Hallo,
ich will mir zwecks Anbindung meines Nokia 6230 ein Bluetooth-USB-Adapter zulegen. Da ich schlechte Erfahrung gemacht habe in Bezug auf Linux-Unterstützung bei billigerer Hardware (hab einen USB-Hub, der unter Linux einfach nicht fuktionieren will, warum auch immer) wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein solches Teil empfehlen kann. Im Idealfall nahezu kostenlos bei mind. 40m reichweite, dazu eine Installation nach dem Motto "reinstecken -> läuft" . Oder kann man da ruhig den billigsten Dongle nehmen, den man bei Ebay findet?
thx,
zodiac
welches Bluetooth-USB-Dongle?
Ich habe schlechte Erfahrungen mit NoName-Dongles gemacht. Sie wurden nicht einmal bei lsusb gelistet. Persönlich setze ich daher nur solche von Acer ein, die im Bezug auf Linux-Kompatibilität eigentlich nur gute Bewertungen haben, und auch bei ebay vllt. 5 Eur mehr als die billigen kosten.
Generell würde ich sowas aber nicht bei ebay kaufen, mit Versand spart man dabei kaum was, und wenn man wirklich mal was zurückgeben möchte, weil man es nicht zum Laufen bekommt, gibt es nur Probleme.
Für min. 40m brauchst du schon min. Klasse 2, besser Klasse 1 - etwa 30 Eur solltest du einplanen - dafür hast du dann aber auch was Gutes.
cu
Generell würde ich sowas aber nicht bei ebay kaufen, mit Versand spart man dabei kaum was, und wenn man wirklich mal was zurückgeben möchte, weil man es nicht zum Laufen bekommt, gibt es nur Probleme.
Für min. 40m brauchst du schon min. Klasse 2, besser Klasse 1 - etwa 30 Eur solltest du einplanen - dafür hast du dann aber auch was Gutes.
cu
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schau mal hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... +bluetooth
Hab selbst nen Acer-Stick und der geht problemlos.
Hab selbst nen Acer-Stick und der geht problemlos.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hmm, unter Linux kann mal offensichtlich mit nem Acer-Stick nix falsch machen. Was mich etwas irritiert ist,d ass in allen Bewertugen, die ich gelesen habe, die (Windows-)Software als total veraltet kritisiert wird. Kann mir jemadn sagen,w as es sich mit der "veralteten Widcom-Software" auf sich hat & ob das unter WindowsXP ein Problem darstellt. Oder kann man aus dritter Hand eine neuere Software installieren?
(Ist doch auch mal was, Windows-Support in nem Linux-Forum )
(Ist doch auch mal was, Windows-Support in nem Linux-Forum )
hi.
hab den dbt-120 von d-link. klappt problemlos unter debian. kann mit dem laptop so uebers handy (sony ericsson t630) aufs internet (hscsd und gprs) und dateien transferieren (obex).
kostet ca. 30 euro.
gruzz
softice
p.s.: klappt auch unter winxp (ohne sp2 mit widcomm-stack und mit sp2 auch mit dem mangelhaften stack von ms)
hab den dbt-120 von d-link. klappt problemlos unter debian. kann mit dem laptop so uebers handy (sony ericsson t630) aufs internet (hscsd und gprs) und dateien transferieren (obex).
kostet ca. 30 euro.
gruzz
softice
p.s.: klappt auch unter winxp (ohne sp2 mit widcomm-stack und mit sp2 auch mit dem mangelhaften stack von ms)