Debian-Sarge von Zeitschrift Linux-Professional
Debian-Sarge von Zeitschrift Linux-Professional
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen das "CHIP"-Sonderheft Linux-Professional zum Thema Debian gekauft mit der Sarge-Distri auf Doppel-DVD.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich habe versucht Debian von dieser Doppel-DVD mit der Anleitung im Heft zu installieren.
Ein Großteil der Anleitung gibt den Installationsprozess auch gut wieder - nur in wenigen Punkten weicht er von dem ab, was die Installationroutine mir anbietet.
Im Grunde habe ich auch kein Problem mit der Installation.
Ich bin auch nicht (ganz) neu im Thema - habe mich allerdings bisher sowohl bei der Installation als auch bei der späteren Pflege von Yast verwöhnen lassen (yep, habe mit Suse angefangen).
Nur dass ich feststellte, dass ich bei der Grafik lieber vesa auswähle obwohl ich eine ati-Karte habe (wenn ich ati auswähle bekomme ich vor allem beim Wechsel von Darstellungen leichte Störbilder - die sich zwar schnell korrigieren - aber im Grunde doch garnicht auftauchen sollten - bei vesa-einstellung - kein thema!)
Auch mußte ich (wie mir in einem anderen Forum bereits geraten wurde) die möglichen Auflösungen (trotz automatischer Bildschirmerkennung) ab 1024 aufwärts selber ind die config schreiben, damit sie mir zur Auswahl bei Darstellung angeboten wurde.
Nun habe ich trotzdem noch das eine oder andere Problemchen - ich bekomme keinen Sound - (kde fährt mit einer sound-fehlermeldung hoch) - und von den zig-tausend Programmpaketen weiß ich auch net wirklich wie ich diese nachinstallieren soll - vor allem, wie ich die Pakete finde, die mir nützlich sein könnten.
Nett fände ich auch die Möglichkeit meine ehrlich gekauften DVD's auf dem Rechner sehen zu können (also DVD-decoder?) oder auch mp3's und andere video-files wie divx oder avi, oder mpeg.
gibt es irgendwo eine möglichkeit nach software zu suchen (stickwortsuche, nach themen, ...) eine kurze beschreibung zu lesen und die dann einfach als paket zu installieren?
Aprospros - ich denke ich sollte eh neu installieren - vielleicht einen oder zwei tipps, von Euch, wie ich die nötige Software gleich zu Beginn mitinstalliere, und welche ich installieren sollte? (um z.B. überhaupt Sound zu haben ... )
mein Rechner ist ein Scaleo 600 von Fujitsu Siemens
AMD64 - 3200 (denke ich installiere abre trotzdem mit 32bit - 64bit sarge gibt es doch auch noch garnicht, oder?!?)
1GB Ram
160GB Platte
Ati Radeon 9600
Sound (wurde mir gesagt - alsa)
jo, was sonst noch?
Wäre mal gespannt was Ihr mir so ratet - und wieschnell ich an die Neuinstallation gehen kann
LG, Marcus
Ich habe mir vor ein paar Tagen das "CHIP"-Sonderheft Linux-Professional zum Thema Debian gekauft mit der Sarge-Distri auf Doppel-DVD.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich habe versucht Debian von dieser Doppel-DVD mit der Anleitung im Heft zu installieren.
Ein Großteil der Anleitung gibt den Installationsprozess auch gut wieder - nur in wenigen Punkten weicht er von dem ab, was die Installationroutine mir anbietet.
Im Grunde habe ich auch kein Problem mit der Installation.
Ich bin auch nicht (ganz) neu im Thema - habe mich allerdings bisher sowohl bei der Installation als auch bei der späteren Pflege von Yast verwöhnen lassen (yep, habe mit Suse angefangen).
Nur dass ich feststellte, dass ich bei der Grafik lieber vesa auswähle obwohl ich eine ati-Karte habe (wenn ich ati auswähle bekomme ich vor allem beim Wechsel von Darstellungen leichte Störbilder - die sich zwar schnell korrigieren - aber im Grunde doch garnicht auftauchen sollten - bei vesa-einstellung - kein thema!)
Auch mußte ich (wie mir in einem anderen Forum bereits geraten wurde) die möglichen Auflösungen (trotz automatischer Bildschirmerkennung) ab 1024 aufwärts selber ind die config schreiben, damit sie mir zur Auswahl bei Darstellung angeboten wurde.
