AVm Fritzbox USB Netzwerkkarten Anregungen u.a.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mecki
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

AVm Fritzbox USB Netzwerkkarten Anregungen u.a.

Beitrag von Mecki » 26.01.2005 12:35:43

Hallo zusammen,

zunächst -und ich bin sonst zurückhaltend- meine Anerkennung zum Niveau der Beiträge des ganzen Forums hier!

1. a. Mit der Hilfe dieses Forums (Suchfunktion und diesem Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... mausconfig Thread) habe ich eine falsche Mauseinstellung (ImP statt scrollmouse) nach der Installation in der X11-Konfiguration behoben und die falsche Maus ist lästig.

b. Auch geklappt hat das Ausmerzen des "verschwundenen cd-laufwerk"-probs mit discover1 nach apt-get dist-update http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... nten+cdrom.) mit dieser Anleitung vom Forum!

c. Auch das mounten von FAT32-Partitionen etc/fstab-editieren hat mit Eurer Hilfe hingehauen und mir mehr über die grundsätzliche Rechtevergabe und Zugriff auf Partitionen erklärt, als Suse 9.1/Mandrake 10.0/1und mein Beginn mit Knoppix bis dahin konnten.

Danke!! Es macht wirklich viel Spaß, selbst mit Euren Vorlagen (threads) das raus zu kriegen!
:D

2. Debian Sarge 3.1. von der chip professional ist auf meinem Laptop Amilo D 7820 und einem Medion P3 900 installiert., verbunden mit dem Internet über Fritzbox-Fon -Wlan, neueste Firmware aufgespielt.

a. Am LAN wird die Frizbox erkannt, am USB -Anschluß sehe ich sie nach dmesg | grep usb als

Amilo:~# dmesg |grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usbcore: registered new driver cdc_acm
drivers/usb/class/cdc-acm.c: v0.23:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
usb 3-1: new full speed USB device using address 2
eth1: register usbnet at usb-0000:00:03.2-1, CDC Ethernet Device
usbcore: registered new driver usbnet
usb 3-1: USB disconnect, address 2
eth1: unregister usbnet usb-0000:00:03.2-1, CDC Ethernet Device
usb 3-1: new full speed USB device using address 3
eth1: register usbnet at usb-0000:00:03.2-1, CDC Ethernet Device.

Ich kriege die AVM am Usb weder am Laptop noch am PC zum Laufen, da ich schlicht über die Netzwerkkarteneigenschaften Dummy , habe rumgegooglet,zu wenig weiß; dann habe das USBNET Modul geladen, komme aber nicht weiter mit dem CDC-Modul und dem richtigen Starten der Dienste usw....

Mit Knoppix und Suse.9.2(live) klappt es (Pardon!..lol)!

Noch ein paar Angaben: Kernel 2.6.8, Lsmod folgt.

3. Habe noch die Pinnacle card (bttv chipsatz) ohne Ton, komme auch mit Xawtv noch nicht ganz zu Recht. Sound ist einfach ein Problem mit diesem Kernel. Der Ton wird von der TV Card mit Kabel in die Soundkarte übergeschliffen.

Auszug aus lspci-v:

0000:00:05.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 07)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc.: Unknown device 803a
Flags: bus master, slow devsel, latency 32, IRQ 5
I/O ports at b800
Capabilities: [dc] Power Management version 1

0000:00:0b.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at cf000000 (32-bit, prefetchable)
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

0000:00:0b.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver, audio section)
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
Memory at ce800000 (32-bit, prefetchable)
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2
.....

Ich habe hier mit den verschiedenen Threads alsaconf zum laufen gebracht, die alsa sound Protokoll-Datei, wie in einem Thread geschrieben, gelöschst, so dass ich nicht nach jedem Neustart im Terminal alsaconf neu ausführen muß.

Soweit so gut...

Bitte bei Antworten auch das "Why?" und die Protokolle angeben, dass die Einstellungen, wenn stimmig, dauerhaft werden!

Apropos Dauerhaft: sehr dankbar für eine Hilfe wäre ich, wenn ich dann mit part -image (driveclone/windows-programm) endlich alles so sichern kann (wie vormals mit drive Image von PQ)- Auch fehlt mir noch das Verstandnis die Bootstrukturen (derzeit Grub im MBR) so zu sichern, dass ich nach einer Neuinstallation von MS, nicht wieder am Anfang stehe. Die Hinweise in der Chip zur Modifikation des XP-Bootloaders checke ich nicht. Mit Knoppix-partimage-Notfallcd hat das nicht gefunzt, vielleicht bin ich auch wegen der zwei eingebauten Platten hier nicht zu Recht gekommen.

Danke mal für jetzt!!

Mecki

:)

P.S.:

Knoppix Netzwerkkartenerkennung nach pppo/adsl-Konfiguartion im Laptop!

Jetzt ist eth0 und eth1 vertauscht und es funktioniert unter Knoppix, unter Sarge bekomme ich als Laie das nicht gebacken. Die Hardwareadressen sind auch unter Sarge genau von AVM als Router eingesetzt bestätigt so!

root@ttyp0[knoppix]# ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:0E:35:71:7E
inet Adresse:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:eff:fe35:717e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:293 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:312 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:237363 (231.7 KiB) TX bytes:43770 (42.7 KiB)
= USB-Schnittstelle

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:E2:9C:CA:D2
inet6 Adresse: fe80::200:e2ff:fe9c:cad2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1476 (1.4 KiB)
Interrupt:11 Basisadresse:0x2000 =LAN SChnittstelle
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

Mecki
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

AVM Fritzbox über USB

Beitrag von Mecki » 29.01.2005 21:48:40

Hallo,

suchen im Forum ist doch immer hilfreich.....

Mit dem Thread http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=38233 die Netzwerkkonfiguration geändert und schreibe das schon wia USB-Verbindung über eth1.

Klasse Forum.

Ein paar Hinweise noch....im Laptop hilft manchmal bei der Installation mehrmals das CD/DVD-ROM-Laufwerk auf und zu machen. Die Sarge-Doppel-DVD bekommt z.B durch haüfiges Hineinlegen Fingerabdrücke und wird deswegen nicht erkannt. Waschen mit lauwarmen Wasser hilft!

Jemand fragte noch wegen Englisch im Forum: hier ein Link auf ein gutes online -dictionary..:http://dict.leo.org/ Auch ein Debianserver dort!

Gruß aus München!

Mecki
Die Erfindung des Planes durch den Menschen war die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

Antworten