Wie groß wird ein Desktop-Debian mit Development-Paketen?
Wie groß wird ein Desktop-Debian mit Development-Paketen?
Sicherlich eine der Fragen, die schon zig mal im Forum gepostet wurden, aber ich muss das einfach wissen.
Es handelt sich um ein KDE-System mit OpenOffice.org, was bedeutet, dass es sicherlich nicht mehr als 1-2 GB braucht, aber dazu kommen noch die vielen Development-Pakete, die man sich z.B. zum Kompilieren von X.org ziehen muss.
Bisher sind 20 GB eingeplant und die User-Daten werden auf einer Fat32-Partition liegen (Datenaustausch). Somit sind 20 GB für alles ausßer /boot und Dokumente (in /home/user liegen dann die links zu den gemounteten Fat32-Ordnern)
Es will nur einfach nicht aufwachen und feststellen, dass meine Platte voll ist und die Performance tief in den Keller geht.
Reichen also 20 GB aus, um Debian mit vielen Entwicklungsbibliotheken und -Tools zu installieren und über Jahre hinweg zu pflegen?
Es handelt sich um ein KDE-System mit OpenOffice.org, was bedeutet, dass es sicherlich nicht mehr als 1-2 GB braucht, aber dazu kommen noch die vielen Development-Pakete, die man sich z.B. zum Kompilieren von X.org ziehen muss.
Bisher sind 20 GB eingeplant und die User-Daten werden auf einer Fat32-Partition liegen (Datenaustausch). Somit sind 20 GB für alles ausßer /boot und Dokumente (in /home/user liegen dann die links zu den gemounteten Fat32-Ordnern)
Es will nur einfach nicht aufwachen und feststellen, dass meine Platte voll ist und die Performance tief in den Keller geht.
Reichen also 20 GB aus, um Debian mit vielen Entwicklungsbibliotheken und -Tools zu installieren und über Jahre hinweg zu pflegen?
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
ICh habe es noch nicht geschafft, ein Debian größer als 6 GB zu bekommen, ich denke, Du wist mit KDE etc eher weniger haben, so um die 4 GB.
Allerdings habe ich /home nicht mitgerechnet. /home auf einer FAT32 Partiton halte ich für eine ganz schlechte Idee: Bei FAT32 kannst Du keine Rechte vergeben, also kann jeder user in jedes Home gucken! Außerdem ist FAT32 langsam, kann keine Dateien größer als 2 GB verwalten etc.
Raoul
Allerdings habe ich /home nicht mitgerechnet. /home auf einer FAT32 Partiton halte ich für eine ganz schlechte Idee: Bei FAT32 kannst Du keine Rechte vergeben, also kann jeder user in jedes Home gucken! Außerdem ist FAT32 langsam, kann keine Dateien größer als 2 GB verwalten etc.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Hm, der Einwand bezüglich Fat32 ist berechtigt.
Hier mal meine Ausgangssituation...
100 GB Fujitsu-Siemens 2,5'' (Notebook)
[ PRIMÄR ] 20 GB Windows (NTFS)
[ PRIMÄR ] 50 GB Transfer (FAT32)
[ SEKUNDÄR ] 0,1 GB /boot (EXT3)
[ SEKUNDÄR ] 22 GB / (EXT3)
[ SEKUNDÄR ] 1 GB SWAP
Die Windows-Platte soll/muss so bleiben, der Rest ist Variabel.
Ich könnte den Home-Ordner natürlich auch auslagern, aber ich weiß nie, wieviel man da nehmen sollte.
Auch will ich einen Transfer-Ordner für Musik und Movies (sind sicherlich min. 30 GB).
Wie teilt man denn nun 50 GB für die gesamte Linux-Installation auf?
2 GB wären für Swap besser (Suspend-To-Disk)
Hier mal meine Ausgangssituation...
100 GB Fujitsu-Siemens 2,5'' (Notebook)
[ SEKUNDÄR ] 0,1 GB /boot (EXT3)
[ SEKUNDÄR ] 22 GB / (EXT3)
[ SEKUNDÄR ] 1 GB SWAP
Die Windows-Platte soll/muss so bleiben, der Rest ist Variabel.