Nun habe ich trotzdem noch das eine oder andere Problemchen - ich bekomme keinen Sound - (kde fährt mit einer sound-fehlermeldung hoch) - und von den zig-tausend Programmpaketen weiß ich auch net wirklich wie ich diese nachinstallieren soll - vor allem, wie ich die Pakete finde, die mir nützlich sein könnten.
Nett fände ich auch die Möglichkeit meine ehrlich gekauften DVD's auf dem Rechner sehen zu können (also DVD-decoder?) oder auch mp3's und andere video-files wie divx oder avi, oder mpeg.
gibt es irgendwo eine möglichkeit nach software zu suchen (stickwortsuche, nach themen, ...) eine kurze beschreibung zu lesen und die dann einfach als paket zu installieren?
Aprospros - ich denke ich sollte eh neu installieren - vielleicht einen oder zwei tipps, von Euch, wie ich die nötige Software gleich zu Beginn mitinstalliere, und welche ich installieren sollte? (um z.B. überhaupt Sound zu haben ... )
mein Rechner ist ein Scaleo 600 von Fujitsu Siemens
AMD64 - 3200 (denke ich installiere abre trotzdem mit 32bit - 64bit sarge gibt es doch auch noch garnicht, oder?!?)
1GB Ram
160GB Platte
Ati Radeon 9600
Sound (wurde mir gesagt - alsa)
jo, was sonst noch?
Wäre mal gespannt was Ihr mir so ratet - und wieschnell ich an die Neuinstallation gehen kann
LG, Marcus
achja, und dann war da noch ...
... die sache mit root - unter Suse konnte ich mich gleich beim login als root anmelden ... warum geht das bei debian nicht?
keine Möglichkeit sich gleich komplett als su anzumelden? wäre ganz cool, wenn man noch eine reihe von einstellungen zu machen hat?!?
keine Möglichkeit sich gleich komplett als su anzumelden? wäre ganz cool, wenn man noch eine reihe von einstellungen zu machen hat?!?
kernel ...
... achja, in der Anleitung im Heft wird gesagt ich könne mir den Kernel aussuchen ... nuja, muß den Punkt wohl ein paarmal verpasst haben, wo man sich den aussuchen kann ;-(
Was empfehlt ihr mir für einen kernel? und WIE wähle ich ihn denn nun aus?
LG, Marcus
Was empfehlt ihr mir für einen kernel? und WIE wähle ich ihn denn nun aus?
LG, Marcus
Hi,
ein paar Meinungen dazu findest du schonmal unter http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
Um Sound zum Laufen zu bekommen, könntest du zunächst einmal alsaconf probieren. Für DVDs bieten sich mplayer (mein persönlicher Favourit) oder Xine an. Auch Totem soll wohl DVDs abspielen können. Mit den Programmen ist es auch möglich, DivX- und andere Formate abzuspielen.
Für mp3 gibt es eine weite Auswahl von Programmen, angefangen vom simplen Konsolenprogramm mpg123, dessen einzige Funktion es ist, mp3 zu decodieren, ober das ncurses-basierende (benfalls für die Shell) mp3blaster bis hin zu Winamp-Clones wie xmms oder auch höheren Ansprüchen genügenden Programmen, wie z.B. amarok.
Software auf den DVDs kann man mit apt-cache search suchen und mit apt-get install installieren, für grafikverwöhnte User bietet sich z.B. synaptic an.
Tipps für eine Neuinstallation zu geben, ist schwierig, denn ich weiß ja nicht, welches deine Ansprüche sind. Für Sound halt alsa, für grafische Oberfläche die X11-Pakete zusammen mit einem Windowmanager oder einem Desktop Environment wie KDE, dazu halt alles, was du so benötigst. Wenn du lieber mit grafischen Sachen arbeitest, solltest du möglicherweise erst einmal auf ein funktionierendes X11-System hinarbeiten und dann alles weitere mit Synaptics installieren.
An welcher Stelle kannst du dich nicht als root anmelden? Eigentlich ist das sowohl auf der Shell, als auch in beliebigen Displaymanagern (xdm, kdm, gdm) ohne Weiteres möglich. Du solltest aber deine tägliche Arbeit nicht unter der UID 0 erledigen.
