[geloest] Home-Partition kann nicht gemountet werden - beim

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[geloest] Home-Partition kann nicht gemountet werden - beim

Beitrag von The Torso » 28.01.2005 02:02:27

Hab mir heute, nach dem Pruefungsstress, mal vorgenommen, mein Debian wieder neu aufzusetzen und meine kleine Festplatte dabei sinnvoll zu verwenden. Folgendes hab ich gemacht:
Auf einer ca. 40 GB IDE Festplatte hab ich 1,2 GB SWAP, 15 ROOT, 6 GB /var/www und den Rest auf /hd/data. Gut, bei den Partitionen auf hda wird auch alles ordnungsgemaess gemountet!
Allerdings hab ich noch eine groessere SATA-Platte (200 GB) von Seagata. Als ich das System nur auf der Festplatte installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei. Soweit sogut, allerdings hab ich die erste Partition der Platte /dev/sda1 nach /home eingebunden (150 GB).
Wenn ich aber jetzt starte gelingt es beim booten nicht diese Partition zu mounten und ins Dateisystem einzubinden. Somit bleibe ich immer in hda stecken.
Er meckert dass er fck.ext3 nicht auf /dev/sda1 ausfuehren kann, anscheinend kein guelitiges Block-Device. Was mich verwundert, nach dem starten, logg ich mich als normaler User in der bash ein und kann die Partition problemlos mounten. 8O

Genug geredet, hier ist meine /etc/fstab:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda2       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/sda1       /home           ext3    defaults        0       2

/dev/hda1       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

/dev/sda2	/hd/data2		vfat 	rw,user,auto,uid=cg	0	0

# /var/www
/dev/hda5	/var/www	ext3	rw,user,auto	0	0

# /hd/data
/dev/hda6	/hd/data	ext3	rw,user,auto	0	0

# /hd/x
/dev/sdb1	/hd/x		auto	rw,user,noauto	0	0

# usbstick
/dev/sdc1 	/hd/usbstick	vfat	rw,user,noauto,uid=cg,sync	0	0
Vielleicht hatte schon jemand mal ein solches Problem und kann mir einen Tipp geben, wie sich das beheben laesst!

mfg cg

EDIT: Nach der Fehlermeldung wegen fck.ext3 muss ich Ctrl+D druecken, dann bootet er normal weiter, allerdings ohne /dev/sda1!!!
Zuletzt geändert von The Torso am 28.01.2005 15:10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux 00101010

QT

Re: Home-Partition kann nicht gemountet werden - beim booten

Beitrag von QT » 28.01.2005 10:03:05

The Torso hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# /var/www
/dev/hda5	/var/www	ext3	rw,user,auto	0	0

# /hd/data
/dev/hda6	/hd/data	ext3	rw,user,auto	0	0
Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht direkt weiterhelfen, allerdings wuerde ich Dir empfehlen, bei obigen beiden Eintraegen den Wert fuer das pass Argument auf '2' zu setzen. Naeheres hierzu unter man fstab. Mit dem Wert '0' deaktivierst Du den Filesystemcheck und bei den ext3 (System-)Partitionen wuerde ich das eher nicht machen.

pil

Re: Home-Partition kann nicht gemountet werden - beim boote

Beitrag von pil » 28.01.2005 12:33:34

Meine Antwort ist Spekulation.
/dev/sda1 ist eine SCSCI-Platte. Beim Booten ist vermutlich die SCSI Unterstützung noch nicht geladen, das würde erklären, warum du es später problemlos mounten kannst.

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 28.01.2005 14:14:24

Hm, ich versuch mal das Modul beim mounten zu laden, also in die Grub-Config zu schreiben, wird wohl irgendwie gehn, ich meld mich, wenns geklappt hat!

@pil: Erfolg, danke dass du mich auf die Idee gebracht hast. Es reichte die Module scsi_mod
ata_piix
libata
in die /etc/modules einzutragen und jetzt wird die Partition richtig eingebunden!

@QT: Hab deinen Rat befolgt, danke ebenfalls!

mfg cg
Debian GNU/Linux 00101010

Antworten