Hallo wir haben in unserem Betrieb einen Debian Rechner in der Produktion. Dieser Rechnersteuert eine SMD Maschine an. Die Daten die gesichert werden sollen sind die Maschinendaten die im Ordner /u/daten/maschinendaten legen. Wir haben einen Samba Server laufen in unserer Serverumgebung. Es sollen jeden Tag die Daten in diesem Ordner auf den Samba Server gespeichert werden. Dazu brauche ich ein Script das die Daten auf den Server schiebt.Am besten wäre es wenn er die files comparen könnte und nur die veränderten daten speichert. Dieses Script will ich dann in einem cron job laufen lassen. Das ganze soll so ablaufen
-Samba Laufwerk mounten
-Dateien mit denen auf dem Server vergleichen
-Dateien kopieren
-Samba laufwerk unmounten
Das mit dem mounten und so ist kein Problem wo ich keinen passenden Lösungsansatz finde ist das mit den Datenvergleich.Vielleicht kann mir hier jemand eine passende lösung anbieten wie ich sowas verwirkliche
Danke brockz
Script für Ordner Datensicherung
Da es sich nur um 50 mB handelt reicht das ganze per einfachen copy Befehl ich hab mir folgendes überlegt.
Das dann in einem Cron job das er es jeden Tag ausführt
Passt das dann mit copy so das er jeden Tag alles neu sichert ? Oder hat copy so ne option das es ungeänderte Dateien nicht überschreibt ?
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
#mounten
mount -t smbfs -o username=blabla,password=blabla /server/ /mnt/server
#kopieren
cp -r /u/daten/diedaten /mnt/server/sicherung
#umounten
umount /mnt/server
Passt das dann mit copy so das er jeden Tag alles neu sichert ? Oder hat copy so ne option das es ungeänderte Dateien nicht überschreibt ?