Edit: Wenn dein System läuft, kannst du via apt, oder einem Frontend, wie Synaptics, einfach einen anderen Kernel installieren. Empfohlen wird natürlich der neueste im jeweiligen Zweig, da du recht neue Hardware hast, würde ich zur 2.6er Reihe raten.
cu
niemand
ein paar Meinungen dazu findest du schonmal unter http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=
Um Sound zum Laufen zu bekommen, könntest du zunächst einmal alsaconf probieren. Für DVDs bieten sich mplayer (mein persönlicher Favourit) oder Xine an. Auch Totem soll wohl DVDs abspielen können. Mit den Programmen ist es auch möglich, DivX- und andere Formate abzuspielen.
Für mp3 gibt es eine weite Auswahl von Programmen, angefangen vom simplen Konsolenprogramm mpg123, dessen einzige Funktion es ist, mp3 zu decodieren, ober das ncurses-basierende (benfalls für die Shell) mp3blaster bis hin zu Winamp-Clones wie xmms oder auch höheren Ansprüchen genügenden Programmen, wie z.B. amarok.
Software auf den DVDs kann man mit apt-cache search suchen und mit apt-get install installieren, für grafikverwöhnte User bietet sich z.B. synaptic an.
Tipps für eine Neuinstallation zu geben, ist schwierig, denn ich weiß ja nicht, welches deine Ansprüche sind. Für Sound halt alsa, für grafische Oberfläche die X11-Pakete zusammen mit einem Windowmanager oder einem Desktop Environment wie KDE, dazu halt alles, was du so benötigst. Wenn du lieber mit grafischen Sachen arbeitest, solltest du möglicherweise erst einmal auf ein funktionierendes X11-System hinarbeiten und dann alles weitere mit Synaptics installieren.
An welcher Stelle kannst du dich nicht als root anmelden? Eigentlich ist das sowohl auf der Shell, als auch in beliebigen Displaymanagern (xdm, kdm, gdm) ohne Weiteres möglich. Du solltest aber deine tägliche Arbeit nicht unter der UID 0 erledigen.
Edit: Wenn dein System läuft, kannst du via apt, oder einem Frontend, wie Synaptics, einfach einen anderen Kernel installieren. Empfohlen wird natürlich der neueste im jeweiligen Zweig, da du recht neue Hardware hast, würde ich zur 2.6er Reihe raten.
cu
niemand
hmmm, ja..
also erstmal zu der root-sache:
wenn das system fertig installiert ist, ich neustarte gibt mir der rechner die Möglichkeit mich in kde oder gnome einzuloggen. mit meinem benutzernamen geht das auch - nur nicht als root oder su.
dass ich die tägliche arbeit nicht als root erledigen sollte ist klar ... kante das halt nur von suse, dass das auch geht und eben nicht nur auf der console.
jepdas mit dem sound und alsa ist klar ... hat man mir schon gesagt - aber WIE mache ich das denn?
klar, mplayer oder xine können die ganzen dvd- und film formate abspielen (haben unter suse deisen job auch schon erledigt gehabt) - das problem ist aber doch, dass sogenannte verschlüsselte DVD's oder bestimmte video-codecs eben nicht ohne weiteres gespielt werden (z.B. mpeg) unter suse konnte man rpms finden, die das ssystem in der hinsicht ergänzten . ich weiß die rechtslge ist ein wenig strittig - aber ich fühle mich im recht - immerhin habe ich gut gld für die silberscheiben ausgegeben .... da muß man sich dann schon selbst helfen ... wie nur unter debian?`
Thema - Zweck des Rechners ... nunja, er soll mir als Multimediastation dienen (musik und videos spielen), zum surfen im internet, arbeiten mit OpenOffice - klar, benötige einen komfortablen ftp-client (hatte unter suse kbear) und ein oder zwei nette html-editoren (habe gehört NVU soll nicht schlecht sein)..
Wo finde ich das Tool "Synaptic" und was ist das? EIn paketmanager ähnlich wie yast?
Bin bisher noch kein "Shell-worker" wollte das aber mit debian auch ändern - aber bitte führt mich langsam da heran - und denkt dran - ich war Winowianer, wurde dann weiterhin von Suse verwöhnt - mußte bisher nicht tief in Linux eindringen um damit arbeiten zu können..
werde mir gleich mal kurz den link ansehen, den du mir geschickt hast ... denke aber dass ich heiute ein wenig müde bin allzuviel zu kapieren ... werde dann morgen wieer lesen.
