NVidia Grafikkarte Debian
NVidia Grafikkarte Debian
Hallo ans Board,
habe mir gerade unter ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/debi ... es/3.0_r3/
die debian-cd's heruntergeladen.
Ich habe aber ein Problem mit dem Installieren der NVidia Geforce4 unter debian. Ich weiss, der Teiber wird noch nicht unterstützt und ich brauch einen neuen.
Aber wir mache ich dies. Ich bin ein Debian - Anfänger. Habe bis jetzt nur unter Suse gearbeitet. Geforce 4 MX 440 lief unter Suse mit dem vesa Treiber.
Wenn ich daas run-script von nvidia starte, fragt debian nach den Kernel Sourcen. Aber wie kann ich diese bereitstellen? Ich habe alle Packete der Entwicklung installiert, binutils ist ebenso drauf.
Ich komme einfach nicht weiter..
Wer kann mir helfen... DANK!!!!
Ich habe aber ein Problem mit dem Installieren der NVidia Geforce4 unter debian. Ich weiss, der Teiber wird noch nicht unterstützt und ich brauch einen neuen.
Aber wir mache ich dies. Ich bin ein Debian - Anfänger. Habe bis jetzt nur unter Suse gearbeitet. Geforce 4 MX 440 lief unter Suse mit dem vesa Treiber.
Wenn ich daas run-script von nvidia starte, fragt debian nach den Kernel Sourcen. Aber wie kann ich diese bereitstellen? Ich habe alle Packete der Entwicklung installiert, binutils ist ebenso drauf.
Hast du denn die Kernelquellen installiert?
sollte dir etwas ausgeben. Wenn nicht, dann mit apt-get nachinstallieren.
Code: Alles auswählen
$dpkg -l | grep kernel-source
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Soweit ich weiss, wird mit Woody der Kernel-2.4.18-bf2.4 ausgeliefert. Dann reicht es, die passenden Kernel-Headers nachzuinstallieren. Sprich, mach mal ein "apt-get install kernel-headers-2.4.18-bf2.4". Geht es dann?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Tja zum einen ist nv nicht der standard, sondern der freie Treiber.Also ich habe eine NVidia GeForce2 MX 440 in meinem Rechner. Bei der Installation habe ich dann den Standard NVidia Treiber benutzt (NV) heist der. Damit läuft mein Debian sehr ordentlich. Was ist eigentlich genau dein Problem?
und ausserdem hast du mit diesem Treiber keine 3D unterstützung.
Hey vielen Dank für die Vorschläge..
Das Prob ist der Start des x-servers. "no sceens found". Ich habe in der xf86config den nv, vesa durchprobiert, keinen Erfolg. Bei der doc vom nv-driver steht der support der gforce 2 mit drin, der gforce 4 fehlt.
Ich versuche die Kernelquellen ml zu installieren, leider komme ich erst am WE dazu...
Meld mich aber noch mal.
VIELEN DANK für die SCHNELLE UNKOMPLIZIERTE HILFE
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
Das Prob ist der Start des x-servers. "no sceens found". Ich habe in der xf86config den nv, vesa durchprobiert, keinen Erfolg. Bei der doc vom nv-driver steht der support der gforce 2 mit drin, der gforce 4 fehlt.
Ich versuche die Kernelquellen ml zu installieren, leider komme ich erst am WE dazu...
Meld mich aber noch mal.
VIELEN DANK für die SCHNELLE UNKOMPLIZIERTE HILFE
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
Geforce 4, Xfree-Version
Hi,
wenn dein Xfree startet, legt es eine log ab, die Du so abrufen kannst:
less /var/log/XFree86.0.log
Da drin muesste stehen, welche Geforce Karten deine Xfree-Version unterstuetzt. Ich nehme an , dass die Geforce4 was ziemlich Neues ist.
Das kann bedeuten, dass sie unter normaler woody-Xfree version noch nicht mit drin ist, sondern erst unter sarge.
Dann hielfe evtl ein backport von Xfree, d.h. Programme für sarge oder sid, die nach woody zurückübertragen und passend gemacht wurden.
Der Vorteil waere, dass Du den nv Treiber weiter benutzen koenntest,
der den Kernel nicht tainted ("verschmutzt").
Andere Alternative ist , die nvdia-kernel -source zu installieren, zusammen mit der aktuellen kernel source, sprich deiner kernel version, oder den aktuellen Header dieser kernel, eine neue Version der nvidia-Treiber zu kompilieren.
Der Treiber heisst dann "nvidia" und benötigt noch ein paar Parameter.
Und erschliesst dann mit diesem Treiber auch die 3D Welt, wie ein Vorgänger schon andeutete, die Deine Karte drauf hat.
Viel Glueck und hoffentlich ein bisschen Spass bei Deinen ersten
Schritten mit Debian
Gruss
derdoode
wenn dein Xfree startet, legt es eine log ab, die Du so abrufen kannst:
less /var/log/XFree86.0.log
Da drin muesste stehen, welche Geforce Karten deine Xfree-Version unterstuetzt. Ich nehme an , dass die Geforce4 was ziemlich Neues ist.
