Hi,
ich würde gerne ein paar freunden shellzugriff geben damit sie irc eggdrops installieren können. dazu hab ich mich eingelesen und herausgefunden dass ulimit die möglichkeit bietet die anzahl der processe und des verbrauchbaren speichers einzuschränken.
ich hab aber nicht herausfinden können wie genau ich nun diesen befehl einsetze.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg jürgen
Shellzugriff mittels ulimit einschränken
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In /etc/security/limits.conf kannst Du Benutzer und Gruppenabhaengig Limits definieren...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
hi,
habe nun einen user mit seinem stammverzeichnis und möchte den nun da rein locken damit er nicht rauskann. wie geht das? er soll nichts anderes sehen nur sein stammverzeichnis.
und zur security datei ... bei der ist es so dass ich für nproc (prozesse) 3 eingeben muss da die shell 1 verbraucht und fork zum datein anzeigen den 2. stimmt das so?
habe nun einen user mit seinem stammverzeichnis und möchte den nun da rein locken damit er nicht rauskann. wie geht das? er soll nichts anderes sehen nur sein stammverzeichnis.
und zur security datei ... bei der ist es so dass ich für nproc (prozesse) 3 eingeben muss da die shell 1 verbraucht und fork zum datein anzeigen den 2. stimmt das so?