Hallo !
Ich möchte auf einem IBM-Notebook sarge installieren. Jedoch besitzt dieses nur ein 24-fach CD-ROM. Dafür aber eine Ethernetschnitstelle über die es im Normalfall ins www geht ( DSL ).
Jetzt habe ich noch einen Debian Rechner ( sarge installiert ) mit DVD-Laufwerk. Diesen habe ich auch mit diesen Medien installiert, was auch gut funktioniert hat.
Damit ich nicht die ganze Installation aus dem Netz machen muß ( habe einen DSL-Volumentarif ), würde ich das gerne über den zweiten Rechner ( der mit dem DVD-Laufwerk ) machen.
Habe mir bereits das ISO für den Netinstaller gezogen und eine Probeinstallation gemacht ( einwandfrei - allerdings aus dem Internet heraus installiert ! ).
Kann ich mit einem CrossOver-Kabel ( oder Patchkabel, Cross-Conect-Kabel ), den beiden Rechnern ( Notebook und Rechner mit DVD-ROM ), einer NFS-Lösung, die Installation auf dem Notebook erledigen ?
Derzeit sind beide Rechner als DHCP konfiguriert. Wenn ich bei der Installation den Rechner via DHCP einrichten lasse, funktioniert das mit beiden ohne das ich etwas von Hand konfiguriern muß ?
Für die NFS-Lösung: Was brauche ich da genau ( NFS Server/Client, ... ) an Paketen, etc. ? Gibt es ein META-Paket ?
Habe noch nie mit einem NFS-System gearbeitet !
Ist das eine mögliche Lösung oder gibt es etwas besseres ?
Installation mit CrossOver-Kabel möglich ?
Installation mit CrossOver-Kabel möglich ?
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
ich glaube die eleganteste Lösung ist mit dem Paket apt-proxy zu erzielen.
Wie der Name schon andeutet, richtest du dir damit einen Proxy für apt-Pakete-Download ein.
Danach änderst du auf beiden Rechner die /etc/apt/source.list, sodaß beide den Proxy benutzen. Ein Paket wird also nur einmal vom Internet geholt und kann trotzdem mehrfach installiert werden.
Auf deinem bereits installiertem Rechner, befinden sich jetzt wahrscheinlich schon haufenweise Pakete im /var/cache/apt/archives -Verzeichnis. Damit sich der Proxy nicht diese Pakete nochmals vom Internet holt, kannst du diese mit folgendem Kommando importieren:
Wie der Name schon andeutet, richtest du dir damit einen Proxy für apt-Pakete-Download ein.
Danach änderst du auf beiden Rechner die /etc/apt/source.list, sodaß beide den Proxy benutzen. Ein Paket wird also nur einmal vom Internet geholt und kann trotzdem mehrfach installiert werden.
Auf deinem bereits installiertem Rechner, befinden sich jetzt wahrscheinlich schon haufenweise Pakete im /var/cache/apt/archives -Verzeichnis. Damit sich der Proxy nicht diese Pakete nochmals vom Internet holt, kannst du diese mit folgendem Kommando importieren:
Code: Alles auswählen
apt-proxy-import -i /var/cache/apt/archives
Hallo !
Damit müste ich aber eine Grundinstallation aus dem Netz machen, oder ?
Meine Idee ist aber eine Erstinstallation mittels dem zweiten Rechner ohne großartig ein Netzwerk aufbauen zu müssen ( mit Switch/HUB, .... ).
Eine unkomplizierte Installation halt !
Wenn beide Rechner irgendwann mal miteinander vernetzt sind, dann ist das sicherlich eine gute Sache.
Damit müste ich aber eine Grundinstallation aus dem Netz machen, oder ?
Meine Idee ist aber eine Erstinstallation mittels dem zweiten Rechner ohne großartig ein Netzwerk aufbauen zu müssen ( mit Switch/HUB, .... ).
Eine unkomplizierte Installation halt !
Wenn beide Rechner irgendwann mal miteinander vernetzt sind, dann ist das sicherlich eine gute Sache.
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Nein, du wirfst den Netinstaller an, dieser beinhaltet die Basispakete. Irgendwann kannst dann während der Installation weitere Sourcequellen angeben. Schlau wie du bist, gibst du dort die IP von deinem Proxy an.Celica hat geschrieben:Damit müste ich aber eine Grundinstallation aus dem Netz machen, oder ?
.
Die Pakete die du bereits auf dem anderen Rechner installiert hast, wurden auch bereits vom Cache in den Proxy importiert.
Daher werden nur völlig neue Pakete aus dem Internet geholt, alle anderen Pakete hat der Proxy ja schon in seinem eigenen Cache gespeichert.
Aber wie sieht es mit den verschiedenen Ständen bezgl. der Aktuallität und Versions-Nr. von Paketen aus ?
Auf dem mit den DVD-Quellen installierten Rechner habe ich noch kein Update der Paketliste gamacht. Also immer noch der Stand auf den DVD`s.
Soll auch so bleiben bis Debian sarge als stable freigibt.
Verträgt sich das den überhaupt miteinander ?
Und vorallem meine wichtigeste Frage: Funktioniert die Geschichte mit dem Crossover-Kabel ohne Switch/Hub, ... via DHCP ?
Mit einem Rechner müsste ich ja ins Internet. Der wäre dann als Gateway unterwegs, oder ?
Habe nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken. Deshalb auch eine einfache Lösung.
Ich möchte auf dem Notebook eigentlich nur KDE mit ein paar Extra-Programmen installieren ( OOo, Gimp, Firefox & Thunderbird, ... nicht`s gewaltiges halt ! ).
Auf dem mit den DVD-Quellen installierten Rechner habe ich noch kein Update der Paketliste gamacht. Also immer noch der Stand auf den DVD`s.
Soll auch so bleiben bis Debian sarge als stable freigibt.
Verträgt sich das den überhaupt miteinander ?
Und vorallem meine wichtigeste Frage: Funktioniert die Geschichte mit dem Crossover-Kabel ohne Switch/Hub, ... via DHCP ?
Mit einem Rechner müsste ich ja ins Internet. Der wäre dann als Gateway unterwegs, oder ?
Habe nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken. Deshalb auch eine einfache Lösung.
Ich möchte auf dem Notebook eigentlich nur KDE mit ein paar Extra-Programmen installieren ( OOo, Gimp, Firefox & Thunderbird, ... nicht`s gewaltiges halt ! ).
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica