updates mittels apt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sellchris
updates mittels apt

Beitrag von sellchris » 28.01.2005 15:12:02

Hallo,

hätte da mal eine etwas allgemeine Frage :-)!

Ich kenne apt bis jetzt nur unter SuSE und kann nur sagen, dass ich immer Probleme nach einem Update hatte, dass config files geändert wurden, nicht mehr da waren etc... (war warscheinlich auch manchmal meine Schuld)

Es gibt ein Kommando "rcrpm...check??" das die geänderten config files auflistet. Diese sind dann manuell anzupassen.

Bei Debian hab ich nichts von einem derartigen Befehl gelesen.

Passt Debian die configs automatisch an?? Muss ich manuell nachbessern? Kann ich bedenkenlos jeden update einspielen oder muss ich auf irgendwas achten?

rksteve
Beitrag von rksteve » 28.01.2005 15:29:11

ich hatte bisher noch nie ein Problem dass meine config-Dateien überschrieben wurden. Bei mir kommt immer eine Meldung die fragt was man machen will (alte config behalten, neue verwenden, änderungen ansehen...)

Gruss
Steve

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 28.01.2005 15:31:05

Debianpakete dürfen laut Policy nur die Config-Dateien ersetzen, die nicht verändert wurden! Ein Vorteil von Debian gegenüber SuSE ist, dass es dich "dein Ding machen" lässt; was du in /etc änderst, bleibt auch so.

Antworten