Neuer PC, keine Instal möglich?
Neuer PC, keine Instal möglich?
Hi,
ich hab vor ein paar tagen schon mal wegen meinem cdrom angefragt (ging nicht mit kernel 2.6.5 - 2.6..
Also hab ich mit Kernel 2.4 gebootet alles ok, aber er erkennt den SATA-Raid nicht und Netzwerk auch net.
Weiß jemand woran es liegen kann, dass der 2.6er Kernel mein CD-Rom nicht erkennt?
CD-Rom (eigendlich DVD-Brenner...): "LG GSA-4160B" - IDE
ich hab vor ein paar tagen schon mal wegen meinem cdrom angefragt (ging nicht mit kernel 2.6.5 - 2.6..
Also hab ich mit Kernel 2.4 gebootet alles ok, aber er erkennt den SATA-Raid nicht und Netzwerk auch net.
Weiß jemand woran es liegen kann, dass der 2.6er Kernel mein CD-Rom nicht erkennt?
CD-Rom (eigendlich DVD-Brenner...): "LG GSA-4160B" - IDE
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
Hast du schon einmal eine Knoppix/Kanotix Live CD gebootet ?
Bitte nicht mißverstehen, ich möchte keinesfalls, daß du das als Aufforderung siehst, die Installation über diese Live CD durchzuführen, aber einmal damit booten und überprüfen, was alles funktioniert und was nicht, kann oft sehr hilfreich sein
Bitte nicht mißverstehen, ich möchte keinesfalls, daß du das als Aufforderung siehst, die Installation über diese Live CD durchzuführen, aber einmal damit booten und überprüfen, was alles funktioniert und was nicht, kann oft sehr hilfreich sein
Kanotix bootet ohne Probleme mit dem DVD-Laufwerk (Kernel 2.6.9)
Standardmäßig wird bei mir nicht geladen/unterstützt ohne zusätzliche installationen:
Terratec Phase 22, die 2 Western Digital SATA Raid, die 2 Gigabit Ethernet von Marvell
alles andere Läuft ohne probs.
Für die Marvell giebt es aber Linux Treiber die ich installieren kann, wenn das System installiert ist...
Es bleiben also nur noch die Terratec Phase 22 und das SATA Raid an Intel Ich6r (Intel 925XE Chipsatz)
Standardmäßig wird bei mir nicht geladen/unterstützt ohne zusätzliche installationen:
Terratec Phase 22, die 2 Western Digital SATA Raid, die 2 Gigabit Ethernet von Marvell
alles andere Läuft ohne probs.
Für die Marvell giebt es aber Linux Treiber die ich installieren kann, wenn das System installiert ist...
Es bleiben also nur noch die Terratec Phase 22 und das SATA Raid an Intel Ich6r (Intel 925XE Chipsatz)
Debian SID, Kernel 2.6.12-3, Intel Pentium 4 560 @4,2Ghz, Asus P5AD2-E Premium, 2x 512MB Kingston HyperX, Terratec Phase 22, 2x WD Raptor 74GB AHCI an Intel Ich6r, ASUS Geforce 6600GT 128MB
Eigentlich sollte ja der Installer aus sid entweder Kernel 2.6.9 oder 2.6.10 verwenden. Ist allerdings nur eine Vermutung
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... _d-i/i386/
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... _d-i/i386/
das Image selber ist nicht das Problem, das gibts schon länger in unstable. Deshalb habe ich ja vermutet daß der aktuelle Sarge-Installer (aus Unstable) mindestens Kernel 2.6.9 verwendet
Code: Alles auswählen
root@csxgen4:~# apt-show-versions -a kernel-image-2.6.9-2-686
kernel-image-2.6.9-2-686 2.6.9-5 unstable
root@csxgen4:~# apt-show-versions -a kernel-image-2.6.10-1-686
kernel-image-2.6.10-1-686 2.6.10-4 unstable
Hab jetzt mehr herausgefunden.
Beim Kernel 2.6.8 muss ich (laut aussagen) nur das Modul ata_piix laden und schon gehen die Festplatten an ich6r.
Allerdings will das CD-ROM immer noch nicht.
Bei Kanotix (Kernel 2.6.9) schreibt er mit folgendes über das CD-ROM raus:
was muss ich beim Kernel 2.6.8 als Parameter (beim booten der Netinstall) angeben, damit er dieses CD Laufwerk erkennt? (Unter Kernel 2.4.28 der Netinst und unter dem 2.6.9 von Kanotix geht das Laufwerk - wobei 2.4 den ata_piix nicht unterstützt)
Beim Kernel 2.6.8 muss ich (laut aussagen) nur das Modul ata_piix laden und schon gehen die Festplatten an ich6r.