Danke schonmal für deinen Tipp und danke auch für alle kommenden Tpps
LG, Marcus
wenn das system fertig installiert ist, ich neustarte gibt mir der rechner die Möglichkeit mich in kde oder gnome einzuloggen. mit meinem benutzernamen geht das auch - nur nicht als root oder su.
dass ich die tägliche arbeit nicht als root erledigen sollte ist klar ... kante das halt nur von suse, dass das auch geht und eben nicht nur auf der console.
jepdas mit dem sound und alsa ist klar ... hat man mir schon gesagt - aber WIE mache ich das denn?
klar, mplayer oder xine können die ganzen dvd- und film formate abspielen (haben unter suse deisen job auch schon erledigt gehabt) - das problem ist aber doch, dass sogenannte verschlüsselte DVD's oder bestimmte video-codecs eben nicht ohne weiteres gespielt werden (z.B. mpeg) unter suse konnte man rpms finden, die das ssystem in der hinsicht ergänzten . ich weiß die rechtslge ist ein wenig strittig - aber ich fühle mich im recht - immerhin habe ich gut gld für die silberscheiben ausgegeben .... da muß man sich dann schon selbst helfen ... wie nur unter debian?`
Thema - Zweck des Rechners ... nunja, er soll mir als Multimediastation dienen (musik und videos spielen), zum surfen im internet, arbeiten mit OpenOffice - klar, benötige einen komfortablen ftp-client (hatte unter suse kbear) und ein oder zwei nette html-editoren (habe gehört NVU soll nicht schlecht sein)..
Wo finde ich das Tool "Synaptic" und was ist das? EIn paketmanager ähnlich wie yast?
Bin bisher noch kein "Shell-worker" wollte das aber mit debian auch ändern - aber bitte führt mich langsam da heran - und denkt dran - ich war Winowianer, wurde dann weiterhin von Suse verwöhnt - mußte bisher nicht tief in Linux eindringen um damit arbeiten zu können..
werde mir gleich mal kurz den link ansehen, den du mir geschickt hast ... denke aber dass ich heiute ein wenig müde bin allzuviel zu kapieren ... werde dann morgen wieer lesen.
Danke schonmal für deinen Tipp und danke auch für alle kommenden Tpps
LG, Marcus
Code: Alles auswählen
apt-get install synaptic
Rootrechte kriegst Du, in dem Du in der Konsole
su
apt-cache search package manager
Moin, wenn du ein Programm mit X Oberfläche für root unter deinem normalen benutzerprofil starten willst zB. Texteditor kwrite, dann kannst du das mit erledigen.
Wenn du dich wirklich nur als root anmelden willst (wo bei ich nicht weiß warum) kannst du das aus der Konsole machen.
Bei KDM Konsole login wählen und dann anmelden und.
kdesu kwrite
Wenn du dich wirklich nur als root anmelden willst (wo bei ich nicht weiß warum) kannst du das aus der Konsole machen.
Bei KDM Konsole login wählen und dann anmelden und
startx
Ich hatte mir auch das CHIP-Sonderheft gekauft.
Das war mein richtiger Linux-Einstieg.
Den neuen Kernel kannst du auswählen, wenn du am Anfang der Installation nicht nur Enter, sondern vorher linux26 eintippst. Das Heft ist da nicht gerade präzise .
Und wegen deinen DVDs.. libdvdcss ist das Stichwort... guck dir mal den Link und den ersten Post an (insb. die sources.list):
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =libdvdcss
Achja und lass dich nicht entmutigen. Ich war teilweise so gefrustet, dass ich aufgegeben habe und mir SUSE 9.2 gekauft habe. Aber wenn man einmal mit Debian gearbeitet gehen einem die rpms ziemlich auf die Nerven. Auch meinte SUSE alle 4s auf meine Festplatte zugreifen zu müssen, was insb. bei einem leisen Notebook ziemlich nervig ist. Im SUSE-Forum wurde mir gesagt, dass dies normal sein...Blödsinn: Bei Debian tritt das nicht auf. Und YAST ist auch nur solange gut, solang es funktioniert. Man kommt schnell an die Grenzen davon, sehr schnell. Hab dann entnervt SUSE bei ebay abgestoßen und wieder meine DebianDVD rausgeholt...
Also.. nie aufgeben, bei DEBIAN bleiben, lohnt sich!
Das war mein richtiger Linux-Einstieg.
Den neuen Kernel kannst du auswählen, wenn du am Anfang der Installation nicht nur Enter, sondern vorher linux26 eintippst. Das Heft ist da nicht gerade präzise .
