen mit 2.6.8 laufen habe, dort funktioniert er problemlos
ich bin dem ganzen aus dem weg gegangen, indem ich den 2.6.10 aus unstable installiert hab
vorgegangen bin ich so:
- die sources.list kurz auf unstable abgeändert
- apt-get update
- apt-get install kernel-image-2.6.10(meine architektur)
- die sources.list wieder auf testing abgeändert
- apt-get update
und das problem war weg
ich hatte dann allerdings ein paar unschöne meldungen bzgl usb bekkommen, die ich dann durch änderungen der usb-devices in den griff bekommen hab
das einzige was ich durch den 2.6.10er kernel verloren hab, ist die funktionalität meiner usb-webcam...was allerdings kein problem darstellt...das teil ist eh eingestaubt
willkommen im club...genau dasselbe phänomen habe ich auf meiner kiste ebenfalls gehabt *ggg
den kernel den ich da genutzt habe, war der 2.6.8 (debian installl)
vorher war der 2.6.5 (ebenfalls debian install) wo diese sache nicht auftrat, dort war es absulot unproblematisch und niemals fehlerbehaftet
bzgl. problemen von dem 2.6.8er habe ich schon öfters mal gehört...deswegen habe ich ihn einfach übersprungen
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 2 maschinen mit 2.6.8 laufen habe, dort funktioniert er problemlos
ich bin dem ganzen aus dem weg gegangen, indem ich den 2.6.10 aus unstable installiert hab
vorgegangen bin ich so:
- die sources.list kurz auf unstable abgeändert
- apt-get update
- apt-get install kernel-image-2.6.10(meine architektur)
- die sources.list wieder auf testing abgeändert
- apt-get update
und das problem war weg
ich hatte dann allerdings ein paar unschöne meldungen bzgl usb bekkommen, die ich dann durch änderungen der usb-devices in den griff bekommen hab
das einzige was ich durch den 2.6.10er kernel verloren hab, ist die funktionalität meiner usb-webcam...was allerdings kein problem darstellt...das teil ist eh eingestaubt
Trefflich, ich nutze sowieso Sid Aber kannst du mit "Änderungen der USB-Devices" genauer werden, ich weiß spontan nicht was du damit meinst...Snoopy hat geschrieben:ich bin dem ganzen aus dem weg gegangen, indem ich den 2.6.10 aus unstable installiert hab
- Snoopy
hi
ich habe den rechner mit dem neuen kernel gebootet und bekam auf einmal massig an usb-fehler
ick-kieke-staune-wundre-mir, der rechner fährt weiter hoch und alles funktioniert
(bis auf die cam, dem gehe ich irgendwann wenn ich zeit und lust habe nach)
nunja...mit allen andren kerneln hatte ich diese meldungen nicht..also habe ich einen defekt an den usb-devices ausgeschlossen
also bin ich hingegangen, und habe nacheinander die usb-devices abgezogen (web-cam, aktiven usb-hub, tastatur [getauscht mit einer ps/2] )
alle meldungen beim booten weg. danach die usb-tapse wieder eingesteckt => wieder fehlermeldungen
ich habe kurz gegoogelt und irgendwie etwas gelesen, dass bei einem solchen fehler eine usb-signatur doppelt wäre *schulterzuck
erste handlung war, die usb tastatur einfach in einen andren usb-port am motherboard gesteckt und siehe da...alles gut, keine meldungen
danach fährt der rechner mit denselben usb-devices ohne meckern hoch
ich habe am motherboard 4 usb ports
| |
| |
vorher hing die tapse links oben dran...da kamen die fehler
nun hängt sie rechts oben...da sind keine fehler
alles etwas strange...wobei diese sache nicht an der eigentlichen funktionalität gehindert, sondern eben nur diese unschönen meldungen gepinnt hat
die genaue fehlermeldung werde heute abend nachliefern...hab die hier auf der arbeit net
ja natürlichAber kannst du mit "Änderungen der USB-Devices" genauer werden[...]
