apt zerschossen ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
EmperorOfDoom
apt zerschossen ?

Beitrag von EmperorOfDoom » 25.01.2005 21:46:41

Hi Leute !
Ich wollte gerade mit Synaptic f-prot installieren, als mein Rechner einfach während der Installation ohne Warnung einen Neustart vollzogen hat. Nun kommt beim Start von Synaptic immer folgendes:

Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)

und

Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Und wenn ich in der Konsole über apt-get etwas machen will, kommt folgendes:

root@Emperor:/home/Emperor# apt-get upgrade
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt machen soll ? Bin noch relativ unerfahren und wäre dankbar über eine verständliche Erklärung :) Besten Dank schon mal im voraus.

dojo

Beitrag von dojo » 25.01.2005 21:53:34

mach mal auf der konsole

Code: Alles auswählen

apt-get update
. Da sollte normalerweise eine Fehlermeldung kommen, mit dem Hinweis wie man das repariert. Was gerade nicht was für ein Befehl das ist.

Gruss

Sunnemer

EmperorOfDoom
Beitrag von EmperorOfDoom » 25.01.2005 21:56:25

da kommt:

Es wurden 9506kB in 1m9s geholt (137kB/s)
E: Konnte Lock /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11 Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Jens-Uwe
Beitrag von Jens-Uwe » 25.01.2005 22:01:03

probier mal ein

apt-get -f install
ansonsten sagt dir das hier:
Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?
dass in /var/lib/dpkg eine datei namens "lock" steht.
es darf immer nur einer am system installieren. sei es mit apt, dpkg oder mit ihren frontends.
durch den absturz wurde diese lock-datei wohl nicht gelöscht. wenn du dir sicher bist, dass keiner sonst an deinem rechner sitzt/rechnet und installiert, versuch diese datei mal zu löschen.

hth, jens-uwe

EmperorOfDoom
Beitrag von EmperorOfDoom » 26.01.2005 01:33:27

juhu :) danke dir jens-uwe

Antworten