WinXP-Rechner->Debian-Rechner
-
WinXP-Rechner->Debian-Rechner
Hallo,
gibt es eine gutverständliche, deutsche HowTo, wie man von einem WinXP-Rechner auf einen Debian-Rechner einloggen kann und man eine graphische Oberfläche (so wie PCAnywhere) erhalten kann, damit ich über mein WinXP-Rechner auf meinen Debian-Rechner zugreifen kann?
Oder geht so etwas nicht?
gibt es eine gutverständliche, deutsche HowTo, wie man von einem WinXP-Rechner auf einen Debian-Rechner einloggen kann und man eine graphische Oberfläche (so wie PCAnywhere) erhalten kann, damit ich über mein WinXP-Rechner auf meinen Debian-Rechner zugreifen kann?
Oder geht so etwas nicht?
also mit ssh ist das doch prima möglich... nur weis ich das mit
dem X-Window system übertragen nicht genau!
also wenn ssh auf dem lin rechner läuft kannst du z.b: mit putty von deinem
XP rechner prima auf den lin rechner zugreifen!
derBabel
[1] http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html
dem X-Window system übertragen nicht genau!
also wenn ssh auf dem lin rechner läuft kannst du z.b: mit putty von deinem
XP rechner prima auf den lin rechner zugreifen!
derBabel
[1] http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html
Wenn ich alles sehen könnte würde ich lernen die Augen zu schließen...
-
Die Sache läuft nach dem Client-Server-Modell, deshalb solltest du den Server auf dem Debian-Rechner und den Client auf dem Windows-Rechner installieren. Eine gute Anleitung habe ich hier gefunden. Allerdings solltest du für Windows den TightVNC-Client von http://www.tightvnc.com runterladen (s.o), weil der effizienter sein soll. Auf deinem Debian sollte ein "apt-get install tightvncserver" + Aufruf genügen (ist in sarge dabei).
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
-
hmm, muss ich denn zusätzlich noch ssh am laufen haben?
Denn wenn ich über den TightVNC-Server auf der Linux-Kiste bei Password ein Passwort vergebe und unter Verity den Benutzername, startet der TightVNC-Server nicht, weil der Benutzername wohl falsch ist.
So sieht es aus, wenn ich die Konsole starte:
tester@debian:
In der HowTo von VNC steht nicht viel drin.
Denn wenn ich über den TightVNC-Server auf der Linux-Kiste bei Password ein Passwort vergebe und unter Verity den Benutzername, startet der TightVNC-Server nicht, weil der Benutzername wohl falsch ist.
So sieht es aus, wenn ich die Konsole starte:
tester@debian:
In der HowTo von VNC steht nicht viel drin.

Beim ersten Start des Servers wird das neue Passwort abgefragt, daß bei der Verbindung mit dem Server später eingegeben werden muß. Unter "verify" muß dieses Passwort nochmal eingegeben werden, um Tippfehler zu vermeiden. Es wird dann verschlüsselt unter ~/.vnc/passwd abgelegt. Mit deinem User-Password hat das nichts zu tun.
-
ahhh, das mit dem Passwort habe ich hinbekommen und der Server läuft auch.
Jetzt kann ich mich aber nicht mit dem Hostname "tester.debian.lan" einloggen.
Ich bin vorher hingegangen, und habe am Rechner in der Konsole mit Root-Login "hostname tester.debian.lan" eingegeben.
Wenn ich mich als root wieder auslogge und hostname eingebe, wird "tester.debian.lan" wiedergegeben.
Mache ich irgendetwas gravierendes falsch, dass der Login mit dem hostname "tester.debian.lan" nicht mit der WinXP-Kiste funktioniert?
Jetzt kann ich mich aber nicht mit dem Hostname "tester.debian.lan" einloggen.
Ich bin vorher hingegangen, und habe am Rechner in der Konsole mit Root-Login "hostname tester.debian.lan" eingegeben.
Wenn ich mich als root wieder auslogge und hostname eingebe, wird "tester.debian.lan" wiedergegeben.
Mache ich irgendetwas gravierendes falsch, dass der Login mit dem hostname "tester.debian.lan" nicht mit der WinXP-Kiste funktioniert?
-
ich habe den Fehler gefunden.
Das Problem ist, dass ich keine DNS am laufen habe.
Mit der IP funktioniert das.
Jetzt sehe ich aber nur beim einloggen die geöffnete Konsole von der Linux-Kiste.
Das heisst, ich habe keine Taskleiste unten ect.
Wie bekommt man das hin, dass der den Bildschirm 1:1 wieder gibt?
Dann noch eine zweite Frage:
ist das Möglich, dass der Server automatisch im Hintergrund startet, wenn KDE geladen wird?
Das Problem ist, dass ich keine DNS am laufen habe.
Mit der IP funktioniert das.
Jetzt sehe ich aber nur beim einloggen die geöffnete Konsole von der Linux-Kiste.
Das heisst, ich habe keine Taskleiste unten ect.
Wie bekommt man das hin, dass der den Bildschirm 1:1 wieder gibt?
Dann noch eine zweite Frage:
ist das Möglich, dass der Server automatisch im Hintergrund startet, wenn KDE geladen wird?
VNC ist nett, persönlich finde ich jedoch es deutlich flotter einen Xserver unter Windows laufen zu lassen und nur das Display umzubiegen. Ist deutlich flotter als mit VNC. Die Sache ist hier gut beschrieben und in ein paar Minuten eingerichtet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=76591
Servus, Chrissss
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=76591
Servus, Chrissss
-
@Chrissss:
Cygwin wäre für mich etwas zu overkilled, wenn es hierfür VNC für beide Systeme gibt.
!
@Stephan222:
Bist du sicher, daß KDE läuft? Im Zweifelsfall müßte ~/.vnc/xstartup so aussehen:
Cygwin wäre für mich etwas zu overkilled, wenn es hierfür VNC für beide Systeme gibt.

@Stephan222:
Bist du sicher, daß KDE läuft? Im Zweifelsfall müßte ~/.vnc/xstartup so aussehen:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
startkde &
-
Hallo AspeLin,
ja, mein KDE läuft, allerdings sah meine xstartup so aus:
Ich habe die nun so umgeändert, wie Du das gepostet hast.
Jetzt funktioniert alles. *freu*
Die letzte Frage wäre, kann man den Server automatisch im Hintergrund starten lassen, mit dem selbigen "'X' desktop"?
ja, mein KDE läuft, allerdings sah meine xstartup so aus:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &
Jetzt funktioniert alles. *freu*
Die letzte Frage wäre, kann man den Server automatisch im Hintergrund starten lassen, mit dem selbigen "'X' desktop"?