netzwerkkarte nicht verfügbar und booten von cd funzt nicht
netzwerkkarte nicht verfügbar und booten von cd funzt nicht
ich bin ganz neu bei debian. ich hab hier nen ibm rechner mit intel pentium 2 und 64 mb ram, den ich für diverse server zwecke einsetzen will (insbesondere asterisk+fileserver).
das problem ist nur, dass ich es irgendwie nicht schaffe, die kiste von cd zu booten. bei diesem komischen ibm-bios gibts keine möglichkeit, das einzustellen oder ich finds nicht oder man kann gar nicht von cd booten. auf der platte ist jedoch ein debian system drauf (das habe ich innerhalb von vmware auf die platte installiert, weil ich dachte, so könnte ich evtl. erstmal ein minimalsys mit netzwerkverbindung installieren um den rest übers netz zu machen). innerhalb des systems kann ich cds problemlos mounten.
wie kann ich jetzt ohne viele disketten erstellen zu müssen schnell zu einem netzwerkfähigen system kommen???
ist es evtl. möglich, mit nur einer diskette zu booten, die dann die cd startet??
ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.
das problem ist nur, dass ich es irgendwie nicht schaffe, die kiste von cd zu booten. bei diesem komischen ibm-bios gibts keine möglichkeit, das einzustellen oder ich finds nicht oder man kann gar nicht von cd booten. auf der platte ist jedoch ein debian system drauf (das habe ich innerhalb von vmware auf die platte installiert, weil ich dachte, so könnte ich evtl. erstmal ein minimalsys mit netzwerkverbindung installieren um den rest übers netz zu machen). innerhalb des systems kann ich cds problemlos mounten.
wie kann ich jetzt ohne viele disketten erstellen zu müssen schnell zu einem netzwerkfähigen system kommen???
ist es evtl. möglich, mit nur einer diskette zu booten, die dann die cd startet??
ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.
-
-
das installierte debian startet ganz normal von der platte. das problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt wieder in das installationsmenü für das netzwerkdevice komme oder es irgendwie per hand installiere ...netzmeister hat geschrieben: Schon mal probiert über eine Diskette das installierte Debian zu starten ? Oder hab
ich da was falsch verstanden?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also es wäre dann schon mal hilfreich zu wissen was du für ne Netzwerkkarte hast und ob das Modul dafür geladen ist.
Hier helfen die Ausgaben von und .
Ansonsten die Konfiguration der Netzwerkkarte steht in der Datei: /etc/network/interfaces
Die sieht bei mir so aus nur um mal direkt ein Beispiel zu bringen
Hier helfen die Ausgaben von
Code: Alles auswählen
lspci
lsmod
Ansonsten die Konfiguration der Netzwerkkarte steht in der Datei: /etc/network/interfaces
Die sieht bei mir so aus nur um mal direkt ein Beispiel zu bringen
- auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.95
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
es handelt sich um einenpissflitsche1979 hat geschrieben:Also es wäre dann schon mal hilfreich zu wissen was du für ne Netzwerkkarte hast und ob das Modul dafür geladen ist.
Token ring network controller: IBM 16/4 Token ring UTP/STP controller (rev 05)
ich glaube, dass das noch nicht relevant ist, denn einAnsonsten die Konfiguration der Netzwerkkarte steht in der Datei: /etc/network/interfaces
ifconfig eth0
eth0: error fetching interface information: Device not found
-
-
Hab grad mal nach dem Modul geschaut und das sollte laut der Hilfe von Menuconfig eigentlich das Modul "olympic" sein.
Also mal gucken was er bei einem
macht.
Auch wenn ich von Token Ring schon lange nichts mehr gehört hab.
Also mal gucken was er bei einem
modprobe olympic
Auch wenn ich von Token Ring schon lange nichts mehr gehört hab.
Er sagte:pissflitsche1979 hat geschrieben:Also mal gucken was er bei einemmacht.Code: Alles auswählen
modprobe olympic
debian1:~# modprobe olympic
PCI: Found IRQ 11 for device 00:14.0
Olympic.c v0.9.7 6/02/01 - Peter De Schrijver & Mike Phillips
IBM 16/4 Token ring UTP/STP controller. I/O at 7800, MMIO at c4904700, LAP at c4906800, using irq 11
Olympic: IBM 16/4 Token ring UTP/STP controller registered as: tr0
edit: falsches codetag entfernt
-
SChade ich hatte gerade das HOWTO rausgesucht.
Howto:http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... tml.tar.gz
Aber wenn es so jetzt geht is ja auch ok. Token Ring is ja jetzt auch nicht das was man sehr häufig sieht oder hört.
Howto:http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/H ... tml.tar.gz
Aber wenn es so jetzt geht is ja auch ok. Token Ring is ja jetzt auch nicht das was man sehr häufig sieht oder hört.
-
-
nein kann man nicht. Token Ring ist eine andere Topologie, nicht zu vergleichen mitdominicn hat geschrieben:vielen dank für deine mühe!!
kann man einen tokenringkarte gleichwertig zu einer normalen netzwerkkarte benutzen oder ist da etwas grundlegend anders?
der heutigen weit verbreiteten Stern-Topologie oder Baum-Topologie.
Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Token_Ring
Gruß netzmeister
Zuletzt geändert von netzmeister am 31.01.2005 22:43:02, insgesamt 1-mal geändert.
-