Und wegen deinen DVDs.. libdvdcss ist das Stichwort... guck dir mal den Link und den ersten Post an (insb. die sources.list):
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =libdvdcss
Achja und lass dich nicht entmutigen. Ich war teilweise so gefrustet, dass ich aufgegeben habe und mir SUSE 9.2 gekauft habe. Aber wenn man einmal mit Debian gearbeitet gehen einem die rpms ziemlich auf die Nerven. Auch meinte SUSE alle 4s auf meine Festplatte zugreifen zu müssen, was insb. bei einem leisen Notebook ziemlich nervig ist. Im SUSE-Forum wurde mir gesagt, dass dies normal sein...Blödsinn: Bei Debian tritt das nicht auf. Und YAST ist auch nur solange gut, solang es funktioniert. Man kommt schnell an die Grenzen davon, sehr schnell. Hab dann entnervt SUSE bei ebay abgestoßen und wieder meine DebianDVD rausgeholt...
Also.. nie aufgeben, bei DEBIAN bleiben, lohnt sich!
STichwort ... libdvdcss
jep, das war das Stichwort
Muß aber zuerst mal die wichtigeren Dinge zufriedenstellend ans Laufen bekommen ... kümmerne mich dann darum dort Infos zu bekommen ....
hmmm .... habe jetzt den 26-Kernel installiert ... habe auch alsa gleich bei der erstinstallation mitinstalliert (jetzt gibts auch keine Fehlermeldung mehr beim Start von kde) ...
... teste mal gleich, ob ich nicht das eine oder andere mp3 ans laufen bekomme ... oder wav, oder wie auch immer .... wofür gibts google
Bin trotzdem noch für tipps in alle nur erdenkliche Richtungen dankbar
Muß aber zuerst mal die wichtigeren Dinge zufriedenstellend ans Laufen bekommen ... kümmerne mich dann darum dort Infos zu bekommen ....
hmmm .... habe jetzt den 26-Kernel installiert ... habe auch alsa gleich bei der erstinstallation mitinstalliert (jetzt gibts auch keine Fehlermeldung mehr beim Start von kde) ...
... teste mal gleich, ob ich nicht das eine oder andere mp3 ans laufen bekomme ... oder wav, oder wie auch immer .... wofür gibts google
Bin trotzdem noch für tipps in alle nur erdenkliche Richtungen dankbar
kein sound ;-(
hmmm, also kde meckert jetzt nicht mehr beim Start .... aber Soun habe ich trotzdem keinen!
Im Mixer sieht alles (meiner Meinung nach) ok aus - aber sound funktioniert keiner.
Soundeinstellungen sind auch nicht auf null oder so - auch im player (z,B. xmms) nicht .... player aber laufen und ziegen auch ausschlag im "grafical equalizer"
hmmm, wo kann ich noch nachsehen? was soll ich tun? so ein mist ... keine mucke ;-(
Im Mixer sieht alles (meiner Meinung nach) ok aus - aber sound funktioniert keiner.
Soundeinstellungen sind auch nicht auf null oder so - auch im player (z,B. xmms) nicht .... player aber laufen und ziegen auch ausschlag im "grafical equalizer"
hmmm, wo kann ich noch nachsehen? was soll ich tun? so ein mist ... keine mucke ;-(
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hallo!
Habs nicht ganz gelesen, aber nen paar anmerkungen zu den ersten postings muss ich noch machen...
trag mal in deine /etc/apt/sources.list sowas in der art ein:
wobei die security einträge wohl eher für die zukunft geschrieben sind...
dann als root nen apt-get update und ich liebe dann aptitude (synaptic is auch gut) bei aptitude einfach nen u, SHIFT-U und nen g und ab gehts....
damit gibts schonmal ne menge non-free codecs für mp3 etc, die libdvdcss musste dir selber besorgen (für dvds mit css...die meisten..)
anmelden als root?? wofür denn das bitte?
wenns unbedingt nötig ist kill die x-session, oder geh im kdm, xdm oder gdm auf konsolen login, melde dich da als root an und mach startx...wenns denn sein muss
muss nähmlich nicht, in ner xshell nen ~$ sux - gibt dir dieselben möglichkeiten wie ne x-session als root gestartet (sux muss installiert sein!)
