Hallo erstmal
ich bin ganz neu im Linux und habe auch schon gleich ein Problem.
Ich hab mir von Chip-Professionell das Heft mit der Linux DVD gegönnt (Debian 3.1 Sarge). Die Installation verlief zwar nicht ganz so wie in dem Heft beschrieben aber ich hab es hinbekommen. Nur hab ich jetzt ein Problem mit der Auflösung, diese lässt sich nicht wirklich ändern und ich weiss nicht warum.
Ich habe in der Root-Konsole jetzt schon 2x "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" aufgerufen und die Konfiguration durchgearbeitet, doch werden die Daten in der XF86Config-4 Datei nicht geändert.
Mein System besteht aus einer GeForce2 MX und einem 19" Monitor, da ist eine 800x600 Auflösung alles andere als angenehm.
Ich habe hier schon gesucht und auch gegoogled leider ohne Erfolg. Hinzu kommt das mein Englisch alles andere als ausreichend ist.
Ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen.
Gruss
WinTux
Auflösung unter Debian lässt sich nicht ändern.
Auflösung unter Debian lässt sich nicht ändern.
Grosse Taten, erfordern kleine Hilfen
hast du die XF86-config zwischendurch auch mal von hand geändert?
falls ja, so probier doch mal das hier:
das steht auch in der XF86Config drin und hat mich auch schon stunden meines lebens gekostet.
gruß
natas12
falls ja, so probier doch mal das hier:
Code: Alles auswählen
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
md5sum /etc/X11/XF86Config-4 > /var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
gruß
natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)