Das kann bedeuten, dass sie unter normaler woody-Xfree version noch nicht mit drin ist, sondern erst unter sarge.
Dann hielfe evtl ein backport von Xfree, d.h. Programme für sarge oder sid, die nach woody zurückübertragen und passend gemacht wurden.
Der Vorteil waere, dass Du den nv Treiber weiter benutzen koenntest,
der den Kernel nicht tainted ("verschmutzt").
Andere Alternative ist , die nvdia-kernel -source zu installieren, zusammen mit der aktuellen kernel source, sprich deiner kernel version, oder den aktuellen Header dieser kernel, eine neue Version der nvidia-Treiber zu kompilieren.
Der Treiber heisst dann "nvidia" und benötigt noch ein paar Parameter.
Und erschliesst dann mit diesem Treiber auch die 3D Welt, wie ein Vorgänger schon andeutete, die Deine Karte drauf hat.
Viel Glueck und hoffentlich ein bisschen Spass bei Deinen ersten
Schritten mit Debian
Gruss
derdoode
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Unter 1 ist eine Anleitung wie du auch ohne spezielle Treiber ein X zum laufen bringen solltest.
Die Qualität ist halt ned berauschen.
gruss
manuel
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
Die Qualität ist halt ned berauschen.
gruss
manuel
[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
Guten Morgen und erstmal vielen Dank...
Bevor ich verzweifle
Ich habe die Kernel-sources installiert, auch die Kernel-header. Dann habe ich alle mal draufgespielt, hat aberauch nichts gebracht.. (apt get isntall kerenl-header*)
die nvidia-installer.log zeigt folgendes:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Thu Jan 13 19:38:46 2005
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel source path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: No)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
that the installer will need to compile a new kernel interface.
ERROR: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel.
Please make sure you have installed the kernel source files for your
kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
'kernel-source' rpm installed. If you know the correct kernel source
files are installed, you may specify the kernel source path with the
'--kernel-source-path' commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at http://www.nvidia.com.
Dieses ist aber nur vom run script des nvidia-installers ereugt worden. In der readme ist die geforce 4 mx aufgeführt...
Aber ich weiss nicht weiter...
Bevor ich verzweifle
Ich habe die Kernel-sources installiert, auch die Kernel-header. Dann habe ich alle mal draufgespielt, hat aberauch nichts gebracht.. (apt get isntall kerenl-header*)
die nvidia-installer.log zeigt folgendes:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Thu Jan 13 19:38:46 2005
option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
X install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel source path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com
Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: No)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
that the installer will need to compile a new kernel interface.
ERROR: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel.
Please make sure you have installed the kernel source files for your
kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
'kernel-source' rpm installed. If you know the correct kernel source
files are installed, you may specify the kernel source path with the
'--kernel-source-path' commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at http://www.nvidia.com.
Dieses ist aber nur vom run script des nvidia-installers ereugt worden. In der readme ist die geforce 4 mx aufgeführt...
Aber ich weiss nicht weiter...
- rotwein
Hallo,
Mach mal unter /usr/src einen link
Der nvidia Installer sucht die Source bzw die Kernel-Headers unter /usr/src/linux soviel ich weiß. Daher findet er Sie bei Dir auch nicht, wenn dieser link nicht existiert.
Die kernel-sourcen bringen Dir nur etwas, wenn Du einen eigenen Kernel kompiliert hast. Dann befindet sich im kernel-source-verzeichnis auch die benötigten header files.
Vielleicht hilft das ja schon, gruß rotwein
PS: wenn Du Code postest ist dieser einfacher zu lesen, wenn Code-tags benutzt werden, also der 'Code' Knopf über dem Schreibbereich (hab ich auch erstmal drauf kommen müssen...)
Mach mal unter /usr/src einen link
ln -s kernel-header-<Deine Kernel Bezeichnung> linux
Die kernel-sourcen bringen Dir nur etwas, wenn Du einen eigenen Kernel kompiliert hast. Dann befindet sich im kernel-source-verzeichnis auch die benötigten header files.
Vielleicht hilft das ja schon, gruß rotwein
PS: wenn Du Code postest ist dieser einfacher zu lesen, wenn Code-tags benutzt werden, also der 'Code' Knopf über dem Schreibbereich (hab ich auch erstmal drauf kommen müssen...)
uname -a
hätte mir jetzt als anfänger wahrscheinlich die finger gebrochen mit
cat /proc/version
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
auf der debian site eventuell?
http://www.debian.org/
und da guckstt du dann nach dem offiziellem testing release. derzeit ist der release candidate 2 des installers aktuell.
am boot-prompt "linux26" eingeben, und es wird ein 2.6er kernel gestartet.
http://www.debian.org/
und da guckstt du dann nach dem offiziellem testing release. derzeit ist der release candidate 2 des installers aktuell.
am boot-prompt "linux26" eingeben, und es wird ein 2.6er kernel gestartet.
vielen Dank...
