worauf achten bei installation ???
worauf achten bei installation ???
hallo.
worauf sollte ich achten bei einer neuinstallation (von suse auf sarge)?
welche daten / verzeichnise sollten gesichert werden.
wie kann ich am leichtesten die umstellung machen. kann ich auch gleich meine email's abrufen. gibt es so eine möglichkeit seine alten einstellungen zu übernehmen.
gruß
ralf
worauf sollte ich achten bei einer neuinstallation (von suse auf sarge)?
welche daten / verzeichnise sollten gesichert werden.
wie kann ich am leichtesten die umstellung machen. kann ich auch gleich meine email's abrufen. gibt es so eine möglichkeit seine alten einstellungen zu übernehmen.
gruß
ralf
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Alle wichtigen Kofigurationsdateien sollten in /etc liegen. Ich würde das ganze Verzeichnis sichern und dann unter Debian nur die Dateien zurückspielen, die Du brauchen kannst, z. B. etc/fstab, /etc/X11/Xf86-config-4 (oder wie sie bei Suse heißt).
Alles andere kannst Du entweder nicht nutzen (weil andere Programme verwendet werde oder die Konfiguration anders ist) oder es wird bei der Installation automatisch neu erstellt.
Dein Homverzeichnis solltest Du natürlich auch sichern. Bevor Du das allerdings benutzen kannst, solltest Du nochmal einen über den Ordner laufen lassen, um den Besitzer zu ändern. Selbst wenn der Benutzername auf der neuen Debianinstallation der gleiche ist, die BenutzerIDs und GruppenIDs sind es nicht.
Aus Deinem Homeverzeichnis kannst Du Dir Deine Mails dann wiederholen. Welches Mailprogramm nutzt Du Denn?
Raoul
Alles andere kannst Du entweder nicht nutzen (weil andere Programme verwendet werde oder die Konfiguration anders ist) oder es wird bei der Installation automatisch neu erstellt.
Dein Homverzeichnis solltest Du natürlich auch sichern. Bevor Du das allerdings benutzen kannst, solltest Du nochmal einen
Code: Alles auswählen
chown -R benutzername:benutzergruppe
Aus Deinem Homeverzeichnis kannst Du Dir Deine Mails dann wiederholen. Welches Mailprogramm nutzt Du Denn?
Raoul
grep -ir fuck /usr/src/linux
hallo raoul.
ich benutze zur zeit KMail. wie kann die kompletten inhalte samt einstellungen übertragen. ist das überhaupt möglich und sinnvoll.
wie meintest du es mit den unteren befehl. suse fing bei 501 an sarge bei 1001 der name sollte ralsch sein. genauso wie im suse system. was fehlt nun noch?
viele grüße ralf
ich benutze zur zeit KMail. wie kann die kompletten inhalte samt einstellungen übertragen. ist das überhaupt möglich und sinnvoll.
wie meintest du es mit den unteren befehl. suse fing bei 501 an sarge bei 1001 der name sollte ralsch sein. genauso wie im suse system. was fehlt nun noch?
viele grüße ralf
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht solltest Du Dir Dein gesamtes $HOME sichern, sprich, auf CD brennen oder so. Wenn Du das wieder auf Deinem Debian-System auspackst, dann sollten die Einstellungen - sofern die gleiche KDE-Version installiert ist - absolut identisch sein, was kmail angeht. Und auch Sachen wir Bookmarks, wo welche Icons auf dem Desktop liegen etc.etc.
Aber das betrifft alles nur den User, beim System ansich am besten so vorgehen wie oben von Raoul beschrieben.
Gruss, mistersixt.
Aber das betrifft alles nur den User, beim System ansich am besten so vorgehen wie oben von Raoul beschrieben.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- Raoul
-
Ja, minimal, aber Dein gesamtes .kde-Verzeichnis solltest Du weiternutzen können.
Ich persönlich verschiebe mein $Home immer und hole mir von da nur einzelne Einstellungen wieder, damit ich dann keine "Leichen" mehr habe. Beispiel: Ich glaube, die .bashrc und .bash_profile von SuSE könnenen unter Debian Eher Verwirrung stiften.
Die Mails von Kmail liegen glaube ich einfach in ~/mail (?), die kannst Du auf jeden Fall weiternuzten.
Raoul
Ich persönlich verschiebe mein $Home immer und hole mir von da nur einzelne Einstellungen wieder, damit ich dann keine "Leichen" mehr habe. Beispiel: Ich glaube, die .bashrc und .bash_profile von SuSE könnenen unter Debian Eher Verwirrung stiften.
Die Mails von Kmail liegen glaube ich einfach in ~/mail (?), die kannst Du auf jeden Fall weiternuzten.
Raoul
- Raoul
-
Bei mir heißen alter und neuer User raoul, aber wie Du selbst schon gemerkt hast, nutzen SuSE und Debian verschiedene User-IDs.
Dann als User raoul einloggen, damit eine neue .bashrc usw. erstellt wird und Stück für Stück die Einstellungen, die einem fehlen rüberholen, z.B. den .kde-Ordner usw.
Unter /etc/ liegen alle systemweiten Einstellungen, das also auch sichern. Die Konfigurationsdateien sind aber bei SuSE und Debian so unterschiedlich (oder haben andere Namen), daß Du sie nicht einfach weiternutzen solltest.
Raoul
cd /home
mv raoul raoul.alt
chown -R raoul:raoul raoul.alt
Dann als User raoul einloggen, damit eine neue .bashrc usw. erstellt wird und Stück für Stück die Einstellungen, die einem fehlen rüberholen, z.B. den .kde-Ordner usw.
Unter /etc/ liegen alle systemweiten Einstellungen, das also auch sichern. Die Konfigurationsdateien sind aber bei SuSE und Debian so unterschiedlich (oder haben andere Namen), daß Du sie nicht einfach weiternutzen solltest.
Raoul