Hi Leute !
Ich wollte gerade mit Synaptic f-prot installieren, als mein Rechner einfach während der Installation ohne Warnung einen Neustart vollzogen hat. Nun kommt beim Start von Synaptic immer folgendes:
Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
und
Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Und wenn ich in der Konsole über apt-get etwas machen will, kommt folgendes:
root@Emperor:/home/Emperor# apt-get upgrade
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt machen soll ? Bin noch relativ unerfahren und wäre dankbar über eine verständliche Erklärung Besten Dank schon mal im voraus.
apt zerschossen ?
- EmperorOfDoom
-
. Da sollte normalerweise eine Fehlermeldung kommen, mit dem Hinweis wie man das repariert. Was gerade nicht was für ein Befehl das ist.
Gruss
Sunnemer
Code: Alles auswählen
apt-get update
Gruss
Sunnemer
- EmperorOfDoom
-
Es wurden 9506kB in 1m9s geholt (137kB/s)
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
probier mal ein
ansonsten sagt dir das hier:
es darf immer nur einer am system installieren. sei es mit apt, dpkg oder mit ihren frontends.
durch den absturz wurde diese lock-datei wohl nicht gelöscht. wenn du dir sicher bist, dass keiner sonst an deinem rechner sitzt/rechnet und installiert, versuch diese datei mal zu löschen.
hth, jens-uwe
apt-get -f install
dass in /var/lib/dpkg eine datei namens "lock" steht.Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
es darf immer nur einer am system installieren. sei es mit apt, dpkg oder mit ihren frontends.
durch den absturz wurde diese lock-datei wohl nicht gelöscht. wenn du dir sicher bist, dass keiner sonst an deinem rechner sitzt/rechnet und installiert, versuch diese datei mal zu löschen.
hth, jens-uwe
- EmperorOfDoom
-