Hat aer noch nicht viel gebracht Mit dem symbolischem Link, der zeigt auf linux, habe ich aber nicht, weder als Datei noch als directory..)
EGAL: Hab beim *.run script die info auf die Header munuell übergeben --source-kernel-path=/usr/sct/kernel-headers-2.2.20-idepci. Er findet keine sourcen. Aber ich bekomm irgendwann die Meldung der gcc compiler hat die v. 2.7. Das run-script benötigt 2.95. Dieser ist aber nach dselect ausgewählt und installiert.. komisch,,, Beim ignorieren bricht er irgendwann ab..
Also der Kernel ist 2.2.20-idepci. Bei der Installation gibts trotzdem kein Kernel-interace.
Ich habs alles mal unter Suse 9.1 kernel v 2.6.4-52 versucht. da geht es komischerweise alles reibungslos. Nach der Insallation bekom ich sogar das nidia - logo beim startx..
Vielliech brauche ich doch die ebian Sarge mit Kernel 2.6...
OHHHHHHHHHHHhh man....................
Hat aer noch nicht viel gebracht Mit dem symbolischem Link, der zeigt auf linux, habe ich aber nicht, weder als Datei noch als directory..)
EGAL: Hab beim *.run script die info auf die Header munuell übergeben --source-kernel-path=/usr/sct/kernel-headers-2.2.20-idepci. Er findet keine sourcen. Aber ich bekomm irgendwann die Meldung der gcc compiler hat die v. 2.7. Das run-script benötigt 2.95. Dieser ist aber nach dselect ausgewählt und installiert.. komisch,,, Beim ignorieren bricht er irgendwann ab..
Also der Kernel ist 2.2.20-idepci. Bei der Installation gibts trotzdem kein Kernel-interace.
Ich habs alles mal unter Suse 9.1 kernel v 2.6.4-52 versucht. da geht es komischerweise alles reibungslos. Nach der Insallation bekom ich sogar das nidia - logo beim startx..
Vielliech brauche ich doch die ebian Sarge mit Kernel 2.6...
OHHHHHHHHHHHhh man....................
Re: NVidia Grafikkarte Debian
@kolibrikoli7bri hat geschrieben:Hallo ans Board,
Du schreibst, dass deine nvdia Karte mit dem vesa Treiber lief.
Woher weisst Du das ?
Nochmal mein Vorschlag:
Schaue nach was "#less /var/log/XFree86.0.log" sagt
Normalerweise benutzt XFree den mit geführten "nv" als Treiber für X.
Dieser reicht für 2D Darstellung aus, aber nicht für 3D.
Schaue noch mal in meine vorhegende Mail für Näheres.
Gruss
derdoode
- rotwein
Hallo koli7bri,
Du hast vermutlich woody (Debian 3.0) ohne jegliche Bootoptionen installiert. Daher hast Du jetzt Kernel 2.2 drauf und das reicht nicht für den nvidia Treiber (siehe Dookie´s post).
Also installier mal via apt-get einen neuen 2.4-er Kernel oder, falls Du den Aufwand nicht scheust, setze das System mit der Bootoption 'bf24' neu auf (letzteres allerdings wirklich nur, wenn Du´s willst; ansonsten sollte ein Kernelupgrade reichen).
Zum Installieren des 2.4.18 Standard Installationskernel wäre das z.B
Gruß rotwein
Du hast vermutlich woody (Debian 3.0) ohne jegliche Bootoptionen installiert. Daher hast Du jetzt Kernel 2.2 drauf und das reicht nicht für den nvidia Treiber (siehe Dookie´s post).
Also installier mal via apt-get einen neuen 2.4-er Kernel oder, falls Du den Aufwand nicht scheust, setze das System mit der Bootoption 'bf24' neu auf (letzteres allerdings wirklich nur, wenn Du´s willst; ansonsten sollte ein Kernelupgrade reichen).
Zum Installieren des 2.4.18 Standard Installationskernel wäre das z.B
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
ES HAT GEKLAPPT !!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe
Hey an ALLE...
Es hat funktioniert... Ich habe nicht den Kernel 2.2.0 genommen sondern wie mit geraten wurde die Version Sarge kernel 2.6.xx
Die NVIDIA Grafikkarte wurde ohne Probleme erkannt. Und startx funzt auch bestens...
Den Kernel hatte ich vom SuSE system zum Test...
Jetzt versuch ich noch den NVIDIA Treiber zu installieren..
ABER ERSTMAL DAAAAAAAAAAAAANKE ans Board für die GROß e Hilfe...
Es hat funktioniert... Ich habe nicht den Kernel 2.2.0 genommen sondern wie mit geraten wurde die Version Sarge kernel 2.6.xx
Die NVIDIA Grafikkarte wurde ohne Probleme erkannt. Und startx funzt auch bestens...
Den Kernel hatte ich vom SuSE system zum Test...
Jetzt versuch ich noch den NVIDIA Treiber zu installieren..
ABER ERSTMAL DAAAAAAAAAAAAANKE ans Board für die GROß e Hilfe...