berechtigungs problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralf

berechtigungs problem

Beitrag von ralf » 26.01.2005 16:24:58

guten tag zusammen.
ich habe ein großes problem.
habe es endlich geschaft auf meine win-partitionen zugreifen zu können.
habe mir alle daten in mein home verzeichnis gezogen.
meine benutzername unter suse hieß ralsch.
meiner unter sarge ralf.
nun gab ich an
cd /home
mv ralf ralf.alt
chown -R ralf:ralf ralf.alt
und seitdem habe ich auf meinem user keine benutzerrechte mehr.
wie bekomme ich wieder welche.
es war doch richtig es unter root zu machen oder ist es als user auch ok.
ich benötige wenn für 2 user.

ist der befehl wieder rückgängig zu machen oder muß ich das system neu aufsetzen.
gruß
ralf
Workstation1: Ubuntu 11.04, AMD64 3200+
Server: Ubuntu 8.04 LTS // geplanter DEBIAN 6 Server !!!
Workstation2: AMD Athlon 1800+, Debian
Laptop: Lenovo R61i, Windows XP

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 27.01.2005 16:35:28

Hallo,

ich versteh deine Beschreibung nicht ganz.
Hast du das alte ralf $HOME nach ralf.alt verschoben und kein neues /home/ralf angelegt?
Wie sieht das mit den versteckten Dateien .bashrc und co aus, existieren die in deinem neuen /home/ralf? Vielleicht verträgt sich dein neues /home/ralf mit den Einstellungen DARIN nicht mit dem was das System sucht?

Rückgängig machen.
Ich denke, wenn du das alte ralf.alt wieder nach /home/ralf verschiebst und die Rechte neu setzt sollte es wieder gehen. Und dann die Rechte wieder so setzt wie dus gemacht hast. Wieso hast du überhaupt das ganze $HOME verschoben? Langt es nicht NUR die relevanten Daten von deiner win Partition und deinem alten ralsch in dein neues ralf $HOME zu ziehen?

Grüße

-- mas

PS: Entschuldige die vielen Fragen, aber dadurch fällt dir vielleicht selber das ein oder andere ein, dass ich hier nicht sehe...

ralf

Beitrag von ralf » 27.01.2005 19:04:10

hallo tuxmas.

ich hatte bis lezte woche mit suse 9.0. nun habe ich auf sarge umgestellt.
bin auch sehr positive von debian überrascht.

(ich mußte gestern abend noch einmal sarge installieren. es ging nichts mehr. also fange ich neu an.)

so nun zurück zu suse.
ich habe mein ganzes /home und /etc verzeichnis auf eine windows fat 32 partition gesichert.
danach habe ich mein suse mit sarge überschrieben.
nach der erfolgreichen einrichtung möchte ich nun meine gesamten dateien und verzeichnisse wieder nutzen.
ich habe gehört, das es möglich ist sein gesamtes altes /home verzeichnis auf das neue /home zu packen und dann durch den besagten chown -R alle daten wieder für den neuen user zugänglich zu haben.
mein alter user hieß ralsch. mein neuer ralf.
habe halt angst mir mein system wieder zu zerschiesen so wie gestern abend.
ich hörte auch das wenn ich das anwende zb auch meine kmail einstellungen automatisch wieder da sind.

vile grüße
ralf

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 28.01.2005 09:41:48

Alla, jetzt hab ichs verstanden.

Ich hab mir Suse noch nicht gearbeitet, aber ich denke nicht, dass du einfach die Verzeichnisse rüber kopieren kannst und alles geht.
Suse wird sicherlich andere Einstellungen haben wie Debian...

Zu deinem $HOME.
Dein neu aufgesetztes sarge scheint ja zu laufen.
Wenn du dein altes Suse home drüberpackst gibt es wohl Probleme, aber du kannst ausgewählte Konfigurationen übernehmen, z.B. kmail (das wird sich irgendwo unter .kmail oder .kde verbergen) das sollte kein Ding sein oder .vim oder so.

Ich denke, wenn du dein neues /home/ralf dass dir bei der sarge installation angelegt wurde sicherst und da die Rechte nicht veränderst (schau mal unter mv oder cp welche Optionen die Rechte behalten, ich glaube das war -p), dann kannst du Rumspielen mit den Sachen, die du von deinem Suse home reinkopieren kannst. Und wenn es nicht mehr geht, kannst du immernoch das veränderte Löschen und deine Sicherung wieder aufspielen, damit gibt es dann keine Probleme.

Was /etc angeht, weiß ich nicht.
Ich denke auch da kannst du manche Sachen übernehmen, aber nicht global einfach
> mv /save/suse/etc /etc
machen.

Hoffentlich hilfts

-- mas

Antworten