ständiger Festplattenzugriff

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
moonda

ständiger Festplattenzugriff

Beitrag von moonda » 18.01.2005 12:36:39

Hallo
In letzter Zeit beobachte ich dass die HD-Led mehr oder weniger leuchtet. Offensichtlich findet da ein Festplattenzugriff statt. Als erstes habe ich die laufenden Dienste mit dem ZweitPc verglichen und keine Differenzen festgestellt. Weiter habe ich das Gefühl, die Kiste ist langsamer geworden. Wo würdet Ihr nach möglichen "Fehlern" suchen?

Danke fürs schreiben
Gruss
Peter

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.01.2005 14:27:46

Um den Verursacher zu finden, würde ich mich vielleicht mal an "fam" versuchen (obwohl ich es selber noch nie verwendet habe):

Code: Alles auswählen

FAM monitors files and directories, notifying interested applications
 of changes.
 .
 This package provides a server that can monitor a given list of files
 and notify applications through a socket. If the kernel supports dnotify
 (kernels >= 2.4.x) FAM is notified directly by the kernel. Otherwise it has
 to poll the files' status. FAM can also provide a RPC service for monitoring
 remote files (such as on a mounted NFS filesystem).
Ansonsten mal ein waches Auge auf "ps auxww", "top" und in /var/log/syslog haben.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

moonda

Beitrag von moonda » 18.01.2005 20:24:35

Hallo

erstmal Danke! für deine Antwort. Da hast du mir einen Brocken geliefert, an dem ich ne Weile zu kauen habe. Ich bin bei der suche nach möglichen Ursachen auf folgende Seite gelangt: http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... o/index.de

Möglicherweise findet sich da weiteres.

OK, dann hole ich mal Papier und Bleistift...

Gruss
Peter

moonda

Beitrag von moonda » 21.01.2005 22:14:58

nachdem ich schrittweise das System demontiert habe stellte sich heraus dass die Grafikkarten-Beschleunigung nicht mehr funktionierte. Also alte aber bewährte Voodoo 4 4500 eingebaut, Treibermodul "tdfx" geladen...und funktioniert...aber zur eigentlichen Frage; TvTime passt die Bildgrösse nicht mehr der Fenstergrösse an. Bei Zapping funktionierts.

Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss
Peter

Antworten