ach ja 2.6er kernel is glaub ich geklärt...cheatcode beim bootprompt: linux26, oder expert26
oder jetzt noch nen update auch mittels apt
sound...mach mal suchen in der multimedia-abteilung, da ist schon ne menge hilfe drin, helfen beim helfen könnte die ausgabe von:
- lsmod
- lspci
- uname -r
ansonsten liegen unter /var/log/ ne menge logs die man nach soundfehlermeldungen durchsuchen kann (und wird nicht immer fündig...wie bei mir im moment)
mfg tyler
Habs nicht ganz gelesen, aber nen paar anmerkungen zu den ersten postings muss ich noch machen...
trag mal in deine /etc/apt/sources.list sowas in der art ein:
#Hauptpakete
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ sarge main non-free contrib
#non-us pakete
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main non-free contrib
#Security-Updates
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main
deb http://security.debian.org/debian-non-US sarge/non-US main
dann als root nen apt-get update und ich liebe dann aptitude (synaptic is auch gut) bei aptitude einfach nen u, SHIFT-U und nen g und ab gehts....
damit gibts schonmal ne menge non-free codecs für mp3 etc, die libdvdcss musste dir selber besorgen (für dvds mit css...die meisten..)
anmelden als root?? wofür denn das bitte?
wenns unbedingt nötig ist kill die x-session, oder geh im kdm, xdm oder gdm auf konsolen login, melde dich da als root an und mach startx...wenns denn sein muss
muss nähmlich nicht, in ner xshell nen ~$ sux - gibt dir dieselben möglichkeiten wie ne x-session als root gestartet (sux muss installiert sein!)
ach ja 2.6er kernel is glaub ich geklärt...cheatcode beim bootprompt: linux26, oder expert26
oder jetzt noch nen update auch mittels apt
sound...mach mal suchen in der multimedia-abteilung, da ist schon ne menge hilfe drin, helfen beim helfen könnte die ausgabe von:
- lsmod
- lspci
- uname -r
ansonsten liegen unter /var/log/ ne menge logs die man nach soundfehlermeldungen durchsuchen kann (und wird nicht immer fündig...wie bei mir im moment)
mfg tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
-
Moin moin!!!
Wenn ich mal nen Tip geben darf: Besorg Dir SimplyMepis von http://www.mepis.org!!
Es ist eine Live-Distri auf Sarge/Sid-Basis mit der Option zur HD-Installation!!
Sie ist speziell für Anfänger gedacht und bringt alle wichtigen Multimedia-Sachen mit!!!
Wenn ich mal nen Tip geben darf: Besorg Dir SimplyMepis von http://www.mepis.org!!
Es ist eine Live-Distri auf Sarge/Sid-Basis mit der Option zur HD-Installation!!
Sie ist speziell für Anfänger gedacht und bringt alle wichtigen Multimedia-Sachen mit!!!
I do not beliiiiiieve it
Damit der Sound funktioniert, mußt Du das Alsa-Paket installieren.
oder in Synaptics nach alsa suchen. Das hat mich auch graue Haare gekostet, das steht nämlich nirgendwo.
roland
apt-get install alsa-base
roland
- guven
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
das geht bei debian auch. versuch es mal unter anmeldemanager konfigurieren. das heißt bei gnome zumindest so und befindet sich unter anwendungen. es gibt einen reiter, wo du gefragt wirst ob root sich über gdm anmelden darf. einfach mit häkchen bestätigen das wars. wenn du willst kannst du dann auch für root oder alle anderen user bilder hochladen, eigenen begrüßungstext eingeben, sounds abspielen lassen während anmeldung etc pp...mpentzek hat geschrieben:... die sache mit root - unter Suse konnte ich mich gleich beim login als root anmelden ... warum geht das bei debian nicht?
darüber hinaus ist das debianforum hier die beste anlaufstelle im netz....
Auf Wunsch entfernt!
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
das ist nicht nur bei diesem heft so, sondern bei jeder debian-installationpadarasa hat geschrieben:[...] sondern vorher linux26 eintippst. Das Heft ist da nicht gerade präzise .[...]
und auf eine evtl. anfallende frage wieso 2.4 standard-mässig dann installiert wird...ein zitat von martin michlmayr
bzgl dem sound-problem, falls das noch bestehen sollte...ist der user in der gruppe "audio" ?Martin michlamyr hat geschrieben:2.4 is much more widely tested and known to be stable. 2.6 is getting quite reliable too but is still much more of a moving target. In any case, both 2.4 and 2.6 are officially supported and it's very easy to choose.
bzgl dem login als root...das ist eigentlich standard, dass root sich nicht in den x-server einloggen kann
bei suse wurde das ganze aufgebohrt und von vornherein so eingestellt
wie oben beschrieben kann man das natürlich ebenfalls so einstellen, wenn das gewünscht ist
bei mir kann der root-user nicht in den xserver rein...wozu auch
...