Allerdings will das CD-ROM immer noch nicht.
Bei Kanotix (Kernel 2.6.9) schreibt er mit folgendes über das CD-ROM raus:
Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: HL-DT-ST Model: DVDRAM GSA-4160B Rev:A300
Type: CDROM ANSI SCSI revision: 02
was muss ich beim Kernel 2.6.8 als Parameter (beim booten der Netinstall) angeben, damit er dieses CD Laufwerk erkennt? (Unter Kernel 2.4.28 der Netinst und unter dem 2.6.9 von Kanotix geht das Laufwerk - wobei 2.4 den ata_piix nicht unterstützt)
Zu diesem Problem habe ich gelesen, daß piix vor ata_piix geladen werden sollte.
Ich wollte dir den Kernel schon zweimal schicken.
Erster Versuch über die Firma ging schief, weil sich WinVNC aufgehängt hat.
Zweiter Versuch von zuhause ging schief, wegen Limit. Wußte nicht, daß ich keine 15 MB verschicken kann, ohne diese zu zerstückeln.
Ich wollte dir den Kernel schon zweimal schicken.
Erster Versuch über die Firma ging schief, weil sich WinVNC aufgehängt hat.
Zweiter Versuch von zuhause ging schief, wegen Limit. Wußte nicht, daß ich keine 15 MB verschicken kann, ohne diese zu zerstückeln.
HAB DIE LÖSUNG FÜR CDROM PROBLEME UNTER DER SARGE NETINST GEFUNDEN!
Hier die Lösung:
Am Bootpromt "Linux26" eingeben und warten bis er die erste Frage stellt.
Hier mit "F2" in die 2te Konsole wechseln und dann volgendes nacheinander eingeben (Die Reihenfolge ist wichtig!!!):
Damit funktioniert das CD-Rom ohne Probleme.
Hier die Quelle:
Jetzt geht alles nur meine Festplatte geht wohl doch nicht mit dem ata_piix
Werde wohl noch lange an der Installation hängen.. (so lange hab ich nicht mal am Anfang von debian gebraucht)
Hier die Lösung:
Am Bootpromt "Linux26" eingeben und warten bis er die erste Frage stellt.
Hier mit "F2" in die 2te Konsole wechseln und dann volgendes nacheinander eingeben (Die Reihenfolge ist wichtig!!!):
modprobe ide-generic
modprobe piix
modprobe ata_piix
Hier die Quelle:
The kernel doesn't detect the CD-ROM drives automatically, which
forces you to hack around.
The problem is that by default, the initrd loads the ata_piix
module, which detects ide0 bus correctly as SATA, but for some
reason missdetects the normal ATA ide1 bus, and when later
ide-generic is loaded, it fails to find the CDROMS.
This is the output after a normal boot, with ata_piix loaded before
ide-generic.
...
Making the initrd load ide-generic before the rest fixes this issue
for us, but I don't know if that has implications in other setups.
After this issue is worked around, the install finishes without
further problems, but of course you have to recreate the inird in
the newly installed Debian system or the same problem gets reroduced
with the Debian kernel.
Jetzt geht alles nur meine Festplatte geht wohl doch nicht mit dem ata_piix
Werde wohl noch lange an der Installation hängen.. (so lange hab ich nicht mal am Anfang von debian gebraucht)
ja, piix wird noch geladen.
Das Problem ist nur, dass der IDE vor dem SATA Treiber geladen wird.
Kernel 2.6.10 auch schon als image?
Das Problem ist nur, dass der IDE vor dem SATA Treiber geladen wird.
Kernel 2.6.10 auch schon als image?
Also ich hab jetzt ein Neues Image mit Kernel 2.6.10 erstellt und es bootet ohne Probleme (Kernel vom Notebook kopiert (vmlinuz und initrd.gz, wobei diese frisch Installiert wurden mittels apt-get install kernel-image..), md5summs bearbeitet und mit mkisofs eine cd erstellt)
Nun kommt folgender Fehler:
Nun kommt folgender Fehler:
ERROR: Removing 'atiixp' : Device or resource busy
ERROR: Removing 'cmd64x' : Device or resource busy
...
ERROR: Removing 'via82cxxx' Device or resource busy
mount: mount point dev does not exist
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 431: cannot open dev/console: No such file
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
meine priv. Nachrichten hängen schon wieder.
