Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?
-
Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?
Hallo,
ich möchte eine Umfrage starten: Welche Entwicklungsumgebung
benutzt ihr unter Linux? Bitte mit Pro und Contra.
Es würde mich euer pro und contra
zu z.B kedevelop und eclipse interessieren.
Ich programmiere mit dem gnu c Compiler am liebsten und besten.
Dazu nehme ich noch einfache Texteditoren
und möchte mich in Emacs einarbeiten.
+ arbeiten auf dem Terminal
mit texteditor
+ dadurch schneller zugriff aus System
Persönlich halte ich nicht viel von Kdevelop
- nur ein Gui mit ein paar features
- unübersichtlich
Und ihr?
MfG Technopagan
ich möchte eine Umfrage starten: Welche Entwicklungsumgebung
benutzt ihr unter Linux? Bitte mit Pro und Contra.
Es würde mich euer pro und contra
zu z.B kedevelop und eclipse interessieren.
Ich programmiere mit dem gnu c Compiler am liebsten und besten.
Dazu nehme ich noch einfache Texteditoren
und möchte mich in Emacs einarbeiten.
+ arbeiten auf dem Terminal
mit texteditor
+ dadurch schneller zugriff aus System
Persönlich halte ich nicht viel von Kdevelop
- unübersichtlich
Und ihr?
MfG Technopagan
Vim + ddd
Ich verwende zum Programmieren nur den Vim (damit bin ich relativ schnell unterwegs) und zum Debuggen den ddd. Mittels Makefile laesst sich das Programm leicht direkt aus dem Vim heraus kompilieren. Habe mir KDevelop, Anjuta und Eclipse bereits angesehen, bin aber mit keinem der drei IDEs gluecklich gewesen. Wenn ich mal Zeit und einen guten Lehrer dafuer finde, werd ich mir Emacs reinziehen, der soll gut zum Programmieren geeignet sein (auch wenn er voll sch*** aussieht).
Gruss, sttereo3
Gruss, sttereo3
Re: Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?
Was genau meinst Du sonst mit einer Entwicklungsumgebung? Ich dacht das sind GUIs mit ein 'ein paar Features'technopagan hat geschrieben: Persönlich halte ich nicht viel von Kdevelop
- unübersichtlich
Texteditor und Console für make sind für mich keine Entwicklungsumgebung. Nicht falsch verstehen, ich weiß, das einige damit auch sehr effektive beim Programmieren sind, nur hab ich das noch niemanden das als Entwicklungsumgebung bezeichnen gehört.
Da ich im Moment fast außschlieslich Java programmiere, verwende ich Eclipse und bin mehr als begeistert. Hab aber das CDT (das C/C++ Modul dafür) noch nicht probiert.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich hab jetzt an der Schule c++, und hab als erstets das c++ plugin für eclipse ausprobiert.
Ich finde eclipse für java super, für c++ nicht...
Jetzt bin ich zu kdevelp gewechselt, und bin damit zufrieden. Allerdings muss ich sagen das ich für die Schule c++ programmiere, also eigentlich keine Aussage über produktivität mit verschiedenen IDE's machen kann.
gruss
manuel
Ich finde eclipse für java super, für c++ nicht...
Jetzt bin ich zu kdevelp gewechselt, und bin damit zufrieden. Allerdings muss ich sagen das ich für die Schule c++ programmiere, also eigentlich keine Aussage über produktivität mit verschiedenen IDE's machen kann.
gruss
manuel
Motor
Wens interessiert, es gibt tatsaechlich eine console-based IDE:
Motor is a text mode based programming environment for Linux. It consists of a powerful editor with syntax highlight feature, project manager, makefile generator, gcc and gdb front-end, etc. Deep CVS integration is also provided.
weiss allerdings nicht wie gut die is. hab sie nur kurz angesehen, bin aber nicht dazu gekommen mich naeher damit zu beschaeftigen
Motor is a text mode based programming environment for Linux. It consists of a powerful editor with syntax highlight feature, project manager, makefile generator, gcc and gdb front-end, etc. Deep CVS integration is also provided.
weiss allerdings nicht wie gut die is. hab sie nur kurz angesehen, bin aber nicht dazu gekommen mich naeher damit zu beschaeftigen
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich verwende immer Emacs als IDE.
Ich komme damit am besten zurecht, die ganzen "GUI-IDEs" beherschen nichtmal so simple sachen wie auto-indent und wenn man mal die Tastenkombinationen gelernt hat ist man damit nunmal viel schneller als wenn man sich durch zig Menus und Toolbars suchen muß. Die Tastenkombinationen setzten sich auch konsequent fort, zumindest unter gnome, z.B. habe ich mein strg+k auch im firefox.
ich verwende immer Emacs als IDE.
Ich komme damit am besten zurecht, die ganzen "GUI-IDEs" beherschen nichtmal so simple sachen wie auto-indent und wenn man mal die Tastenkombinationen gelernt hat ist man damit nunmal viel schneller als wenn man sich durch zig Menus und Toolbars suchen muß. Die Tastenkombinationen setzten sich auch konsequent fort, zumindest unter gnome, z.B. habe ich mein strg+k auch im firefox.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!