@ all
die sache mit dem su, der nicht unbedingt sich auf xserver einzuloggen hat hab ich jetzt verstanden und so ...
@ mayhem
werde gleich mal auch mal den nachsehen, was der rechner ausgibt, wenn ich auf der konsole
-lsmod, lspci und uname -r
eingebe.
@ Snoopy
Wie sehe ich nach, ob der user in der guppe "audio" ist?
die sache mit dem su, der nicht unbedingt sich auf xserver einzuloggen hat hab ich jetzt verstanden und so ...
@ mayhem
werde gleich mal auch mal den nachsehen, was der rechner ausgibt, wenn ich auf der konsole
-lsmod, lspci und uname -r
eingebe.
@ Snoopy
Wie sehe ich nach, ob der user in der guppe "audio" ist?
also ...
also:
IST installiert ....
;-( und nu? .. schnief
und ...max@debian:~$ lsmod
Module Size Used by
ipv6 229764 10
af_packet 20872 2
saa7134 91344 0
video_buf 20356 1 saa7134
v4l2_common 6400 1 saa7134
v4l1_compat 13572 1 saa7134
i2c_core 22416 1 saa7134
ir_common 5124 1 saa7134
videodev 9856 1 saa7134
snd_via82xx 26660 2
snd_ac97_codec 59268 1 snd_via82xx
snd_pcm_oss 48168 0
snd_mixer_oss 16640 2 snd_pcm_oss
snd_pcm 85384 2 snd_via82xx,snd_pcm_oss
snd_timer 23172 1 snd_pcm
snd_page_alloc 11144 2 snd_via82xx,snd_pcm
gameport 4736 1 snd_via82xx
snd_mpu401_uart 7296 1 snd_via82xx
snd_rawmidi 23204 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 7944 1 snd_rawmidi
snd 50660 11 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore 9824 3 saa7134,snd
uhci_hcd 29328 0
shpchp 87148 0
pciehp 83948 0
pci_hotplug 30640 2 shpchp,pciehp
amd64_agp 10696 1
agpgart 31784 1 amd64_agp
parport_pc 31936 0
parport 37320 1 parport_pc
floppy 54992 0
tsdev 7168 0
mousedev 9996 2
psmouse 17800 0
pcspkr 3816 0
evdev 9088 0
eth1394 19976 0
usb_storage 59072 0
ehci_hcd 27908 0
usbcore 104164 5 uhci_hcd,usb_storage,ehci_hcd
sata_via 7428 0
libata 36228 1 sata_via
tulip 42528 0
crc32 4608 1 tulip
ohci1394 32004 0
nls_iso8859_1 4352 1
nls_cp437 6016 1
vfat 13184 1
fat 41792 1 vfat
capability 4872 0
commoncap 7168 1 capability
sr_mod 15780 0
sd_mod 20480 0
sbp2 22408 0
scsi_mod 115148 5 usb_storage,libata,sr_mod,sd_mod,sbp2
ieee1394 100408 3 eth1394,ohci1394,sbp2
ide_cd 38176 0
cdrom 35740 2 sr_mod,ide_cd
rtc 12088 0
ext3 109544 1
jbd 54552 1 ext3
ide_generic 1664 0
via82cxxx 12956 1
ide_disk 16768 4
ide_core 125156 5 usb_storage,ide_cd,ide_generic,via82cxxx,ide_disk
unix 25908 398
font 8576 0
vesafb 6688 0
cfbcopyarea 3840 1 vesafb
cfbimgblt 3200 1 vesafb
cfbfillrect 3712 1 vesafb
und...max@debian:~$ lspci
0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8385 [K8T800 AGP] Host Bridge (rev 01)
0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI bridge [K8T800 South]0000:00:0b.0 Ethernet controller: Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 (rev 11)
0000:00:0d.0 FireWire (IEEE 1394): Lucent Microelectronics FW323 (rev 61)
0000:00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)
0000:00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
0000:00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
0000:00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [K8T800 South]0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
0000:00:13.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7133 Audio+video broadcast decoder (rev d0)
0000:00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 NorthBridge
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600]
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc RV350 AR [Radeon 9600] (Secondary)
habe gerade in synaptic gecheckt: alsa-basemax@debian:~$ uname -r
2.6.8-1-386
IST installiert ....
