speicherort von installationen
speicherort von installationen
... da kann ich natürlich lange auf antwort warten, wenn ich mir mein posting zwar in der vorschau anschaue....dann aber nicht abschicke...agrrrrr
also nochmal:
Wo speichert linux/debian über "apt-get install <paketname>" installierte programme? Hängt das ***nur*** vom verzeichnis ab, in dem sich root befindet? Sind das standardverzeichnisse? Ich habe mich gewundert das "mc" in "/root" gelandet ist, obwohl das so ok ist. ( wobei mich "/" und "/root" verwirrt, ich dachte "/" ist root, ist es ja wohl auch, und "/root" ist eben das homeverzeichnis von userroot ?)
Dazu 2 fragen:
1: In welchen verzeichnis sollte sich ***sinnvollerweise*** root beim installieren befinden.
2: Für den esel habe ich einen <mldonkeyuser> eingerichtet. Unter /home/<mldonkeyuser> wird eine partition auf der zweiten festplatte eingehängt. Ist es eine gute ideel mldonkey dorthin zu installieren? Reicht es dazu aus, dass sich root beim installieren in diesem verzeichnis befindet? Ich hatte den mldonkey schon installiert, aber der ist irgendwo gelandet. Danach habe ich das paket erst mal wieder entfernt (mit apt-get remouve mldonkey-server). Werden dabei alle datein entfernt, oder gibt es nun noch irgendwo werwaiste configurationsdateien ( ihr erkennt hier den in diesem punk geplagten windowsianer)
Gruß
michaa7
also nochmal:
Wo speichert linux/debian über "apt-get install <paketname>" installierte programme? Hängt das ***nur*** vom verzeichnis ab, in dem sich root befindet? Sind das standardverzeichnisse? Ich habe mich gewundert das "mc" in "/root" gelandet ist, obwohl das so ok ist. ( wobei mich "/" und "/root" verwirrt, ich dachte "/" ist root, ist es ja wohl auch, und "/root" ist eben das homeverzeichnis von userroot ?)
Dazu 2 fragen:
1: In welchen verzeichnis sollte sich ***sinnvollerweise*** root beim installieren befinden.
2: Für den esel habe ich einen <mldonkeyuser> eingerichtet. Unter /home/<mldonkeyuser> wird eine partition auf der zweiten festplatte eingehängt. Ist es eine gute ideel mldonkey dorthin zu installieren? Reicht es dazu aus, dass sich root beim installieren in diesem verzeichnis befindet? Ich hatte den mldonkey schon installiert, aber der ist irgendwo gelandet. Danach habe ich das paket erst mal wieder entfernt (mit apt-get remouve mldonkey-server). Werden dabei alle datein entfernt, oder gibt es nun noch irgendwo werwaiste configurationsdateien ( ihr erkennt hier den in diesem punk geplagten windowsianer)
Gruß
michaa7
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
> wobei mich "/" und "/root" verwirrt, ich dachte "/" ist root, ist es ja wohl auch, und "/root" ist eben das homeverzeichnis von userroot ?
genauso ist es.
/ = die wurzel allen übels , auch root genannt.
/root = das verzeichnis des superusers "root"
> 1: In welchen verzeichnis sollte sich ***sinnvollerweise*** root beim installieren befinden.
völlig wurscht, hauptsache man ist "root" ....
> 2. Ist es eine gute ideel mldonkey dorthin zu installieren?
nein, darum brauchste dir auch keine gedanken machen. Die deb-dateien
verfügen über eine beschreibung wo welche datei hinkommt. Die installation
erfolgt automatisch ohne das der user verzeichnisse bestimmen muss.
> Reicht es dazu aus, dass sich root beim installieren in diesem verzeichnis befindet?
siehe 1.
> Werden dabei alle datein entfernt, oder gibt es nun noch irgendwo werwaiste configurationsdateien
nein, zum glück nicht. Konfigurationsdateien bleiben erhalten.
Ein restloses entfernen geht mit: dpkg --purge <paketname>
> ihr erkennt hier den in diesem punk geplagten windowsianer
jep, das erkennt man.
Daher müsstest du mal dringend in die linux-dok reinschauen bzgl. verzeichnisstruktur.
Unter windows werden programme z.b. nach c:\programme\meinprogramm
installiert. Unter linux werden die dateien quer über das ganze system
verstreut, natürlich systematisch. Jeder ordner in / (root/wurzel) beinhaltet
dateien mit einer definierten eigenschaften. Das wissen darüber musste dir
aneignen... dann klappts auch mit dem nachbarn
schau mal am besten in eine linux grundlagen doku... gibts im netz tausende
> wobei mich "/" und "/root" verwirrt, ich dachte "/" ist root, ist es ja wohl auch, und "/root" ist eben das homeverzeichnis von userroot ?
genauso ist es.
/ = die wurzel allen übels , auch root genannt.
/root = das verzeichnis des superusers "root"
> 1: In welchen verzeichnis sollte sich ***sinnvollerweise*** root beim installieren befinden.
völlig wurscht, hauptsache man ist "root" ....
> 2. Ist es eine gute ideel mldonkey dorthin zu installieren?
nein, darum brauchste dir auch keine gedanken machen. Die deb-dateien
verfügen über eine beschreibung wo welche datei hinkommt. Die installation
erfolgt automatisch ohne das der user verzeichnisse bestimmen muss.
> Reicht es dazu aus, dass sich root beim installieren in diesem verzeichnis befindet?
siehe 1.
> Werden dabei alle datein entfernt, oder gibt es nun noch irgendwo werwaiste configurationsdateien
nein, zum glück nicht. Konfigurationsdateien bleiben erhalten.
Ein restloses entfernen geht mit: dpkg --purge <paketname>
> ihr erkennt hier den in diesem punk geplagten windowsianer
jep, das erkennt man.
Daher müsstest du mal dringend in die linux-dok reinschauen bzgl. verzeichnisstruktur.
Unter windows werden programme z.b. nach c:\programme\meinprogramm
installiert. Unter linux werden die dateien quer über das ganze system
verstreut, natürlich systematisch. Jeder ordner in / (root/wurzel) beinhaltet
dateien mit einer definierten eigenschaften. Das wissen darüber musste dir
aneignen... dann klappts auch mit dem nachbarn
schau mal am besten in eine linux grundlagen doku... gibts im netz tausende
Zuletzt geändert von finupsen am 23.01.2005 19:13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Also normalerweise werden die Anwendungen in /usr/share/ gespeichert, dann kannst Du eine Gruppe mit Namen "mldonkey" (als Beispiel) anlegen und das Programm dieser Gruppe zuordnen. Dann trägst Du jeden user, der das Programm nutzen darf in die Gruppe mldonkey ein.Wenn Du alleine auf dem Rechner bist kannst Du Dir das mit der Gruppe allerdings auch sparen.
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
> Also normalerweise werden die Anwendungen in /usr/share/ gespeichert,
das stimmt nicht ...
$ whereis xcalc
xcalc: /usr/X11R6/bin/xcalc /usr/bin/X11/xcalc
nochmal: es gibt keine bestimmten ort wo alles installiert wird. Das hängt entweder
vom deb-maintainer ab (wenns ein deb-paket ist) oder man bestimmt es selbst
mit einem prefix mit ./configure wenn es sich um quellcode handelt.
das stimmt nicht ...
$ whereis xcalc
nochmal: es gibt keine bestimmten ort wo alles installiert wird. Das hängt entweder
vom deb-maintainer ab (wenns ein deb-paket ist) oder man bestimmt es selbst
mit einem prefix mit ./configure wenn es sich um quellcode handelt.
Aber wohl doch die meisten, damit meine ich nicht die kleinen Unterprogrämmchen wie xcalc oder die tausend anderen minipacketchen....> Also normalerweise werden die Anwendungen in /usr/share/ gespeichert,
das stimmt nicht ...
$ whereis xcalc
nochmal: es gibt keine bestimmten ort wo alles installiert wird.
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Nach /usr, allerdings in Unterverzeichnisse.michaa7 hat geschrieben:Wo speichert linux/debian über "apt-get install <paketname>" installierte programme?
Das ist nicht wie bei Windows (C:\Programme\... etc.) Vielmehr kommen alle ausfühbaren Dateien nach /usr/bin (bzw. /usr/X11R6/bin, wenn es ein X-Programm ist). Die Bibliotheken der Programme landen in /usr/lib/<programm>, sonstige gemeinsam genutze Komponenten nach /usr/share/<programm>, alle Konfigurationen sollten unter /etc liegen.
Ja, nennt sich FHS = Filesystem Hierarchie Standard, siehe http://www.linuxfibel.de/dirstruct.htm (schöne Grafik!)Sind das standardverzeichnisse?
Wenn Du Programme von Hand (ohne apt) installierst, installierst Du sie gewöhnlich nach /usr/local. Dort befinden sich auch wieder die genannten Unterverzeichnisse, und apt läßt /usr/local in Ruhe.
Nein, das wäre nicht ok, denn dann kann es kein sterblicher User ausführen. Wenn Du allerdings ein Verzeichnis namens ".mc" meinst: Das ist richtig, da liegen aber nur die Einstellungen von root für den mc drin.Ich habe mich gewundert das "mc" in "/root" gelandet ist, obwohl das so ok ist. (
Egal.1: In welchen verzeichnis sollte sich ***sinnvollerweise*** root beim installieren befinden.
Dann können nur root und mldokeyuser das Programm ausführen, und auch nur aus dem Verzeichnis heraus bzw. mit voller Pfadangebe, weil /home/mldonkeyuser/bin/mldonkey normalerweise nicht im "Path" ist.2: Für den esel habe ich einen <mldonkeyuser> eingerichtet. Unter /home/<mldonkeyuser> wird eine partition auf der zweiten festplatte eingehängt. Ist es eine gute ideel mldonkey dorthin zu installieren?
Die Konfigurationsdateien bleiben, es sei denn, Du machst "apt-get remove --purge mldonkey".Danach habe ich das paket erst mal wieder entfernt (mit apt-get remouve mldonkey-server). Werden dabei alle datein entfernt, oder gibt es nun noch irgendwo werwaiste configurationsdateien.
Alles unklar?
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
ok, erst mal danke für eure hinweise.
Nun hoffe ich, dass ihr, oder zumindest einer von euch erfahrener mldonkey user ist und mir weiterhelfen kann. ich bin mir jedoch , was den mldonkey-server betrifft, etwas unsicher was den installationsstandort betrifft, weil ich das, SOWEIT ES DEN MLDONKEY BETRIFFT, schon anderes gelesen habe.
Aber gehen wir davon aus das ihr recht habt: Dann wäre das mldonkey-tempverzeichnis ein UNTERVERZEICHNIS im speicherort des mldonkey-servers. Das will ich nicht, das soll auf ner extra platte/partition stattfinden. Wie kann ich das ändern?
Ich habe auf dem server nur konsole. Was muß ich zur konfiguration von mldonkey starten? Ich hatte bei der ersten testinstallation nichts gefunden, wußte natürlich auch nicht wo ich zu suchen hätte. Gibt es dafür ne hilfe?
Gruß
michaa7
Nun hoffe ich, dass ihr, oder zumindest einer von euch erfahrener mldonkey user ist und mir weiterhelfen kann. ich bin mir jedoch , was den mldonkey-server betrifft, etwas unsicher was den installationsstandort betrifft, weil ich das, SOWEIT ES DEN MLDONKEY BETRIFFT, schon anderes gelesen habe.
Aber gehen wir davon aus das ihr recht habt: Dann wäre das mldonkey-tempverzeichnis ein UNTERVERZEICHNIS im speicherort des mldonkey-servers. Das will ich nicht, das soll auf ner extra platte/partition stattfinden. Wie kann ich das ändern?
Ich habe auf dem server nur konsole. Was muß ich zur konfiguration von mldonkey starten? Ich hatte bei der ersten testinstallation nichts gefunden, wußte natürlich auch nicht wo ich zu suchen hätte. Gibt es dafür ne hilfe?
Gruß
michaa7
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Also: Du mountest die zweite Platte nach /home/mldonkeyuser. Dann ist der tmp Ordner doch auf dieser Platte, nämlich unter /home/mldonkeyuser/mldonkey/.tmp. Also alles so wie Du willst. Das Programm muß nicht da liegen, wo es später ausgeführt wird
Ich würde die Pakete von http://ftp.berlios.de/pub/mldonkey/spiralvoice/ nehmen & einfach unter /usr/local/mldonkey entpacken.
Es gibt auch noch Debian-pakete (unter unstable), die haben den Vorteil, daß bei der Installtion alle benötigten Fragen gestellt werden, ein Start/Stop-Skript und der passende User angelegt wird u. v. a. m.).
Erzähl uns bitte mal,
- was für ein Debian Du nutzt.
- was für ein mldonkey-Paket Du installieren wolltest.
HowTos gibt's unter http://mldonkey.berlios.de/
Als Frontend würde ich zuul vorschlagen, gibt's unter http://zuul.sourceforge.net/
Raoul
Ich würde die Pakete von http://ftp.berlios.de/pub/mldonkey/spiralvoice/ nehmen & einfach unter /usr/local/mldonkey entpacken.
Es gibt auch noch Debian-pakete (unter unstable), die haben den Vorteil, daß bei der Installtion alle benötigten Fragen gestellt werden, ein Start/Stop-Skript und der passende User angelegt wird u. v. a. m.).
Erzähl uns bitte mal,
HowTos gibt's unter http://mldonkey.berlios.de/
Als Frontend würde ich zuul vorschlagen, gibt's unter http://zuul.sourceforge.net/
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux
hm...wodurch erfährt mldonkey davon?Raoul hat geschrieben:Also: Du mountest die zweite Platte nach /home/mldonkeyuser. Dann ist der tmp Ordner doch auf dieser Platte, nämlich unter /home/mldonkeyuser/mldonkey/.tmp. Also alles so wie Du willst. Das Programm muß nicht da liegen, wo es später ausgeführt wird
viel davon gehört, aber ich möchte derzeit noch bei apt-get bleiben, weil erfahrungsgemäß ich bei jedem neuen thema (neu = nicht apt-get install) weitere frage habe und von ästen aufs stöckchen komme...
genau das habe ich verwendet, aber da wurden keine fragen gestellt, kein user angelegt o.ä. Ich habe die installation mit
"apt-get install mldonkey-server"
debian sarge, und bei der source.list ist eine sid quelle angegeben, wg. mldonkey-server
Erzähl uns bitte mal,
ok, die quelllen für später, wenn mal alles läuft und ich vielleicht doch zu nem spiralvoice mod wechsle.HowTos gibt's unter http://mldonkey.berlios.de/
Raoul
Als frontend habe ich mir eine WINDOWS-Gui von sancho geholt. Du mußt berücksichtigen. dass ich auf dem server eine installation OHNE X habe, das bleibt auch so. Die GUI kann und soll also nicht auf dem gleichen rechner laufen. Habe schon gelesen, das ich dann in der dingenskirchen.ini die zulässigen ips bearbeiten muß, aber soweit bin ich ja noch nicht.
Erstmal Gruß und Danke
michaa7