LAN über Stromnetz
LAN über Stromnetz
Hallo,
nachdem ich WLAN weder mit einem 2.4er Kern, noch mit einm 2.6er Kernel zum Laufen bringe, möchte ich meine Router und meinen PC über das Stromnetz verbinden. Da gibt es ja zwei Anbieter. Zum Einen ist dies Netgear und zum Anderen Devolo.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier schon jemand damit Erfahrung hat.
nachdem ich WLAN weder mit einem 2.4er Kern, noch mit einm 2.6er Kernel zum Laufen bringe, möchte ich meine Router und meinen PC über das Stromnetz verbinden. Da gibt es ja zwei Anbieter. Zum Einen ist dies Netgear und zum Anderen Devolo.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob hier schon jemand damit Erfahrung hat.
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Ich benutze 3 devolo dLan Adapter im Haus .. einer ging mal kaputt (nach knapp 2 Jahren) wurde binnen 7 Tagen von devolo kostenfrei durch einen Neuen ersetzt .
Mein Bruder hat 4 Adapter im Einsatz .. funktioniert wunderbar
PS: und ja es ist genau wie es Leonidas sagte .. sprich vollkommene Transparenz ist halt wie ein Kabel nur mit 14 MBit/s Limitierung
Mein Bruder hat 4 Adapter im Einsatz .. funktioniert wunderbar
PS: und ja es ist genau wie es Leonidas sagte .. sprich vollkommene Transparenz ist halt wie ein Kabel nur mit 14 MBit/s Limitierung
Intel Pentium E2180 @ 3,2 Ghz / Geforce 8800GT / 4096 MB DDRII 800 / 320GB Seagate 7200.11 HDD
running debian 'sid' kernel 2.6.26-rc7/Gnome 2.22
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich kann auch diese Devolo-Teile nur wärmsten empfehlen, ich habe 2 Stück im Einsatz (um eine Distanz zu überbrücken, für die ich keine Wände aufhacken wollte), und die funktionieren seit ca. einem Jahr absolut ohne Probleme. Wenn man den vollen Speed braucht, sollte man halt nicht einen Fön oder eine Schleifhexe am gleichen Strang haben !
Gruss, mistersixt,
Gruss, mistersixt,
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Bitte Verstand einschalten Natürlich funktionieren sie auch in Verteilersteckdosen .. wobei das ganze sich negativ auf die zu erreichende Geschwindigkeit auswirken könnteManfred hat geschrieben:Funktionieren die Teile auch dann, wenn ich sie in eine Verteilersteckdose stecke oder nur dann, wenn sie direkt an eine Steckdose (die in der Wand) anschliesse?
Intel Pentium E2180 @ 3,2 Ghz / Geforce 8800GT / 4096 MB DDRII 800 / 320GB Seagate 7200.11 HDD
Genau um das geht es mir. Ich kann mir nämlich vorstellen, daß die anderen Geräte (PC, Drucker) da schon Leistung wegnehmen und der LAN-Adapter dann nicht mehr schnell genug ist.smashie hat geschrieben:Bitte Verstand einschalten Natürlich funktionieren sie auch in Verteilersteckdosen .. wobei das ganze sich negativ auf die zu erreichende Geschwindigkeit auswirken könnteManfred hat geschrieben:Funktionieren die Teile auch dann, wenn ich sie in eine Verteilersteckdose stecke oder nur dann, wenn sie direkt an eine Steckdose (die in der Wand) anschliesse?
Du siehst, ich habe bei der Frage schon zuerst nachgedacht!
Ciao
Manfred
Manfred
Ich hab sie an der Steckerleiste wo Computer ETC: dranhängt alle drei und habe trotzdem 10-14 MBit/s ...Manfred hat geschrieben:Das ist auch meine Befürchtung. Denn diese Stromnetzadapter sind ja auch nicht ganz billig. Und bevor ich mir so ein Teil kaufe, muß ich mich erst umfassend informieren.
