Dienste für Netzwerkserver

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Maikel
Dienste für Netzwerkserver

Beitrag von Maikel » 31.01.2005 18:33:53

Hallo...

Folgendes:

Ich möchte mir zu Hause einen Server ins Netzwerk stellen. Als Dienste soll er Mail, File, DNS, interner Web, Druckserver zur Verfügung stellen.
Nun Frag ich mich ob er auch als Router, Proxy dienen kann/soll.
Eigentlich trennt man diese Dienste ja voneinander.

Wenn ich mir aber zB so was wie eine BenHur anschaue laufen dort auch alle Dienst zusammen.

Kann man sowas auch problemlos realisieren?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 31.01.2005 19:02:27

Also zuhause würd ich mir nicht für jeden Service nen eigenen Rechner hinstellen, schon alleine wegen dem Platz. Ich denke zu Hause kann mans riskieren Router und Fileserver auf einer Kiste laufen zu haben. Man muss halt nur aufpassen, welcher Service an welchem Interface lauscht etc.

Maikel
Beitrag von Maikel » 31.01.2005 22:01:54

Werde dann erst mal die internen Dienste konfigurieren, dann über iptables alles auf der externen Karte sperren. Und dann nach und nach exteren Dienst konfigurieren und in der FW freigeben.

Oder wäre ein anderer Weg Sinnvoller (zB erst extern, dann interne Dienste)?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten