Zugriffsrechte chmod, acl und co.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cs-flasher

Zugriffsrechte chmod, acl und co.

Beitrag von cs-flasher » 06.01.2005 20:39:14

Hi!

Ich bin gerade dabei einen fileserver aufzusetzen und kämpfe mit den Zugriffsrechten.

Soweit ich das verstanden habe kann ich mit dem chown einer Gruppe oder einem Benutzer die Besitzrechte an der Datei/Verzeichnis geben.

Mit chmod kann ich dann die Rechte der Besitzer (Gruppe wie Benutzer) einschränken.

Jetzt nehmen wir aber mal an, ich habe ein Verzeichnis, dieses Verzeichnis "Archiv" dieses Verzeichnis gehört der Gruppe "family". Ich kann also jetzt z.B dieser Gruppe mit chmod das recht entziehen Dateien auszuführen.
Ich würde aber nun gerne noch einen weiteren Benutzer der nicht zur Gruppe family gehört Lesezugriff auf die Freigabe "Archiv" erteilen.

Wie stelle ich sowas an? Für sowas gibt es unter Windows acl's mit denen man alles ganz genau anpassen kann, steht sowas für Linux auch zur Verfügung?

Danke für eure Hilfe

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 06.01.2005 23:07:57

Du kannst die Rechte rwx für

den besitzer/ersteller
die gruppe
und den rest der welt

setzen.

wenn ich mich richtig erinnere geht es auch in dieser reihenfolg.
wenn ich dem besitzer alle rechte raube bekommt er auch kein.
(obwohl er in der gruppe ist / und der rest der welt rechte hat.)

Damit kann man nicht alle fälle abdecken.
dafür gibt es dann acl's...

cs-flasher

Beitrag von cs-flasher » 07.01.2005 02:20:03

brauche ich für acl unterstützung (außer aktivierung im kernel) bestimmte Pakete?
Mein Sarge kennt die Befehle für acls garnicht!

daeron

Beitrag von daeron » 21.01.2005 15:40:58

cs-flasher hat geschrieben:brauche ich für acl unterstützung (außer aktivierung im kernel) bestimmte Pakete?
Mein Sarge kennt die Befehle für acls garnicht!

Code: Alles auswählen

apt-get install acl

sollte da helfen. Ich beschäftige mich auch gerade mit ACLs. Meine Suche hier und im Netz war aber bisher eher ernüchternd: Fast scheint es so, daß dieses Thema kaum jemanden interessiert. Aber gerade wenn man Linux als Fileserver in etwas größeren Firmen einsetzt, sollte das doch wichtig sein?! Ich vermisse da wirklich so eine schöne Rechteverwaltung wie unter Netware. :-) Aber auch mit dem Posix-ACL Konzept könnte ich wohl leben (fange gerade erst an, damit zu spielen).

Ich verstehe nicht, warum das so stiefmütterlich behandelt wird...

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 22.01.2005 14:46:45

Das ACL Thema würde mich auch interessieren! Wie sieht denn der aktuelle Stand, verglichen mit NTFS ACLs aus? Wie unterstützen xfs, reiser4, reiserfs und ext3 ACLs?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten