Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
technopagan

Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?

Beitrag von technopagan » 27.01.2005 03:18:42

Hallo,
ich möchte eine Umfrage starten: Welche Entwicklungsumgebung
benutzt ihr unter Linux? Bitte mit Pro und Contra.
Es würde mich euer pro und contra
zu z.B kedevelop und eclipse interessieren.
Ich programmiere mit dem gnu c Compiler am liebsten und besten.
Dazu nehme ich noch einfache Texteditoren
und möchte mich in Emacs einarbeiten.
+ arbeiten auf dem Terminal
mit texteditor
+ dadurch schneller zugriff aus System
Persönlich halte ich nicht viel von Kdevelop
- nur ein Gui mit ein paar features
- unübersichtlich

Und ihr?

MfG Technopagan

sttereo3
Vim + ddd

Beitrag von sttereo3 » 27.01.2005 07:17:49

Ich verwende zum Programmieren nur den Vim (damit bin ich relativ schnell unterwegs) und zum Debuggen den ddd. Mittels Makefile laesst sich das Programm leicht direkt aus dem Vim heraus kompilieren. Habe mir KDevelop, Anjuta und Eclipse bereits angesehen, bin aber mit keinem der drei IDEs gluecklich gewesen. Wenn ich mal Zeit und einen guten Lehrer dafuer finde, werd ich mir Emacs reinziehen, der soll gut zum Programmieren geeignet sein (auch wenn er voll sch*** aussieht).

Gruss, sttereo3

Bert
Re: Was verwendet ihr beim C/ C++Programmieren?

Beitrag von Bert » 27.01.2005 08:09:26

technopagan hat geschrieben: Persönlich halte ich nicht viel von Kdevelop
- nur ein Gui mit ein paar features
- unübersichtlich
Was genau meinst Du sonst mit einer Entwicklungsumgebung? Ich dacht das sind GUIs mit ein 'ein paar Features' ;-)
Texteditor und Console für make sind für mich keine Entwicklungsumgebung. Nicht falsch verstehen, ich weiß, das einige damit auch sehr effektive beim Programmieren sind, nur hab ich das noch niemanden das als Entwicklungsumgebung bezeichnen gehört.

Da ich im Moment fast außschlieslich Java programmiere, verwende ich Eclipse und bin mehr als begeistert. Hab aber das CDT (das C/C++ Modul dafür) noch nicht probiert.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 27.01.2005 08:20:32

Ich hab jetzt an der Schule c++, und hab als erstets das c++ plugin für eclipse ausprobiert.
Ich finde eclipse für java super, für c++ nicht... ;)
Jetzt bin ich zu kdevelp gewechselt, und bin damit zufrieden. Allerdings muss ich sagen das ich für die Schule c++ programmiere, also eigentlich keine Aussage über produktivität mit verschiedenen IDE's machen kann.

gruss
manuel

se8i
Beitrag von se8i » 27.01.2005 08:32:50

Ich wollte mir mal kdevelop mit vim-plugin ansehen, aber das stürzt immer ab, deswegen bleibe ich ich vorerst bei der kombination
- vim
- gcc
- make (+qmake bei Qt)
- ddd
- qt-designer (zum erstellen der Oberflächen)
Jazz is not dead, it just smells funny.

nepos

Beitrag von nepos » 27.01.2005 09:06:53

Normal mache ich auch alles mit vim.
An der Uni haben wir mal Eclipse genutzt, fand ich auch ganz brauchbar, besonders, da der Debugger in Eclipse fuer meine Begriffe gut eingebunden war.

sttereo3
Motor

Beitrag von sttereo3 » 27.01.2005 13:34:28

Wens interessiert, es gibt tatsaechlich eine console-based IDE:
Motor is a text mode based programming environment for Linux. It consists of a powerful editor with syntax highlight feature, project manager, makefile generator, gcc and gdb front-end, etc. Deep CVS integration is also provided.

weiss allerdings nicht wie gut die is. hab sie nur kurz angesehen, bin aber nicht dazu gekommen mich naeher damit zu beschaeftigen

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 27.01.2005 14:43:05

Hallo,
ich verwende immer Emacs als IDE.
Ich komme damit am besten zurecht, die ganzen "GUI-IDEs" beherschen nichtmal so simple sachen wie auto-indent und wenn man mal die Tastenkombinationen gelernt hat ist man damit nunmal viel schneller als wenn man sich durch zig Menus und Toolbars suchen muß. Die Tastenkombinationen setzten sich auch konsequent fort, zumindest unter gnome, z.B. habe ich mein strg+k auch im firefox.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Dookie
Beitrag von Dookie » 27.01.2005 15:22:23

Hallo,

ich reihe mich in die Riege der Vimuser ein. Da ich meist mit Python arbeite und es für vim wirklich gute Erweiterungen für Pythoncoding gibt brauch ich ausser einer Console sonst nichts zum Coden. Auch wenn ich mal ein Modul in C erstelle nehm ich den vim/gvim.

Gruß

Dookie

Tiffi
Beitrag von Tiffi » 27.01.2005 18:36:32

Hallo,
ich bin vor einem Jahr von Microsofts Visual C++ auf KDevelop umgestiegen und bin immer noch total begeistert. Eclipse habe ich auch mal probiert - bin aber damit nicht ganz zu rande gekommen.
Grüßle
Tiffi

Antworten