-
Ich verbinde mit Devolo meinen Router unter dem Dach mit dem DSL-Modem im Keller. Es funktioniert auch mit zwei hintereinander geschalteten Mehrfachsteckdosen ganz gut. Allerdings benötigt man für DSL auch nicht die volle Geschwindigkeit.
Zuerst hatte ich den Adapter an meiner USV angeschlossen. Das funktioniert jedoch nicht.
Zuerst hatte ich den Adapter an meiner USV angeschlossen. Das funktioniert jedoch nicht.
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, wo ich die Dinger am günstigsten bekomme.
Da ihr alle die VErnetzung mit Devolo gemacht habt, kann ich mir wohl die von Netgear (wären billiger) aus dem Kopf schlagen.
Da ihr alle die VErnetzung mit Devolo gemacht habt, kann ich mir wohl die von Netgear (wären billiger) aus dem Kopf schlagen.
Ciao
Manfred
Manfred
- mistersixt
Ich habe auf der einen Seite auch noch meine Stereoanlage an einer Verteiler-Dose (mit dbox2, Verstärker, DVD-Player etc.) und auf der anderen Seite noch Telefonanlage, AB und Telefon, alles kein Problem bei mir. Wie gesagt, ich kann Devolo absolut empfehlen!
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
-
- mistersixt
Das wäre schon interessant. aber ich glaube, daß die mit 14 Mbit/s für mich reichen, da ich nur im Internet surfe und Mails bearbeite.mistersixt hat geschrieben:Ganz aktuell:
http://www.devolo.de/de_DE/presse/2005-01-19-192.html
Gruss, mistersixt.
Und bis zum März oder evtl. noch länger warten kann ich nicht, da momentan das Netzkabel frei und quer über den Gang durchs halbe Haus läuft. Die ganze Family schimpft schon wegen dem rumliegenden Kabel.
Ciao
Manfred
Manfred
- mistersixt
Devolo schreibt dazu:
Und:
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
Problem:
Kann mein Nachbar meine Daten mithören? Der ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!
Lösungsansatz:
Ihr Stromzähler dämpft das Signal sehr stark und bildet so eine natürliche Grenze zum Nachbarn. Bei ungünstig liegenden Leitungen kann es aber vorkommen, dass der Nachbar von einer ungewollten Phasenkopplung profitiert. Wir empfehlen unbedingt die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes aktiviert.
Code: Alles auswählen
Wie verhindere ich (z.B. in einer Wohngemeinschaft), dass sich jemand einen dLAN-Adapter kauft und dann den Datenverkehr zwischen meinen eigenen dLAN-Adaptern abhört?
Durch die geräteeigene Verschlüsselung, welche mittels der beiliegenden Software aktiviert wird.
--
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich habe meines mit transparentem Paketband festgeklebt.Manfred hat geschrieben:Und bis zum März oder evtl. noch länger warten kann ich nicht, da momentan das Netzkabel frei und quer über den Gang durchs halbe Haus läuft. Die ganze Family schimpft schon wegen dem rumliegenden Kabel.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Ich muss vom Erdgeschoß in den Keller.Leonidas hat geschrieben:Ich habe meines mit transparentem Paketband festgeklebt.Manfred hat geschrieben:Und bis zum März oder evtl. noch länger warten kann ich nicht, da momentan das Netzkabel frei und quer über den Gang durchs halbe Haus läuft. Die ganze Family schimpft schon wegen dem rumliegenden Kabel.
Außerdem finde ich. daß das nicht gerade gut aussieht. Kabel sollten schon sauber verlegt sein und vor allem nicht "quer" über den Gang.
Ciao
Manfred
Manfred
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was das aussehen angeht stimme ich dir zu, aber solange kein Besuch kommt, der mir irgendwas bedeutet ist mir das recht egal. Und von Quer kann nicht dir rede sein, es geht schön an der Wand entlang und dann gerade durch den GangManfred hat geschrieben:Außerdem finde ich. daß das nicht gerade gut aussieht. Kabel sollten schon sauber verlegt sein und vor allem nicht "quer" über den Gang.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.