neulingfrage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michian

neulingfrage

Beitrag von michian » 19.01.2005 12:26:56

hallo,

ich würde gerne zu debian wechseln.
was ich bis jetzt hier gelesen habe wäre es also möglich jetzt sarge zu installieren und wenn es dann veröffentlicht (freigegeben) ist relativ problemlos auf diesen stand zu bringen, richtig?

danke.

michael

b0LbiT

Beitrag von b0LbiT » 19.01.2005 12:56:32

wenn du jetzt sarge installierst, hast du Sarge.

Wenn es freigegeben wirst, hast du immer noch sarge.

Debian ist AIFAK in 3 branches geteilt. (oder 4 :oops: Experimental k.A.)

unstable, tetsing und stable.

Sarge, woody und co sind nur codenamen für die branches, die eine bestimmte version des branches beschreiben (so in etwa)

zur zeit ist sarge = testing und woody = stable.

Wenn Srage freigegeben wird, wird sarge testing und atch (oder so) zum neuen testing

Demnach hast du, wenn du jetzt sarge installierst eine testing installation und wenn sarge stable wird eine stable 8O
guss
b0LbiT

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer

RaBu55

Beitrag von RaBu55 » 19.01.2005 12:56:57

Hallo,
ja, zumindest ist mir vor kurzem der Wechsel von SuSE zu deb relativ Problemlos gelungen (Ich besitze allerdings nur einen handelsüblichen PC ohne aufregende extras).
Wenn Du also Bedenken wegen bestimmter Konfigurationen oder einzelner Komponenten hast, solltest Du Deine Anfrage etwas präzisieren.

RaBu55

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.01.2005 13:11:16

was ich bis jetzt hier gelesen habe wäre es also möglich jetzt sarge zu installieren und wenn es dann veröffentlicht (freigegeben) ist relativ problemlos auf diesen stand zu bringen, richtig?
Das ist richtig, du solltest nur darauf achten, dass in deiner sources.list (die Datei, in der steht, wo die Pakete hergeholt werden) auch Sarge steht, und nicht etwa testing. Wenn letzteres der Fall wäre, würdest du, nachdem Sarge stable geworden ist, bei einem Update auf das neue Testing updaten.

Wenn dort "sarge" drinsteht, ist das Update mit zwei Befehlen erledigt.

cu
niemand

michian

Beitrag von michian » 19.01.2005 13:23:11

@ b0LbiT:
vielen dank!
genau das wollte ich wissen.

@ RaBu55:
bedenken habe ich eigentlich keine. zu hause habe ich suse - ist zwar sehr schön und war auch einfach zu installieren/konfigurieren, aber trotzdem suse ja immer "topaktuell" ist gab es keine passende sata-unterstützung für meinen dell und die soundkarte erkennt es zwar, aber sie funzt nicht.
ich brauche einen kleinen server und da würde ich eben gerne debian versuchen, nachdem ich schon so viel positives darüber gelesen habe.

bin schon neugierig.

danke nochmal!

michael

Antworten