homes auf vfat

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
b0LbiT

homes auf vfat

Beitrag von b0LbiT » 19.01.2005 17:45:36

Hallo,
Also erstaml... ich schreibe unter lynx und weiss nicht, wie es aussieht

ich würde gern mein home auf einer vfat haben, damit ich unter windows und linux die gleichen dateien im home habe...

allerdings sagt mir debian, dass wenn ich mich mit meinem user einlogge, dass HOME=/ gesetzt wurde
no directory,logging in with HOME=/

wie kann ich denn das gewünschte realisieren?

Hoffe mit kann einer helfen...
und ich hoffe ich finde mmit lynx meinen beitrag wieder
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Jens-Uwe
Beitrag von Jens-Uwe » 20.01.2005 16:40:22

hallo b0LbiT,

habe ich dich richtig verstanden:
damit ich unter windows und linux die gleichen dateien im home habe
dein $HOME unter debian soll das gleiche an inhalt haben wie dein USERDIRECTORY unter win?

nun ja...
zu aller erst hast du mit vfat keine rechtestruktur auf diesem fs. d.h. debian kann die rechte für die verschiedenen ordner und dateien nicht korrekt setzten. deshalb will debian auch /home nach / verlagern, weil das - wie ich annehme - ext2/3, reiserfs oder xfs (oder sonst was) ist. dort ist ihm das möglich.

ich bin sicher du hast schon selber daran gedacht, aber warum nicht einfach dein USERDIRECTORY von Windows (am besten gleich die ganze Platte) unter debian (vom mir aus in dein homeverzeichnis) mounten. da du ja offensichtlich kein ntfs verwendest funktioniert das prima.

gruß, jens-uwe

b0LbiT

Beitrag von b0LbiT » 21.01.2005 08:34:35

Jens-Uwe hat geschrieben:hallo b0LbiT,

habe ich dich richtig verstanden:
damit ich unter windows und linux die gleichen dateien im home habe
dein $HOME unter debian soll das gleiche an inhalt haben wie dein USERDIRECTORY unter win?
korrekt
Jens-Uwe hat geschrieben:
ich bin sicher du hast schon selber daran gedacht, aber warum nicht einfach dein USERDIRECTORY von Windows (am besten gleich die ganze Platte) unter debian (vom mir aus in dein homeverzeichnis) mounten. da du ja offensichtlich kein ntfs verwendest funktioniert das prima.

gruß, jens-uwe
Meine Windowsplatte ist /dev/hda1
/dev/hda5 sind meine "Eigenen Dateien" unter WIndows.
Und diese Platte hätte ich gerne auch als /home/meinuser in Debian.

Das scheint jetzt auch so geklappt zu haben.
Habe in der /etc/fstab noch uid=1000 und gid=100 gesetzt.

Hatte vorher minen usr nur über gid berechtigt und das schient wohl irgendwie nicht geklappt zu haben.

Aber jetzt habe ich ein problem mit KDE

siehe
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 181#230181
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

Antworten