Sarge-Installation hängt sich vor Partionierung auf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lennex
Sarge-Installation hängt sich vor Partionierung auf

Beitrag von Lennex » 15.01.2005 15:48:18

Hallo!

Ich habe hier einen alten Rechner stehen, den ich mir aus diversen alten Teilen zusammengebastelt und habe und der in erster Linie zum Herumspielen dient. :) Nun will ich Debian Sarge installieren (ohne X) und die Kiste auch ein wenig als internen File- und vielleicht auch Webserver nutzen. Die Hardwareausstattung ist sehr bescheiden, zum Herumfrickeln sollte es aber reichen, ich stelle ja keine hohen Ansprüche an die Performance. So schaut es rein von den wichtigsten Daten her aus, nur damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Pentium 133 MHz
96 MB RAM
2 SCSI-Platten á 1 GB
1 IDE-Platte 20 GB

Leider scheitere ich kontinuierlich an der Installation von Debian. Booten von den CDs ist mit Hilfe von SBM (SmartBootManager, auf Diskette, Image auf der ersten Sarge-CD) noch problemlos möglich, genauso die ersten Einstellungen. Nichts mehr geht, sobald es zur Partitionierung der Festplatten kommt. Bei den ersten Versuchen, da hatte ich die IDE-Platte noch nicht, wurden die beiden SCSI-Platten erst gar nicht gefunden. Ich komme drauf, dass ich für meinen SCSI-Controller einen speziellen Bootparameter benötige, und starte die Installation also mit

Code: Alles auswählen

linux aha1542=0x234
Mist, diesmal sagt er zwar nichts von nicht gefundenen Festplatten, dafür hängt er sich bei dem Fortschrittsbalken unmittelbar vor der Partitionierung auf, und zwar ständig bei 38%, Ausgabe am Schirm "Durchsuche Festplatten". Nach langem Probieren, es hilft alles nichts, denke ich, Linux kommt wohl mit dem SCSI-Controller nicht klar, und baue die IDE-Platte zusätzlich ein, 2 GB sind ohnehin viel zu wenig, und ein altes Windoof ist da ja auch noch drauf. Ich starte also erneut die Installation, diesmal ohne Parameter für den SCSI-Controller. Doch, welche Überaschung! Wieder das gleiche Bild - Die Installation bleibt unmittelbar vor der Partitionierung bei 38% - "Durchsuche Festplatten" - stecken.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Eigentlich würde ich sehr gerne Linux auf diese Kiste installieren. Von Knoppix wird die IDE-Platte problemlos erkannt, die SCSI-Platten allerdings nicht, weil es bei Knoppix den besagten Startparameter nicht gibt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Lennex

trollker
Beitrag von trollker » 16.01.2005 00:08:44

Hallo

so wie ich das verstanden habe benutzt du die erste CD aus dem kompletten CD Satz von Sarge. Wenn dem so ist, probiere mal die NetInstall CD von Sarge die hat mir in einem ähnlichen Fall geholfen.
Bei mir wurde erst garkeine Fesplatte gefunden und er meckerte rum das ihm irgendwelche Module oder so ähnlich fehlten. Auf jedenfall hab ich dann den NetInstaller gesaugt und mit dem probiert - ging einwandfrei :)

MfG trollker
Computer sind wie Klimaanlagen. Sie arbeiten nicht mehr zuverlässig, sobald man Fenster öffnet.

katze

Beitrag von katze » 16.01.2005 00:58:13

hi,

ich hatte genau das selbe problem (mit dem netinst-image). Ich konnte das aber dadurch lösen dass ich mit 2.6er kernel gebootet habe (boot: linux26)!

mfg katze

Lennex
Beitrag von Lennex » 16.01.2005 02:44:25

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das mit dem Kernel 2.6 muss ich ausprobieren. Ich hatte ihn ja schon mal probiert, da funktionierte es auch damit nicht. Mal sehen...

Ralf81

Beitrag von Ralf81 » 16.01.2005 12:51:51

Hi,
ich habe exakt das selbe Problem. Hat sich auch nicht durch einen neuen Kernel oder die Netzinstallation lösen lassen.
Hättet ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte.

Mein Rechner ist ein
Intel 4 2,66Ghz
768 MB DDR-RAM
120 GB Seagate Festplatte

Und es ist kein anderes OS installliert oder eine Partition vorhanden.

MfG
Ralf

Lennex
Beitrag von Lennex » 16.01.2005 13:25:09

Ralf81 hat geschrieben: Mein Rechner ist ein
Intel 4 2,66Ghz
768 MB DDR-RAM
120 GB Seagate Festplatte
Also zumindest wissen wir jetzt, dass das Problem erstens kein Einzelfall und zweitens nicht auf Uralt-Komponenten beschränkt ist.

Antworten