Hallo!
Also, ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit Linux. Naja, hatte das mal laufen, da aber ohne RAID und deswegen ging alles ohne Probleme.
Habe ein Gigabyte 7VRXP mit 2x160GB Samsung SP1614 dran. Die habe ich nun mit RAID 0 angeklemmt. Windows XP hat keine Probleme, Sarge erkennt das RAID bei der Installation jedoch als 2 einzelne Platten. Nicht gut.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sollte das passende Modul PDC202XX_NEW (habe den Chip 20276 von Promise) im Kernel 2.6.8 (is bei meiner Sarge-Version) enthalten sein. Das mag sein, aber wieso erkennt der das net, bzw wie bekomme ich das Sarge beigebracht. Im Setup scheine ich keine einzelnen Module auswählen zu können, Hardware möchte er elbst erkennen.
Hoffe mir kann jemand helfen oder mich auf einen Fehler meinerseits hinweisen!
Viele Grüße, DaBoo
Debian Sarge - Probleme mit RAID
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
hab ich anfangs auch immer gedacht, raid im raid-bios einrichten, kernel mit entsprechenden
modul laden, auf raid installieren und fertig ...
is aber leider (oder zum glück) nicht so.
Du musst erst das device /dev/mdx einrichten. Und da gibts ne wunderbare howto für:
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
hab ich anfangs auch immer gedacht, raid im raid-bios einrichten, kernel mit entsprechenden
modul laden, auf raid installieren und fertig ...
is aber leider (oder zum glück) nicht so.
Du musst erst das device /dev/mdx einrichten. Und da gibts ne wunderbare howto für:
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort! Sehe allerdings gerade das es da um Software RAID geht, sowie den Hinweise This HOWTO does not treat any aspects of Hardware RAID..
Finde ich da trotzdem was zu meinem Hardware RAID? Naja, ich fang mal an zu lesen. Wenn ich auf Porbleme stoßen sollte frag ich einfach nochmal nach!
Viele Grüße, DaBoo
Vielen Dank für deine Antwort! Sehe allerdings gerade das es da um Software RAID geht, sowie den Hinweise This HOWTO does not treat any aspects of Hardware RAID..
Finde ich da trotzdem was zu meinem Hardware RAID? Naja, ich fang mal an zu lesen. Wenn ich auf Porbleme stoßen sollte frag ich einfach nochmal nach!
Viele Grüße, DaBoo