Ein paar Fragen zur Automatisierung
Ein paar Fragen zur Automatisierung
Hallo,
Erstmal: Dieses Board ist klasse!
Nun zu meinen Poblemen.
1.
Wie kann ich die Sicherheit des Systems runterregeln, damit ich einem Benutzer ein leeres Passwort geben kann?
2.
Wie kann ich einstellen, dass er sich nach dem booten automatisch anmeldet (Also wenn er dann in der Konsole ist)?
3.
Wie kann ich dann "startx" automatisch starten (welcher runlevel)?
4.
Wollte eigentlich nur 1 richtiges Programm laufen lassen (also brauch ich doch nur display manager oder?). Dies soll gestartet werden, wenn der Displaymanager (?) geladen wurde.
5.
Da ich weder Windowmanager nochr Login-Manager oder wie das auch heißen mach installieren möchte, wollte ich fragen, ob, ich
a: Irgendwie die Konsole benutzen kann
b: z.B. mit der Taste F12 ein skript ausführen kann, wobei eventuell vorher noch ein passwort abgefragt wird
Erstmal: Dieses Board ist klasse!
Nun zu meinen Poblemen.
1.
Wie kann ich die Sicherheit des Systems runterregeln, damit ich einem Benutzer ein leeres Passwort geben kann?
2.
Wie kann ich einstellen, dass er sich nach dem booten automatisch anmeldet (Also wenn er dann in der Konsole ist)?
3.
Wie kann ich dann "startx" automatisch starten (welcher runlevel)?
4.
Wollte eigentlich nur 1 richtiges Programm laufen lassen (also brauch ich doch nur display manager oder?). Dies soll gestartet werden, wenn der Displaymanager (?) geladen wurde.
5.
Da ich weder Windowmanager nochr Login-Manager oder wie das auch heißen mach installieren möchte, wollte ich fragen, ob, ich
a: Irgendwie die Konsole benutzen kann
b: z.B. mit der Taste F12 ein skript ausführen kann, wobei eventuell vorher noch ein passwort abgefragt wird
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
also das mit der Passworteingabe kann du mit einem Displaymanager umgehen. Bei kdm und gdm gibt es die Moeglichkeit ein User automatisch nach dem starten von gdm / kdm angemeldet wird.
Wenn du nur ein Programm starten willst, das sollte auch gehen. Habe das schonmal mit Mozilla versucht. Schau dir mal die Datein in /usr/sahre/xsessions an.
by, Martin
also das mit der Passworteingabe kann du mit einem Displaymanager umgehen. Bei kdm und gdm gibt es die Moeglichkeit ein User automatisch nach dem starten von gdm / kdm angemeldet wird.
Wenn du nur ein Programm starten willst, das sollte auch gehen. Habe das schonmal mit Mozilla versucht. Schau dir mal die Datein in /usr/sahre/xsessions an.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt da sicherlich noch andere Moeglichkeiten wie man das machen kann...ohne Displaymanager einfach per so n X Server starten und da dann ein Programm reinladen...aber wie das gehen soll kann ich dir nicht sagen...
by, Martin
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Martin
- puddlejumper
Hi,
kann es im Moment leider nicht ausprobieren, aber währe es nicht ueber ein Init-Script möglich, welches via
su [-l] -c "/usr/bin/X11/X &; doSomething" username
eben erst den X-Server startet und dann das Programm ausführt? evtl. dazwischen noch ein "sleep x", um abzuwarten, dass der Server gestartet ist...
Just my 2 ct.
Gruss,
PuddleJumper.
kann es im Moment leider nicht ausprobieren, aber währe es nicht ueber ein Init-Script möglich, welches via
su [-l] -c "/usr/bin/X11/X &; doSomething" username
eben erst den X-Server startet und dann das Programm ausführt? evtl. dazwischen noch ein "sleep x", um abzuwarten, dass der Server gestartet ist...
Just my 2 ct.
Gruss,
PuddleJumper.
Danke schonmal. Aber so weit war ich auch schon durch die Suchfunktiuon und Google gekommen.
Aber wie soll des gehen, wenn sich der nicht automatisch einloggt?
Und noch ne Frage zu: su [-l] -c "/usr/bin/X11/X &; doSomething" username
Was bedeuten die einzelnen Teile von dem Befehl. Würde gerne genau wissen, wie ich das anstellen müsste.
