Nabend zusammen !
Mal wieder benötige ich/wir eure Hilfe.
Haben in unserer heterogenen Netzwerkumgebung
Clients: ca. 150 Clients mit Win98, NT, 2k
Server: Novell 5.1 (NDS-Umgebung), Win2k(keine Domäne, nur als Applicationserver), *NIX
einen Debian-Server installiert mit den Server-Anwendungen:
- DHCP (dhcp 3.0.1)
- DNS (BIND 9.2.4)
- WINS (Samba 3.0.9)
Kurze Beschreibung zu unserem Vorhaben:
-------------------------------------------------
Wir möchten einen WINS implementieren, damit die Kommunikation zwischen den Windoosen schneller und ohne Broadcasts ablaufen. Für geplante Intranet-Dienste muss ein interner DNS Anfragen auflösen können. Und das ganze soll dann natürlich zentral per DHCP verwaltet werden.
Wir haben jetzt jedoch noch ein paar grundsätzliche Fragen zur Konfiguration der Dienste/Clients und dem Zusammenspiel.
--> Uns ist noch nicht ganz klar, welche Domainstruktur wir am Besten entwerfen. Wir sind eine Firmengruppe mit mehreren Standorten (vernetzt) und an den Standorten gibt es natürlich verschd. Abteilungen, die wir bisher lediglich durch verschd. Arbeitsgruppen unterscheiden. Weiterhin steht bei Strato ein Webserver mit unserer HP und Mailserver, den wir per POP3 abfragen. In Zukunft soll jedoch der Mailserver mit fester IP in unsere DMZ und später evtl. auch der Webserver.
Dachten an hostname.firmenname.lan
--> Ist es sinnvoll, alle Clientrechner in der zone zu konfigurieren, oder nur Server, die z.B. HTTP, Telnet oder FTP-Anfragen beantworten?
--> Können Windoosen ihren Hostnamen/IP-Adresse auch einem BIND übermitteln, oder muss man alle Clients einmalig eintragen? Für die dynamisch zugewiesenen Adressen kann der DHCP das ja auch an den BIND weitergeben.
--> Lassen sich Win9x-Clients auch per DNS ansprechen? Meine gelesen zu haben, dass diese ausschließlich über NetBIOS angesprochen werden können.
OK, wie ihr merkt, fehlt es noch an einigen Ecken an Grundwissen. Haben schon ne Menge Informationen gesammelt und gelesen zu den einzelnen Diensten bzw. deren Konfiguration. Jedoch findet man teilweise sehr wenige Infos zum Zusammenspiel.
Ein paar grundlegende Erläuterungen würden uns schon ne Menge helfen.
Vielen Dank mal wieder.
Tyler
Allgemeine Fragen zu DHCP,DNS,WINS in heterogenem LAN
-
Hallo,
also gleich mal vorweg....ich bin selbst nur Amateur auch diesem Gebiet .
Ich habe mich aber insbesondere mit Bind und DHCP und deren Zusammenspiel schon mal beschäftigt.
Also du kannst grundsätzlich Bind und DHCP so einrichten das DHCP-Clients (also eure Windoosen) dynamisch in die DNS-Datenbank eingetragen werden. So hab ich es auch in meinem kleinen Heimnetzwerk gemacht. Somit wäre jeder Rechner im Netz immer mit seinem Namen ansprechbar, auch dann, wenn er ständig eine neue IP bekommt.
Zur Frage 1 sag ich mal nichts...bin ich zu unerfahren und die Frage 2 habe ich nicht ganz verstanden.
Ich hoffe das hilft ein bisschen .
Gruß,
Narmer
also gleich mal vorweg....ich bin selbst nur Amateur auch diesem Gebiet .
Ich habe mich aber insbesondere mit Bind und DHCP und deren Zusammenspiel schon mal beschäftigt.
Also du kannst grundsätzlich Bind und DHCP so einrichten das DHCP-Clients (also eure Windoosen) dynamisch in die DNS-Datenbank eingetragen werden. So hab ich es auch in meinem kleinen Heimnetzwerk gemacht. Somit wäre jeder Rechner im Netz immer mit seinem Namen ansprechbar, auch dann, wenn er ständig eine neue IP bekommt.
Zur Frage 1 sag ich mal nichts...bin ich zu unerfahren und die Frage 2 habe ich nicht ganz verstanden.
Ich hoffe das hilft ein bisschen .
Gruß,
Narmer
-
@ Narmer: Danke für deine Antworten.
Habe nach endlosem Suchen noch ein paar Infos bezüglich der Domainstruktur gefunden.
Werden unsere DNS Struktur jetzt wahrscheinlich nach dem Schema "hostname.standort.firmenname.intranet" entwerden. Wenn wir die bestehenden Intenetdomain "firmenname.de" nutzen würden für lokale Anfragen, müssten die Zonen der DNS-Server synchronisiert werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es dann Probleme geben kann, wenn wir nen Webserver bzw. Mailserver bekommen, der direkt im Internet hängt. Muss dann im BIND einfach gesagt werden, dass er jetzt zuständig ist für die Zone "firmenname.de"? Die internen Anfragen würden dann von unserem BIND, die externen von den DNS-Servern im Internet beantwortet?
Werde wohl noch etwas in meinem O'Reilly-Schinken blättern müssen
Bei Frage 2 meinte ich, ob es sinnvoll ist, jede Workstation im DNS registrieren zu lassen, oder ob das ganze nur für Server lohnt. Hat sich aber erübrigt, da das dynamische DNS-Update schon einwandfrei funzt. Ausserdem wird DNS ja auch von ping etc. genutzt und dann macht es ja auch Sinn.
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere DNS-Admin ein paar Infos oder Anregungen.
Grüße,
Tyler
Habe nach endlosem Suchen noch ein paar Infos bezüglich der Domainstruktur gefunden.
Werden unsere DNS Struktur jetzt wahrscheinlich nach dem Schema "hostname.standort.firmenname.intranet" entwerden. Wenn wir die bestehenden Intenetdomain "firmenname.de" nutzen würden für lokale Anfragen, müssten die Zonen der DNS-Server synchronisiert werden. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob es dann Probleme geben kann, wenn wir nen Webserver bzw. Mailserver bekommen, der direkt im Internet hängt. Muss dann im BIND einfach gesagt werden, dass er jetzt zuständig ist für die Zone "firmenname.de"? Die internen Anfragen würden dann von unserem BIND, die externen von den DNS-Servern im Internet beantwortet?
Werde wohl noch etwas in meinem O'Reilly-Schinken blättern müssen
Bei Frage 2 meinte ich, ob es sinnvoll ist, jede Workstation im DNS registrieren zu lassen, oder ob das ganze nur für Server lohnt. Hat sich aber erübrigt, da das dynamische DNS-Update schon einwandfrei funzt. Ausserdem wird DNS ja auch von ping etc. genutzt und dann macht es ja auch Sinn.
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere DNS-Admin ein paar Infos oder Anregungen.
Grüße,
Tyler