Welcher Vorteil mit eigenem Kernel?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mr.Floppy

Welcher Vorteil mit eigenem Kernel?

Beitrag von Mr.Floppy » 30.01.2005 20:44:14

Ich schreibs extra in dieses Forum, weil es ja doch eine sehr grundsätzliche (Anfänger-)Frage eigentlich ist.

Was hab ich denn nun davon, wenn ich mir nen eigenen Kernel mache, ausser dass er nicht 14MB, sondern nur 3MB gross und damit sehr viel schlanker ist?
Hab ich dadurch ganz tolle Geschwindigkeitsvorteile oder ist nur das booten schneller?

OK, ich kann vielleicht Sachen wie die Suspend-to-Disk-Partition angeben und vielleicht auch sonst hier und da ne Sache besser anpassen, die ich für nen bestimmten Treiber vielleicht gerne hätte, aber hab ich auch Vorteile davon, wenn mit meinem Kernel-Image jede Hardware so läuft, wie ich es will??

Sorry für die dumme Frage, aber das musste jetzt einfach mal raus :)

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.01.2005 21:07:17

Naja, es erhoet die Individualitaet deines Systems und es ist cool 8)

Zwei gute Gruende fuer einen eigenen Kernel...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Psych

Beitrag von Psych » 30.01.2005 21:45:14

Naja ob cool als Argument gilt..... :wink: Aba Recht hatta ja!

Ein eigener Kernel ist kleiner (belegt also weniger Platz im Ram) , das booten geht schneller und die Fehleranfälligkeit dürfte auch etwas geringer sein! Je weniger der kernel können muss desto weniger kann auch schief gehn könnt ich mir vorstellen *g*

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

redrat

Beitrag von redrat » 31.01.2005 09:18:36

Meiner Meinung nach gibt es zwei _wirkliche_ Gründe für nen eigenen Kernel:

1. Du möchtest/brauchst eine neue Kernelversion die es (noch) nicht als Debian-Paket gibt

2. Du brauchst eine Funktion des Kernels die nicht im Standard-Kernel enthalten ist

Die Gründe die weiter oben genannt wurden gelten für mich nicht. Da im 'normalen' Debian-Kernel fast alles als Modul kompiliert ist, ist ein selbstkompilierter Kernel vermutlich nicht kleiner und verbraucht nicht weniger Speicher. Eventuell "enthält" ein selbskompilierter Kernel weniger Module, aber da immer nur die Module geladen werden die Du brauchst (bzw. die Module die Du haben willst) ist es egal ob auf Deiner Platte noch 246 weitere Module liegen oder nicht. Der Vorteil eines selbstkompilierten Kernel beschränkt sich hier auf den Plattenverbrauch und auf die Kompilierzeit der Module... schneller ist ein selbstkompilierter Kernel auch nicht wirklich. Du kannst zwar einen selbstkompilierten Kernel für eine Prozessor-Plattform optimieren, aber erstens gibt es dafür auch fertige Debian-Pakete und zweitens sind die eventuell auftretenden Verbesserungen der Geschwindigkeit bestenfalls meßbar, aber nicht spürbar...

... als möglichen dritten Grund lasse ich nur die Aussage von blackm gelten
: "Naja, es erhoet die Individualitaet deines Systems und es ist cool".
;)

red

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 31.01.2005 19:27:01

Wegen kleiner ist da nichts, meiner ist grösser als der Standard Debian Kernel ;)

Aber:
- Gewohnheit (irgendwann fand war ich noch stolz darauf einen eigenen Kernel bauen zu können)
- Neuste Version (ich weiss, immer diese Versionsgeilen Typen - aber vor allem in Bezug auf ACPI unterstützung haben die letzten paar Wechsel einiges gebracht)
- Patches wie Software Suspend 2 (oder früher nen Patch für ACPI)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten