Dumme Frage
Dumme Frage
Hallo zusammen erstmal,
ich bin zwar schon länger hier im Forum regstriert und es hat mir schon oft weitergeholfen, so dass ich noch nie posten musste. So genug der Schleimerei .
Wo finde ich eine Übersicht für Sarge auf welchem Iso Image was liegt? Ich habe die Debian Seite durchforstet, aber irgendwie nix gefunden oder habe ich was übersehen. Wäre auch kein Wunder bei der Uhrzeit.
n8
devnull
ich bin zwar schon länger hier im Forum regstriert und es hat mir schon oft weitergeholfen, so dass ich noch nie posten musste. So genug der Schleimerei .
Wo finde ich eine Übersicht für Sarge auf welchem Iso Image was liegt? Ich habe die Debian Seite durchforstet, aber irgendwie nix gefunden oder habe ich was übersehen. Wäre auch kein Wunder bei der Uhrzeit.
n8
devnull
Hi
Wozu willst du das überhaupt wissen?
Wenn du nur nicht alle CD's/DVDs runterladen willst gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Bei einem Cd-Distributor die DVD/CD's bestellen
2. Dir nur das runterladen was du benötigst mit jigdo herunterladen
Gruesse
Sunnemer
Wozu willst du das überhaupt wissen?
Wenn du nur nicht alle CD's/DVDs runterladen willst gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Bei einem Cd-Distributor die DVD/CD's bestellen
2. Dir nur das runterladen was du benötigst mit jigdo herunterladen
Gruesse
Sunnemer
Ein Kumpel von mir will es auch installieren leider ist der Gute derzeitig völlig offline und ich habe keine Lust 15 Images zu ziehen. Meine Installation habe ich auch nur mit der normalen Boot CD gemacht und den Rest über den mirror der TU BS runtergeladen. Leider ist das ohne Inet Anbindung schwer
Alle CDs braucht man nicht, da die ersten Images Boot CDs für verschiedene Zwecke sind. Kann mir jemand sagen welche Images nur Boot CDs beinhalten und welche nur Deb Pakete?
Alle CDs braucht man nicht, da die ersten Images Boot CDs für verschiedene Zwecke sind. Kann mir jemand sagen welche Images nur Boot CDs beinhalten und welche nur Deb Pakete?
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also die erste CD ist die boot CD. Auf ihr sind aber auch Pakete drauf....ich glaube die zweite CD war auch noch bootbar (rescue System), auf ihr sind aber auch Pakete drauf...
by, Martin
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Wenn dein Kumpel das nur mal testen will, könntest du auch noch die Knoppix-CD nehmen. Welche Programme auf der Knoppix-Cd drauf sind erfährst du unter http://www.knopper.net/knoppix-info/.Eigentlich sollte fast alles, was man für einen Desktop-PC braucht drauf sein. Mit der kann Booten und dann Linux auf die Festplatte installieren. Habe ich bei einem bekannten gemacht, was einwandfrei funktioniert hat. Vorteil wäre hier lediglich eine CD runterladen zu müssen. Nachteil: Mischmasch aus sarge-/sid-paketen.
Ich hab auch alles vom Netz bei mir installiert. Hab mir aber überlegt, ob ich mir nicht bei dvd-iso.de die 2 sarge dvds bestelle. Kosten gerade mal 10,-- Euro. Werde das aber frühestens nachdem sarge stable ist tun. Man bekommt allerdings auch Snapshot DVD's die auch um den Dreh kosten.
Also eins von den beiden würde ich tun.
Gruss
Sunnemer
Ich hab auch alles vom Netz bei mir installiert. Hab mir aber überlegt, ob ich mir nicht bei dvd-iso.de die 2 sarge dvds bestelle. Kosten gerade mal 10,-- Euro. Werde das aber frühestens nachdem sarge stable ist tun. Man bekommt allerdings auch Snapshot DVD's die auch um den Dreh kosten.
Also eins von den beiden würde ich tun.
Gruss
Sunnemer
Er braucht schon einige Programme, die nicht auf der Knoppix CD drauf sind. Mit Images bestellen sehe ich es genau so, ich werde mir erst die Dvds bestellen, wenn Sarge stable ist. Internetinstallation geht bei ihm ja nicht. Na ja wie es aussieht gibt es wohl keine Übersicht was auf welchem Image ist. Schade. Trotzdem Danke.
Was mir noch eingefallen ist:
Jigdo lädt doch die einzelnen Dateien runter, um dann daraus ein exaktes Image zu erstellen. Jidgo muss doch aber wissen welche Dateien das sind. Da steht mit Sicherheit in den Templates was drin. Vielleicht hilft dir die Idee ja weiter. Allerdings könntest du Probleme mit abhängigkeiten bekommen wenn du nicht alle CD's hast.
Das einfachste wäre wohl das erste Image runterladen. Dann lokal bei dir auf einer anderen Partition zu installieren. Die Pakete die dein Freund will zum installieren auswählen, aber dann nur runterladen und nicht installieren. Die ganzen runtergeladenen Pakete liegen dann in /var/cache/apt/archives. Die brennst du dir auf eine oder zwei CD's. Ausserdem speicherst du dir mit ein File das du ebenfallst mit zu deinem Freund nimmst.
Bei deinem Kumpel installierst du mit der ersten CD und kopierst die Files von den anderen CD's in /var/cache/apt/archives. Nun musst du noch mit deine Paketauswahl einspielen. Dann sollte ein einfaches oder ähnlich alle Pakete installieren.
Vielleicht hilft dir auch das weiter http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id906569
Gruss
Sunnemer
Jigdo lädt doch die einzelnen Dateien runter, um dann daraus ein exaktes Image zu erstellen. Jidgo muss doch aber wissen welche Dateien das sind. Da steht mit Sicherheit in den Templates was drin. Vielleicht hilft dir die Idee ja weiter. Allerdings könntest du Probleme mit abhängigkeiten bekommen wenn du nicht alle CD's hast.
Das einfachste wäre wohl das erste Image runterladen. Dann lokal bei dir auf einer anderen Partition zu installieren. Die Pakete die dein Freund will zum installieren auswählen, aber dann nur runterladen und nicht installieren. Die ganzen runtergeladenen Pakete liegen dann in /var/cache/apt/archives. Die brennst du dir auf eine oder zwei CD's. Ausserdem speicherst du dir mit
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > meinePaketAuswahl.txt
Bei deinem Kumpel installierst du mit der ersten CD und kopierst die Files von den anderen CD's in /var/cache/apt/archives. Nun musst du noch mit
dpkg --set-selections < meinePaketAuswahl.txt
apt-get install
Vielleicht hilft dir auch das weiter http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id906569
Gruss
Sunnemer
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du könntest dir aber einen Satz CD oder DVD bestellen, und die dann mit jigdo aktualisieren von zu Zeit . Und die neuen Images auf CD / DVD brutzeln.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hi devnull,
Debian hat das bei woody so gamacht, das die wichtigsten und am häufigsten benutzen Programme auf der 1. CD sind. Auf der 2. CD sind dann die nich ganz so häufig benutzten Programme. Auf der 3. CD die noch weniger benutzten Programme usw...
Ich nehme mal an, das das bei Sarge genauso ist.
Also brauchst du nur die ersten drei (vier, fünf..., je nachdem wieviel du brauchst) CD's runterladen, und müsstest dann alles dabei haben was du gebrauchen könntest.
mfg
katze
Debian hat das bei woody so gamacht, das die wichtigsten und am häufigsten benutzen Programme auf der 1. CD sind. Auf der 2. CD sind dann die nich ganz so häufig benutzten Programme. Auf der 3. CD die noch weniger benutzten Programme usw...
Ich nehme mal an, das das bei Sarge genauso ist.
Also brauchst du nur die ersten drei (vier, fünf..., je nachdem wieviel du brauchst) CD's runterladen, und müsstest dann alles dabei haben was du gebrauchen könntest.
mfg
katze