umask

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
uffembetze

umask

Beitrag von uffembetze » 27.01.2005 17:03:53

hallo zusammen!
ich hab da folgendes problem. ich habe einen ordner angelegt und ihn einer gruppe geschenkt. dann habe ich ein s-bit für die gruppe auf den ordner gesetzt, damit alle dateien in dem ordner dieselbe gruppe haben. jetzt will ich noch, dass die rechte der dateien standardmäßig so gesetzt sind, dass auch alle gruppenmitglieder selbige bearbeiten können. hatte da an umask gedacht... nur weiß ich nich wie und wo ich das verwenden muss? kann mir da wer helfen?

mfg
fabian

knecht
Beitrag von knecht » 28.01.2005 13:11:15

Eine umask kann man für einen User setzen, nicht aber für einen Ordner, soweit ich weiß.

Mit s-Bit meinst du wohl das Group ID Bit ! Normalerweise reicht das auch damit du alle Dateien und Unterordner darin von allen Users aus ändern/benutzen und löschen kannst. In diesem Ordner, dass das GID Bit trägt, gelten die angezeigen Berechtigungen der Dateien nicht. eine Datei mit -r--r--r-- kann trozdem von jedem gelöscht werden.

Also brauchst du gar nichts weiter . . . oder geht das nicht ?

Hier noch weitere Info über umask und chmod:
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/vie ... =1420#1420

ernohl

Beitrag von ernohl » 28.01.2005 13:31:03

knecht hat geschrieben:eine Datei mit -r--r--r-- kann trozdem von jedem gelöscht werden.
Für die Berechtigung zum Löschen von Dateien sind nie die Dateirechte selbst zuständig, sondern immer die Rechte des Verzeichnisses.
Gruß
ernohl

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 28.01.2005 16:12:38

Besten Dank für die Hilfe!
Habe gemerkt, dass ich das erst jetzt richtig verstanden hab mit dem Group ID Bit und umask. Bin halt noch recht unerfahren mit linux :oops:
Deswegen auch nochmal besten Dank für den Link. So gut hab ich das bisher noch nirgends gelesen. Gibt nen Daumen :wink:

uffembetze

Beitrag von uffembetze » 28.01.2005 18:02:12

Also ich glaube zwar das mit dem Goup ID Bit verstanden zu haben, aber es klappt irgendwie nicht ganz.
Der Ordner hat folgene Rechte
d---rwsr-x ag (user) ag(group)

in dem Ordner gibt es eine Datei mit den Rechten

-rw-r--r-- user (mitglied der gruppe) ag(group) test.html

Wenn ein User, der nicht in der Gruppe ist versucht in dem Ordner etwas zu verändern, geht das gar nicht. Er kann dann weder etwas löschen noch etwas editieren noch etwas neu schreiben.

Wenn man als User Mitglied der Gruppe ist, kann man neue Datein schreiben oder auch andere löschen. Aber z.B. die obige Datei test.html kann nicht in einem editor verändert werden.

Das versteh ich irgendwie nicht. Ich dachte, dass durch das Group ID Bit jeder User oder zumindest jeder aus der Gruppe Dateien beliebig verändern kann. Also auch in einem Editor (vi) ändern kann. Hab ich da was falsch verstanden??

Schon mal danke für die Hilfe
:wink:

knecht
Beitrag von knecht » 28.01.2005 20:21:35

Das versteh ich irgendwie nicht. Ich dachte, dass durch das Group ID Bit jeder User oder zumindest jeder aus der Gruppe Dateien beliebig verändern kann. Also auch in einem Editor (vi) ändern kann. Hab ich da was falsch verstanden??
Bin auch nicht der Experte (ich weiß halt das was ich auch auf meiner Homepage geschrieben hab, danke fürs Lob :D ) aber wenn du löschen und erstellen kannst, dann kannst du doch auch die Berechtigungen für die Dateien ändern, das du dann Zugreifen kannst. Ich weiß was du meinst und hab mich auch schon darüber gewundert, aber hatte nie akut ein Problem damit. Vielleicht kann das jemand anderes mal gar beleuchten, wie das genau ist.

Es ist jedenfalls so, das wenn du den Ordner die Berechtigung drwxrwsrwx gibst, mit dem User 1 eine Datei darin erstellst, der dann die Berechtigung -r--r--r-- gibt, kann ein User 2 dann die Datei mit vi editieren und löschen, obwohl normal das nicht möglich wäre. Die Datei erbt quasi die Berechtigung des Ordners, und damit darf das der User 2. Vielleicht ist also die Berechtigung deines Ordners, der das GroupID Bit trägt, falsch.

Sebastian

Antworten