Ich glaube wir müssen die initrd vom Installer updaten, das ist ziemlich sicher keine initrd wie sie mit dem Standardkernel erstellt wird:
Kannst du das selber auf deinem Notebook erstellen oder soll ich dir die initrd.gz schicken?
Ich glaube wir müssen die initrd vom Installer updaten, das ist ziemlich sicher keine initrd wie sie mit dem Standardkernel erstellt wird:
# cd vom netinst sarge rc2
mount /mnt/cdrom
gunzip -c /mnt/cdrom/install/2.6/initrd.gz >initrdold
mkdir mntold
mount initrdold mntold -o loop
dd if=/dev/zero of=initrdnew bs=1k count=51200
mke2fs -i 1024 -b 1024 -m 5 -F -v initrdnew
mkdir mntnew
mount initrdnew mntnew -o loop
cp -dpR mntold/* mntnew/
rm -rf mntnew/lib/modules/2.6.8*
dpkg-deb -x /root/kernel-image-2.6.10-1-686_2.6.10-4_i386.deb /root/tmp/
cp -dpR /root/tmp/lib/modules/2.6.10-1-686 mntnew/lib/modules/
umount mntnew/
gzip -c -9 initrdnew > initrd.gz
Jetzt kommen schon weniger Fehler...
Er schreibt jetzt nur noch folgendes:
Hab jetzt überlegt, ob es daran liegen kann:
Hab die CD mit folgenden Parametern erstellt:
Der Ordner mit dem neuen Installer (von der CD kopiert) liegt in "/home/marco/netinst" dadurch auch der Pfad
Kann es an der boot-load-size liegen?
Er schreibt jetzt nur noch folgendes:
RAMDISK: Compressed image found at block 0
RAMDISK: incomplete write (-28 != 32768) 10485760
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Hab die CD mit folgenden Parametern erstellt:
Der Ordner mit dem neuen Installer (von der CD kopiert) liegt in "/home/marco/netinst" dadurch auch der Pfad
mkisofs \
-b isolinux/isolinux.bin \
-c isolinux/boot.cat \
-no-emul-boot \
-boot-load-size 4 \
-boot-info-table \
-o Netinst.iso \
-J -r -l \
-v /home/marco/netinst
ich befürchte eher, daß es an der config liegt:
CONFIG_BLK_DEV_RAM_SIZE=8192
Werde heute abend etwas rumspielen (muss in die Arbeit)
Hab jetzt mal für den letzten versuch in der isolinux.cfg die ramdisksize auf 16MB erweitert... wenn es geht geb ich heute abend bescheid
Hab jetzt mal für den letzten versuch in der isolinux.cfg die ramdisksize auf 16MB erweitert... wenn es geht geb ich heute abend bescheid
Is mir gerade so gekommen... Die Initrd.gz wird ja noch entpackt und hat dann 50MB!
Der Kernel ist schon mit 16M Konfiguriert, nur kann er keine 50MB in eine 16MB Ramdisk laden.
Hab jetzt die Initrd verkleinert. Habe nur die Module genommen, die auch Standardmäßig geladen werden.
Jetzt kommt nur noch der Fehler (wer hätte das gedacht):
Denke es liegt daran, dass das RAMFS nicht im Standard Kernel drin ist... Müssten also einen Eigenen Kernel bauen der dieses unterstützt.
Der Kernel ist schon mit 16M Konfiguriert, nur kann er keine 50MB in eine 16MB Ramdisk laden.
Hab jetzt die Initrd verkleinert. Habe nur die Module genommen, die auch Standardmäßig geladen werden.
Jetzt kommt nur noch der Fehler (wer hätte das gedacht):
ACPI: (supports S0 S1 S2 S3 S4 S5)
RAMDISK: Compressed image found at block 0
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
So hab jetzt einen eigenen Kernel gebacken (2.6.11-rc2 von Kernel.org).
Es funktioniert so weit (muss nur beim bootprompt "linux26 root=/dev/ram0" angeben), er lädt die Treiber in der richtigen Reihenfolge nur kommt jetzt ein sau dummer Fehler vom Installer:
Es funktioniert so weit (muss nur beim bootprompt "linux26 root=/dev/ram0" angeben), er lädt die Treiber in der richtigen Reihenfolge nur kommt jetzt ein sau dummer Fehler vom Installer:
Im CD-ROM-Laufwerk befindet sich keine Debian-CD.
Bitte legen Sie eine Debian-CD ein, um mit der Installation fortzufahren.