datensicherung + grub

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ralf

datensicherung + grub

Beitrag von ralf » 15.01.2005 17:05:55

guten abend zusammen.

eine frage zur datensicherung.

habe 3 festplatten.
1. 40gb win2000
2. 80gb leer
3. 80gb suse 9.0

möchte nun platte 2 austauschen und sie durch eine 200gb für sarge ersetzen. wie bekomme ich mein homeverzeichnis mit den ganzen daten dann auf die neue platte.

sarge fragt mich bei der inst wo er grub hinschreiben soll. er wird in den mbr der 1. platte geschrieben.
nun hat suse auch den grub auf der gleichen stelle. kann ich wenn ich sarge inst habe weiterhin auf suse zugreifen oder brauche ich eine bootdisk.
der bootmanager sollte win2000, sarge und suse enthalten. ist das möglich.

gruß
ralf + grub

ralf

Beitrag von ralf » 15.01.2005 21:39:14

ist es nicht auch möglich, wenn ich die 2. alte fp (80gb) zb mit fat 32 formatiere. dann dort das home verzeichnis hinschiebe.
dann die fp gegen die neue 200gb austauschen und die alte 2. an die 4. stelle provisorisch hägen und so auf die daten zugreifen.

ich weiß: viel durcheinader. aber vieleicht versteht mich ja jemand.

gute nacht!!!

8) 8)

crazyed

Beitrag von crazyed » 15.01.2005 22:35:09

Moin

Du brauchst einmal grub um alles booten zu können. Du musst den nur an die richtige Stelle setzen , meistens mbr der ersten Platte. Ich hab z.B. ein kleines 500 mb woody als Rescuesystem (hat schon gute Hilfe geleistet 8) ) und boote mit dem grub von dort aus alles andere. Den Rest von deinem Posting kann ich nicht so richtig verstehen 8O . Macht aber nix

mvG Jens

mcmehl
Beitrag von mcmehl » 15.01.2005 22:51:19

Sieht ganz wie ein kleines Rätsel aus ;)

wichtig ist, Grub wird zwar meistens im MBR der 1. Pladde installiert, benötigt aber Teile aus dem Verzeichnis /boot (je nachdem wie Grub konfiguriert ist dann auch von der entsprechenden Platte, Standardmäßig die Bootpartition des gerade installierenden Systems! (Bei Dir also 2/boot nach der install, im Moment 3/boot)
Man kann auch nur einen Grub installieren (ist ja nur ein aktiver MBR da)

Meine Lösung:

Pladde einfach tauschen (da ja eh leer). Sarge installieren, Sarge booten, Suse-Pladde mounten und loskopieren. Fertig

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

[EDIT]
War so vertieft, hab 2 fragen gar nicht richtig wahrgenommen:
kann ich wenn ich sarge inst habe weiterhin auf suse zugreifen oder brauche ich eine bootdisk. der bootmanager sollte win2000, sarge und suse enthalten. ist das möglich.
Grub kann alle 3 Systeme Problemlos verwalten, müsste er auch bei der Installation bereits erkennen. Wenn nicht kann man die in der Konfig Problemlos manuell nachtragen.
[/EDIT]

MfG

ralf

Beitrag von ralf » 16.01.2005 11:12:40

ok.
erstmal vielen dank.
werde es mal ausprobieren.
schönen sonntag noch.
ralf

hoaruehl
home verz.

Beitrag von hoaruehl » 16.01.2005 20:22:01

hallo,

da fällt mir gerade eine passende frage dazu ein:

ich habe nur eine partition auf der das ganze debian-system drauf ist, was ich denke ein fehler ist, da zumindest das Home verzeichnis meiner meinung nach auf einer anderen partition liegen sollte.

ich habe das aber bei der installation übersehen und nun frage ich mich ob es möglich ist, mit partition magic eine neue ext3-partition zu erstellen, diese zu mounten und dann einfach das gesamte home verzeichnis zu hinüberschieben?

kann das so funktionieren, ohne das komplikationen mit abhängigkeiten auftreten? (zb mit installierten programmen, konfigurationen etc.)

Antworten