Hab einen Rechner bei mir von Suse 9.0 auf Debian Sarge umgestellt.
Soweit läuft es auch schon die meisten Sachen hab ich eingerichtet und funktionieren. Allerdings hatte ich unter Suse 9.0 2 Partitionen die ich verschlüsselt hatte und die ich jetzt auch unter Debian brauche.
Mit den folgenden Befehlen hatte ich unter Suse die Platten eingebunden:
modprobe loop_fish2
losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda7
mount -t reiserfs /dev/loop0 /data
losetup -e twofish /dev/loop1 /dev/hdb1
mount -t reiserfs /dev/loop1 /data1
Unter Debian läuft momenten der 2.6.8 Kernel
das Problem scheint schon loop_fish2 zu sein --> das gibt es nicht
server:~# modprobe loop_fish2
FATAL: Module loop_fish2 not found.
danach kommt die folgende Fehlermeldung
server:~# losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda7
Password:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig
gibt es eine Möglichkeit loop_fish2 nachzuinstallieren ? oder die Partition irgendwie anders einzubinden ?
mfg
dile
Verschlüsselte Partition von Suse 9.0 nach Sarge
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du könntest mal versuchen, von Kanotix von CD zu starten, dann von da beide Partitionen zu mounten, so dass Du wenigstens erstmal wieder an Deine Daten kommst.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, das Dir weiterhelfen könnte:
http://mail.nl.linux.org/linux-crypto/2 ... 00058.html
Gruss, mistersixt.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, das Dir weiterhelfen könnte:
http://mail.nl.linux.org/linux-crypto/2 ... 00058.html
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
zumindest bin ich jetzt schon mal an die Daten gekommen
--> hab noch vmware installiert und darauf suse installiert um die Platten zu entschlüsseln und per nfs freizugeben --> das klappt auch --> die Lösung ist aber sehr langsam --> und nur als übergang oder notlösung interessant
--> alles was ich im internet gefunden habe war ein int-patch der sich aber nur auf alte kernel bezieht (2.4.x)
sollte ich die Daten lieber Sichern und unter Debian eine neue Verschlüsselung einrichten (sehr aufwendig da es ca 190 GB sind und ich auch kein Platz mal eben zum zwischenspeichern hab) wenn ja welche Verschlüsselung würdet ihr unter Debian empfehlen wenn ich es neu mache
oder sieht noch jemand eine möglichkeit das unter Debian mit einem standartkernel bzw. mit eigenen Kernel hinzubkommen (müßte dann aber genau wissen welchen Patch ich einspielen müßte bzw. welche Optionen im Kernel aktiviert sind ) google hat da leider noch nicht weitergeholfen
--> hab noch vmware installiert und darauf suse installiert um die Platten zu entschlüsseln und per nfs freizugeben --> das klappt auch --> die Lösung ist aber sehr langsam --> und nur als übergang oder notlösung interessant
--> alles was ich im internet gefunden habe war ein int-patch der sich aber nur auf alte kernel bezieht (2.4.x)
sollte ich die Daten lieber Sichern und unter Debian eine neue Verschlüsselung einrichten (sehr aufwendig da es ca 190 GB sind und ich auch kein Platz mal eben zum zwischenspeichern hab) wenn ja welche Verschlüsselung würdet ihr unter Debian empfehlen wenn ich es neu mache
oder sieht noch jemand eine möglichkeit das unter Debian mit einem standartkernel bzw. mit eigenen Kernel hinzubkommen (müßte dann aber genau wissen welchen Patch ich einspielen müßte bzw. welche Optionen im Kernel aktiviert sind ) google hat da leider noch nicht weitergeholfen
Ich hab in dem Paket kernel-source-2.6.8-24.src.rpm den Patch twofish-2.6 gefunden
hab diesen Patch auf einen 2.6.10 Kernel angewendet
unter device drivers --> block devices --> Twofish encryption for loop device for old S.u.S.E. crypto partit zu aktiviert
und einen neuen Kernel gebacken
--> leider klappt es bei mir immer noch nicht
modprobe loop_fish2 --> klappt jetzt bei mir
lsmod | grep loop_fish2
loop_fish2 12384 0
loop 16360 1 loop_fish2
das wird jetzt geladen --> das ist das Modul das ich vorher auch unter Suse verwendet hatte
losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda7 --> klappt leider nicht
Passwort: mit richtigem oder falschem Kennwort kommt:
hab ich noch irgendwas vergessen ?
hab diesen Patch auf einen 2.6.10 Kernel angewendet
unter device drivers --> block devices --> Twofish encryption for loop device for old S.u.S.E. crypto partit zu aktiviert
und einen neuen Kernel gebacken
--> leider klappt es bei mir immer noch nicht
modprobe loop_fish2 --> klappt jetzt bei mir
lsmod | grep loop_fish2
loop_fish2 12384 0
loop 16360 1 loop_fish2
das wird jetzt geladen --> das ist das Modul das ich vorher auch unter Suse verwendet hatte
losetup -e twofish /dev/loop0 /dev/hda7 --> klappt leider nicht
Passwort: mit richtigem oder falschem Kennwort kommt:
hab ich noch irgendwas vergessen ?