;-( und nu? .. schnief
also ... alle einstellungen was sound angeht (lautstärken aller möglichen geräte im mixer ...) sind gecheckt und auf lut gestellt (je mindestens 75%)
wenn ich ein mp3 oder eine wav öffne wird sie auch abgespielt (im fenster werden visualizations gezeigt und der der positionsanzeiger wird auch stetig vorwärts bewegt, als wenn er die datei spielte - was der rechner wahrscheinlich auch tut).
nur sound kommt keiner - und ja - ich habe meine lautsprecher auch eingschaltet
was ist bloß los?
wenn ich ein mp3 oder eine wav öffne wird sie auch abgespielt (im fenster werden visualizations gezeigt und der der positionsanzeiger wird auch stetig vorwärts bewegt, als wenn er die datei spielte - was der rechner wahrscheinlich auch tut).
nur sound kommt keiner - und ja - ich habe meine lautsprecher auch eingschaltet
was ist bloß los?
- Snoopy
Re: ...
du kannst deinen benutzer zb so in die gruppe audio aufnehmen (als root ausführen)mpentzek hat geschrieben:Wie sehe ich nach, ob der user in der guppe "audio" ist?
<root@asterix:> ~
# > adduser andreas audio
The user `andreas' is already a member of `audio'.
<root@asterix:> ~
# >
hmmm....
@ master mayhem
habe wie geraten die zeilen included - und habe aber mit syaptic nun Fehlermeldungen gehabt, dass entsprechende Quellen nicht gefunden wurden.
Online Verbindung besteht!
Code habe ich in deinem Beirag markiert, kopiert und bei mir eingefügt.
Wat nu?
habe wie geraten die zeilen included - und habe aber mit syaptic nun Fehlermeldungen gehabt, dass entsprechende Quellen nicht gefunden wurden.
Online Verbindung besteht!
Code habe ich in deinem Beirag markiert, kopiert und bei mir eingefügt.
Wat nu?
member of audio
also, ich bin bereits Mitglied der Gruppe Audio sagt mir die Konsole ....
.... daran lag es also nicht!
Was mache ich jetzt?
.... daran lag es also nicht!
Was mache ich jetzt?
was nu?
... kann mir denn niemand helfen?
Habe eben noch (unter Gnome) ne Audi-CD eingeworfen und der PC hat sie problemlos erkannt und angefangen abzuspielen ....
.... nur gehört habe ich nichts!
Habe unter Windows mal in die Geräte-Specis geschaut und dort folgendes gefunden:
Sigma Tel C-Major Audio
Könnte das bei der Einstellung helfen?
Habe eben noch (unter Gnome) ne Audi-CD eingeworfen und der PC hat sie problemlos erkannt und angefangen abzuspielen ....
.... nur gehört habe ich nichts!
Habe unter Windows mal in die Geräte-Specis geschaut und dort folgendes gefunden:
Sigma Tel C-Major Audio
Könnte das bei der Einstellung helfen?
- Snoopy
hi
hmm wir sollten (auch wenn dort oben die audio-geschichte angesprochen wurde) nicht zu weit offtopic kommen
würdest du bitte dafür einen neuen thread in der dementsprechenden rubrik eröffnen ?
was sicherlich auch in diesem thread interessant ist...ausgaben was genau dein rechner bei ausgibt
dann ob alsa o.ä. installiert...was hast du schon versucht hast...usw
hmm wir sollten (auch wenn dort oben die audio-geschichte angesprochen wurde) nicht zu weit offtopic kommen
würdest du bitte dafür einen neuen thread in der dementsprechenden rubrik eröffnen ?
was sicherlich auch in diesem thread interessant ist...ausgaben was genau dein rechner bei
lspci
uname -a
[...]
dann ob alsa o.ä. installiert...was hast du schon versucht hast...usw
aber klar doch ...
.... ok, ist für mich im näheren Sinne zwar noch installation ... aber vielleicht für andere eher sache der einstellung oder so ... ich gucke mal wo ich es hinsetze ....
lasse jetzt aber noch ein weilchen windows laufen ..... weil höre gerade musik ....
(geht ja unter debian noch nicht )
lasse jetzt aber noch ein weilchen windows laufen ..... weil höre gerade musik ....
(geht ja unter debian noch nicht )