Ich könnte den Home-Ordner natürlich auch auslagern, aber ich weiß nie, wieviel man da nehmen sollte.
Auch will ich einen Transfer-Ordner für Musik und Movies (sind sicherlich min. 30 GB).
Wie teilt man denn nun 50 GB für die gesamte Linux-Installation auf?
2 GB wären für Swap besser (Suspend-To-Disk)
-
-
-
Warum ist Transfer denn primär? Immer die Betriebssysteme an den Anfang legen.Deblix hat geschrieben: 100 GB Fujitsu-Siemens 2,5'' (Notebook)
Meinst Du eine 2. Fesplatte oder eine logische Partiton in einer erweiterten? Man kann keine logische Partition booten.[ SEKUNDÄR ] 0,1 GB /boot (EXT3)
Ich würde es so machen (z. B.)
1 - Pri - 20 GB - Windoze [NTFS]
2 - Pri - 50 MB - /boot [etx3]
3 - Pri - 10 GB - / [ext3] (hat den Vorteil, daß Du noch ein 2. Linux
installieren kannst, eines, was über /boot gebootet
wird und den Rest irgendwo in der erweiterten
Partition hat und eines, was in der 3. Partition
liegt.)
4 - Sekundäre/erweiterte Partition
5 - Log - 2 GB - /swap [swap]
6 - Log - 20 GB - /home [ext3] (sollte reichen)
7 - Log - 48 GB - Windoze [FAT32] (Daten/MP3 etc. die bleiben auch hier liegen.)
Hi!
- Auf einem Single-User-PC ist das wohl eher egal.
- Man kann beim Mounten in der /etc/fstab uid, gid und umask festlegen, mit der die Partition gemountet werden soll.
- Wenn man pam_mount benutzt, kann man auch für jeden Benutzer beim einloggen die Partition mit der aktuellen uid mounten, denke ich mal. Nur dann hat halt die ganze Partition die gleiche uid, als auch /home/user1 und /home/user2...
Bye
g-henna
Dem würde ich mich anschließen, obwohl:Raoul hat geschrieben:Allerdings habe ich /home nicht mitgerechnet. /home auf einer FAT32 Partiton halte ich für eine ganz schlechte Idee: Bei FAT32 kannst Du keine Rechte vergeben, also kann jeder user in jedes Home gucken! Außerdem ist FAT32 langsam, kann keine Dateien größer als 2 GB verwalten etc.
- Auf einem Single-User-PC ist das wohl eher egal.
- Man kann beim Mounten in der /etc/fstab uid, gid und umask festlegen, mit der die Partition gemountet werden soll.
- Wenn man pam_mount benutzt, kann man auch für jeden Benutzer beim einloggen die Partition mit der aktuellen uid mounten, denke ich mal. Nur dann hat halt die ganze Partition die gleiche uid, als auch /home/user1 und /home/user2...
Bye
g-henna
follow the penguin...
Ups. Erstmal ist SEKUNDÄR = LOGISCH bzw. ERWEITERT
Braucht man eigentlich boot noch. Sollte ja auch so gehen.
Dann würde ich es so machen...
1. Windows ist schon fertig und fasst 11 GB (könnte es auf 15 GB verkleinern, aber das könnte auf dauer eng werden)
2. Linux-Root soll anscheinend nicht soviel Daten umfassen, daher mal 10 GB
3. Transfer beinhaltet vor allem Musik und Filme (komme bisher auf ca. 30 GB)
4. Linux-Home ist somit zum Programmieren und Office-Arbeiten.
5. Swap soll schon groß sein und sollte 2 GB umfassen, da sowieso nur noch 1 GB frei war, , sind es 3 GB geworden.
Braucht man eigentlich boot noch. Sollte ja auch so gehen.
Dann würde ich es so machen...