Dann ist da noch das mit dem
-leeren Passwort
-und dem automatischen Anmelden
-und per z.B. F12 skript ausführe und z.B. F11 ne Konsole öffne
Aber wie soll des gehen, wenn sich der nicht automatisch einloggt?
Und noch ne Frage zu: su [-l] -c "/usr/bin/X11/X &; doSomething" username
Was bedeuten die einzelnen Teile von dem Befehl. Würde gerne genau wissen, wie ich das anstellen müsste.
Dann ist da noch das mit dem
-leeren Passwort
-und dem automatischen Anmelden
-und per z.B. F12 skript ausführe und z.B. F11 ne Konsole öffne
su -c fuehrt das in "" angegebene Kommando als root aus.DebiRo hat geschrieben:Und noch ne Frage zu: su [-l] -c "/usr/bin/X11/X &; doSomething" username
"/usr/bin/X11/X &" startet den X-Server als Hintergrund-Job.
"; dosomething" fuehrt nach dem X-Server aus, was da steht. Mittels ; kann man mehrere Befehle in eine Zeile packen.
Siehe auch man su, beim Schalter -c bzw. --command.
- puddlejumper
Hi DebiRo,
kann mich da nur den Ausführungen von nepos anschliessen.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt hier nix, was Du eh schon weisst, falls doch, einfach ignorieren!
Init Skripte werden ja beim boot des Systems ausgeführt. In /etc/init.d solltest Du das Script ablegen und dann in einem entsprechenden /etc/rc3.d (ich kenn jetzt noch nicht die Verteilung auf die Init-Levels bei Debian?) einen Link darauf anlegen.
Das Script wird dann ausgeführt, wenn init in den entsprechenden Runlevel springt und somit sollte der X-Server und die dahinter stehenden Befehle unter der ID des hinter username stehenden Benutzers ausgeführt werden.
Die F-Tasten müsste man doch über eine X-Keyboard-Configuration belegen können... Sollte aber möglich sein, da sich ja auch diese Windows-Taste dort belegen lässt. Wo genau, müsste ich erst nachsehen...
Viel Erfolg,
PuddleJumper.
kann mich da nur den Ausführungen von nepos anschliessen.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt hier nix, was Du eh schon weisst, falls doch, einfach ignorieren!
Init Skripte werden ja beim boot des Systems ausgeführt. In /etc/init.d solltest Du das Script ablegen und dann in einem entsprechenden /etc/rc3.d (ich kenn jetzt noch nicht die Verteilung auf die Init-Levels bei Debian?) einen Link darauf anlegen.
Das Script wird dann ausgeführt, wenn init in den entsprechenden Runlevel springt und somit sollte der X-Server und die dahinter stehenden Befehle unter der ID des hinter username stehenden Benutzers ausgeführt werden.
Die F-Tasten müsste man doch über eine X-Keyboard-Configuration belegen können... Sollte aber möglich sein, da sich ja auch diese Windows-Taste dort belegen lässt. Wo genau, müsste ich erst nachsehen...
Viel Erfolg,
PuddleJumper.
Ahh. Danke.
Also:
nur X zu starten war dann doch net so das ware . Hatte ganz vergessen, dass man dann z.B. nur dieses X als Mauszeiger hat. So deshalb nutze ich jetzt den Befehl
su -c "startx" root
(runlevel 2)
Da wird dann gleich FluxBox mitgeladen (kann ich dann bei Bedarf erweitern).
Leider mag er weder , noch ; um mehrere Befehle zu trennen. In der man steht, dass -c nur für einen einzelnen Befehl gilt. Für mehrere hab ichs nicht gefunden (eventuell mehrere skripte; geht aber doch bestimmt einfacher)
su -c "startx, cd /home/Benutzer/Programm, ./JavaProgramm.sh" root
würde ich gerne haben. Achja. Eigentlich wollte ich dass nicht mit Root sondern mit nem normalen Benutzer machen, aber dann sagt der, dass dieser keine Berechtigung hat X zu starten.
Also:
nur X zu starten war dann doch net so das ware . Hatte ganz vergessen, dass man dann z.B. nur dieses X als Mauszeiger hat. So deshalb nutze ich jetzt den Befehl
su -c "startx" root
(runlevel 2)
Da wird dann gleich FluxBox mitgeladen (kann ich dann bei Bedarf erweitern).