ich habe den rechner mit dem neuen kernel gebootet und bekam auf einmal massig an usb-fehler
Code: Alles auswählen
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: ehci_hcd 0000:00:10.4: VIA Technologies, Inc. USB 2.0
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: ehci_hcd 0000:00:10.4: irq 193, pci mem 0xf4000000
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: ehci_hcd 0000:00:10.4: new USB bus registered, assigned bus number 5
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: ehci_hcd 0000:00:10.4: USB 2.0 initialized, EHCI 1.00, driver 26 Oct 2004
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: ctrl urb status -71 received
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: input irq status -84 received
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: ctrl urb status -71 received
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: input irq status -84 received
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: input,hiddev96: USB HID v1.10 Device [DARFON] on usb-0000:00:10.0-1
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: usbcore: registered new driver usbhid
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: v2.0:USB HID core driver
Jan 30 20:52:22 localhost last message repeated 41 times
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: ts: Compaq touchscreen protocol output
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: hub 5-0:1.0: USB hub found
Jan 30 20:52:22 localhost kernel: hub 5-0:1.0: 8 ports detected
(bis auf die cam, dem gehe ich irgendwann wenn ich zeit und lust habe nach)
nunja...mit allen andren kerneln hatte ich diese meldungen nicht..also habe ich einen defekt an den usb-devices ausgeschlossen
also bin ich hingegangen, und habe nacheinander die usb-devices abgezogen (web-cam, aktiven usb-hub, tastatur [getauscht mit einer ps/2] )
alle meldungen beim booten weg. danach die usb-tapse wieder eingesteckt => wieder fehlermeldungen
ich habe kurz gegoogelt und irgendwie etwas gelesen, dass bei einem solchen fehler eine usb-signatur doppelt wäre *schulterzuck
erste handlung war, die usb tastatur einfach in einen andren usb-port am motherboard gesteckt und siehe da...alles gut, keine meldungen
danach fährt der rechner mit denselben usb-devices ohne meckern hoch
ich habe am motherboard 4 usb ports
| |
| |
vorher hing die tapse links oben dran...da kamen die fehler
nun hängt sie rechts oben...da sind keine fehler
alles etwas strange...wobei diese sache nicht an der eigentlichen funktionalität gehindert, sondern eben nur diese unschönen meldungen gepinnt hat
die genaue fehlermeldung werde heute abend nachliefern...hab die hier auf der arbeit net
Zuletzt geändert von Snoopy am 01.02.2005 20:44:30, insgesamt 1-mal geändert.
Moin ich hab ein Acer Aspire Notebok wollte Debian sarge installen da kam dieser Fehler
von da an/etc/rcS.d/S36discover : Line 204: 408 Segmentation fault modprobe $Module
Loading usb-uhci Module
usb.c registred new driver usbdevs
usb.c registred new driver hub
usb-uhci.c $revision 1.275 $ time 22.18.33 Aug 19 2004
usb-uhci.c High bandwith mode enabled
Das kommt nach Debian Install beim Aufbooten 2 mal resetet geht nix mehr auch gehen nur die Tasten Enter und buchstaben keine F Tasten
Usb kann ich net deaktivieren im Bios weiss jemand ne lösung
von da an/etc/rcS.d/S36discover : Line 204: 408 Segmentation fault modprobe $Module
Loading usb-uhci Module
usb.c registred new driver usbdevs
usb.c registred new driver hub
usb-uhci.c $revision 1.275 $ time 22.18.33 Aug 19 2004
usb-uhci.c High bandwith mode enabled
Das kommt nach Debian Install beim Aufbooten 2 mal resetet geht nix mehr auch gehen nur die Tasten Enter und buchstaben keine F Tasten
Usb kann ich net deaktivieren im Bios weiss jemand ne lösung
- Snoopy
hi
also so richtig klar ist es nicht welcher kernel ?
wenn du die netinstall-cd bootest...kommt ein promptwenn du da einfach <return> drückst wird ein 2.4er kernel installiert
wenn du an diesem prompt <linux26> eintippst und danach <return> drückst, wird ein 2.6er kernel installiert...also quasi so
wie hast du die installation dort angetriggert ?
also so richtig klar ist es nicht welcher kernel ?
wenn du die netinstall-cd bootest...kommt ein prompt
boot:
wenn du an diesem prompt <linux26> eintippst und danach <return> drückst, wird ein 2.6er kernel installiert...also quasi so
boot: linux26 <return>
- Snoopy
hi
ich kann es dir nicht versprechen...aber es wäre sicherlich einen einen versuch wert
wobei ich sagen würde, dass ein 2.6er kernel anstrebenswert ist...
hast du denn nun einen 2.4er ?
deine kernel-version wird dir mit ausgespuckt
ich kann es dir nicht versprechen...aber es wäre sicherlich einen einen versuch wert
wobei ich sagen würde, dass ein 2.6er kernel anstrebenswert ist...
hast du denn nun einen 2.4er ?
deine kernel-version wird dir mit
uname -r