PRIMÄR
1. Windows (NTFS, 20 GB)
2. Linux-Root (EXT3, 10 GB)
LOGISCH
3. Transfer (VFAT, 45 GB)
4. Linux-Home (EXT3, 20 GB)
5. Linux-Swap (SWAP, 3 GB)
2. Linux-Root soll anscheinend nicht soviel Daten umfassen, daher mal 10 GB
3. Transfer beinhaltet vor allem Musik und Filme (komme bisher auf ca. 30 GB)
4. Linux-Home ist somit zum Programmieren und Office-Arbeiten.
5. Swap soll schon groß sein und sollte 2 GB umfassen, da sowieso nur noch 1 GB frei war, , sind es 3 GB geworden.
- minimike
-
Habe hier alles zum Kernel bauen, Gnome mitsamt devels, einen selbstgebauten Mozilla Browser, VMware GSX Server, Americas Army, Doom 3, UT2004, einige KDE und QT Packete mitsammt devels um keyman ( Software für meine Tastatur ) kompelieren zu können plus samba, mysql sowie viele kleine Tools. In /opt habe ich hauptsachlich virtuelle Betriebsysteme und Spiele für meine Neffen und ab und auch mal mich 
zwei Platten im Raid 1
/ 150 MB
/usr 5 GB
/var 1.2 GB
swap 1 GB
/home 13 GB
/opt 60 GB
/ntfs 40 GB
zwei Platten im Raid 0 Daten
daten 190 GB
Mit 6,5 GB für das System hat man noch dick Luft. Wer Spiele installieren will mus so 15 GB für obengenannte Spiele mit einkalkulieren

zwei Platten im Raid 1
/ 150 MB
/usr 5 GB
/var 1.2 GB
swap 1 GB
/home 13 GB
/opt 60 GB
/ntfs 40 GB
zwei Platten im Raid 0 Daten
daten 190 GB
Mit 6,5 GB für das System hat man noch dick Luft. Wer Spiele installieren will mus so 15 GB für obengenannte Spiele mit einkalkulieren
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 4873472 2549404 2324068 53% /
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Das mit den 2 GB, da muss ich dir wiedersprechen.Raoul hat geschrieben:Außerdem ist FAT32 langsam, kann keine Dateien größer als 2 GB verwalten etc.
Ich hab zwar auch geglaubt, dass FAT32 nur Dateien bis 2GB aufnehmen kann, als ich aber vor einigen Monaten ein iso-Image mit 3.9 GB nach Windows kopiert habe lies ich mich eines besseren belehren.
Fat32 befindet sich bei mir auf einer 50 GB Partition

Das Dateisystem hab ich mit Knoppix angelegt und laeuft bis heute ohne Probleme!
mfg cg
Debian GNU/Linux 00101010
- Raoul
-
Ja, Ihr habt Recht: FAT32 kann mehr, bis zu 8 Terabyte. Dann werden aber die Zuordnungseinheiten so groß, daß man sehr viel Platz verschenkt.
Außerdem unterstützen nicht alle Betriebssysteme diese Größen, dehalb begrenzt M$ das künstlich. So kann man unter Win2k/XP nicht mehr als 32 GB als FAT formatieren.
Wen's wirklich interessiert (?)
http://support.microsoft.com/kb/q184006/
Raoul
Außerdem unterstützen nicht alle Betriebssysteme diese Größen, dehalb begrenzt M$ das künstlich. So kann man unter Win2k/XP nicht mehr als 32 GB als FAT formatieren.
Wen's wirklich interessiert (?)
http://support.microsoft.com/kb/q184006/
Raoul
- Raoul
-
Hast Du sie mit der "Datenträgerverwaltung" von Windows angelegt?
- Raoul
-
Na dann hat sich die Frage doch schon beantwortet
Lies mal den Link, den ich gepostet habe...

Raoulhttp://support.microsoft.com/kb/314463/DE/ hat geschrieben:Windows XP unterstützt FAT32-Volumes mit mehr als 32 GB und kann diese ebenfalls mounten (abhängig von den anderen Beschränkungen), ein Erstellen von FAT32-Volumes mithilfe des Tools "FORMAT" während des Setups ist jedoch nicht möglich.