Leider mag er weder , noch ; um mehrere Befehle zu trennen. In der man steht, dass -c nur für einen einzelnen Befehl gilt. Für mehrere hab ichs nicht gefunden (eventuell mehrere skripte; geht aber doch bestimmt einfacher)
su -c "startx, cd /home/Benutzer/Programm, ./JavaProgramm.sh" root
würde ich gerne haben. Achja. Eigentlich wollte ich dass nicht mit Root sondern mit nem normalen Benutzer machen, aber dann sagt der, dass dieser keine Berechtigung hat X zu starten.
- puddlejumper
- puddlejumper
Hach, wenn dann sollte man auch alles lesen...
Jetzt muss ich mal in meinem Gedächtniss kramen... - früher gab es mal 'n Xwrapper, allerdings ist der X bei dem Debian hier bei mir sowieso schon suid root...
Bei mir sollte es klappen, ok - hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter...
Wie sieht das denn so bei XFree 4.x jetzt so aus? (Frage an die Allgemeinheit...)
Na ja, die Antwort bringt Dich jetzt nich so richtig weiter.
Trotzdem Gruss,
PuddleJumper.
Jetzt muss ich mal in meinem Gedächtniss kramen... - früher gab es mal 'n Xwrapper, allerdings ist der X bei dem Debian hier bei mir sowieso schon suid root...
Bei mir sollte es klappen, ok - hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter...
Wie sieht das denn so bei XFree 4.x jetzt so aus? (Frage an die Allgemeinheit...)
Na ja, die Antwort bringt Dich jetzt nich so richtig weiter.
Trotzdem Gruss,
PuddleJumper.
Danke^^ Hattest du ja auch erst geschrieben
Hatte noch Leerzeichen dazwischen, das hat dann wohl nicht geklappt. So also nun startet der Rechner mit FluxBox. Mein Programm wird jedoch anscheinend nicht gestartet. Wenn ich FluxBox verlasse, will er in die Konsole zurück. Da sieht man dann erstmal ein paar Fehlermeldungen (glaube, weil X vorher schon initialisiert wurde), und man kann nichts mehr machen. Meldung: "X server wartet auf shutdown" oder so. Habe mich per ssh von meinem anderen Rechner eingeloggt, und da hab ich per ps -A gesehen, dass aber java gestartet wurde. Also irgendwie wurde der Befehl angenommen mein Programm zu starten, aber zu sehen war es dann nicht. Wenn ich java kille, kann ich mich wieder normal in der konsole anmelden
Noch eine andere Frage:
Dass Programm ist eine .sh Datei. Wie kann ich die in einem Befehl ausführen? Wenn ich /home/Benutzer/Program.sh eintippe, kommt die Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.NoClassDefFoundError
Wenn ich in das Verzeichnis gehe und nur ./Programm.sh eingebe, klappt alles.
Hatte noch Leerzeichen dazwischen, das hat dann wohl nicht geklappt. So also nun startet der Rechner mit FluxBox. Mein Programm wird jedoch anscheinend nicht gestartet. Wenn ich FluxBox verlasse, will er in die Konsole zurück. Da sieht man dann erstmal ein paar Fehlermeldungen (glaube, weil X vorher schon initialisiert wurde), und man kann nichts mehr machen. Meldung: "X server wartet auf shutdown" oder so. Habe mich per ssh von meinem anderen Rechner eingeloggt, und da hab ich per ps -A gesehen, dass aber java gestartet wurde. Also irgendwie wurde der Befehl angenommen mein Programm zu starten, aber zu sehen war es dann nicht. Wenn ich java kille, kann ich mich wieder normal in der konsole anmelden
Noch eine andere Frage:
Dass Programm ist eine .sh Datei. Wie kann ich die in einem Befehl ausführen? Wenn ich /home/Benutzer/Program.sh eintippe, kommt die Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.NoClassDefFoundError
Wenn ich in das Verzeichnis gehe und nur ./Programm.sh eingebe, klappt alles.
Ich habs geschafft! Oh große Freude. Habe die Befehle zum Wechseln in das Verzeichnis und dann noch das Starten des Programms in eine neuerstellte Datei .xsession geschrieben. Und siehe da: X wird gestartet und mein Programm. Ohne FluxBox Mit! richtigem Mauszeiger (wenn man die Maus auf dem Programm hat). Ich bin begeistert
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich alle Tastenkombinationen ausschalte und dann noch auf F12 eine Konsole lege (am Besten X Terminal oder wie das heißt im neuen Fenster).
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich alle Tastenkombinationen ausschalte und dann noch auf F12 eine Konsole lege (am Besten X Terminal oder wie das heißt im neuen Fenster).
- puddlejumper