INIT:PANIC segmentation violation mit 2.4er Kernel
versuche zuerst einmal dein Netzwerk in der init-Shell hochzubekommen.
Was sagt "ifup eth0" ?
Dann kommentiere alle Knoppix-Einträge in der source.list aus. Falls keine Debian-Sarge-Einträge vorhanden sind, füge diese hinzu.
Danach kannst du ein "apt-get upgrade; apt-get --reinstall install inittools" probieren. Wahrscheinlich mußt du aber noch zusätzliche Abhängigkeiten zu Knoppix-Paketen auflösen.
Was sagt "ifup eth0" ?
Dann kommentiere alle Knoppix-Einträge in der source.list aus. Falls keine Debian-Sarge-Einträge vorhanden sind, füge diese hinzu.
Danach kannst du ein "apt-get upgrade; apt-get --reinstall install inittools" probieren. Wahrscheinlich mußt du aber noch zusätzliche Abhängigkeiten zu Knoppix-Paketen auflösen.
Wenn ich
eingebe, erhalte ichifup eth0
Ein ifconfig ergibt:ifup: interface eth0 already configured
Nun habe ich es noch mitWarning:cannot open /proc/net/dev (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden). Limited output
versucht. Darauf ist zu lesen:/etc/init.d/networking start
Wenn ich versuche, den router anzupingen, sagt er mir, dass das network unreachable sei.Setting up IP spoofing protection:FAILED
configureing network interfaces...
ifup:interface lo already configured
ifup: interface eth0 already configured
done
Das habe ich bereits getan, das System hat schon einige dist-upgrades hinter sich.Dann kommentiere alle Knoppix-Einträge in der source.list aus. Falls keine Debian-Sarge-Einträge vorhanden sind, füge diese hinzu.
inittools? Du meinst initrd-tools, oder?Danach kannst du ein "apt-get upgrade; apt-get --reinstall install inittools" probieren. Wahrscheinlich mußt du aber noch zusätzliche Abhängigkeiten zu Knoppix-Paketen auflösen.
Ich habe zwar immer noch keinen Netzzugang, aber auf meiner sarge-cd ist das paket initscripts zu finden.
Das Problem:initscripts hängt vom Paket mount ab, was sich wiederum im Konflikt befindet mit dem installierten mount-aes.
Vor der Deinstallation von mount-aes wird aber respekteinflössend gewarnt:
Hier im Forum gabs dazu schon einen thread (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=mountaes),
aber mir ist unklar was da schlussendlich die Lösung war. Kann man mit "apt-get -f install paketnamen" auch Pakete installieren, die eigentlich nicht gleichzeitig installiert werden sollen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tips, ob ich es trotz aller Warnungen wagen soll, mount-aes durch mount zu ersetzen. So richtig viel habe ich nicht mehr zu verlieren, oder?
edit:
ich vergass:
Das Problem:initscripts hängt vom Paket mount ab, was sich wiederum im Konflikt befindet mit dem installierten mount-aes.
Vor der Deinstallation von mount-aes wird aber respekteinflössend gewarnt:
mount-aes scheint kein offizielles Debianpaket zu sein, sondern mit knoppix gekommen zu sein. Googeln gibt nur vage Hinweise, dass man das Paket für verschlüsselte Dateisysteme brauche, die ich nicht habe (http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 00478.html).WARNUNG: Die folgenden essentiellen Pakete werden entfernt.
Dies sollte NICHT geschehen, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun!
Hier im Forum gabs dazu schon einen thread (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=mountaes),
aber mir ist unklar was da schlussendlich die Lösung war. Kann man mit "apt-get -f install paketnamen" auch Pakete installieren, die eigentlich nicht gleichzeitig installiert werden sollen?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tips, ob ich es trotz aller Warnungen wagen soll, mount-aes durch mount zu ersetzen. So richtig viel habe ich nicht mehr zu verlieren, oder?
edit:
ich vergass:
Kann ich mit chroot so tun als wär ich root der Festplatte und dementsprechend via apt-get was installieren?du könntest auch mit knoppix booten und ein chroot in dein System ausführen
theoretisch ja, nur wahrscheinlich kannst du, wenn du nicht zwei CD/DVD Laufwerke hast, keine CD wechseln. In diesem Fall würde ich daher gleich von der Sarge CD booten.wum hat geschrieben: Kann ich mit chroot so tun als wär ich root der Festplatte und dementsprechend via apt-get was installieren?
Also Knoppix oder Sarge CD booten und Terminal öffnen
Code: Alles auswählen
mount -o rw,dev /dev/<rootpartition> /mnt/<mountpoint>
# eventuell weitere notwendige partitions unterhalb von /mnt/<mountpoint> einhängen
chroot /mnt/<mountpoint>
exit
sync
# alle weitern partitions unmounten
umount /mnt/<mountpoint>
init 6
Ich bin gerade nicht zuhause, werde es nachher mit Knoppix probieren. Eigentlich sollte ich ja von Knoppix aus nen Netzzugang einrichten können und insofern auch wieder auf ein debian-Archiv zugreifen können,
Entscheidend ist aber die Frage, welche Pakete ich überhaupt installieren soll bzw. ob ich es wagen soll mount-aes durch mount zu ersetzen. Meint Ihr , das geht gut?
Entscheidend ist aber die Frage, welche Pakete ich überhaupt installieren soll bzw. ob ich es wagen soll mount-aes durch mount zu ersetzen. Meint Ihr , das geht gut?
Das sind die Befehle, die ich nach dem installieren der Pakete eingeben soll?exit
sync
# alle weitern partitions unmounten
umount /mnt/<mountpoint>
init 6
vermutlich ja, ich habe auch einmal aus Faulheit Knoppix für die Erstinstallation ausprobiert, und es später bitter bereuen müssen. Letztendlich ist es dann aber doch gelungen alle Knoppix Pakete zu ersetzen. Diese Pakete "mount" und "initscripts" sind Pakete mit der Priorität "essentiell", daher kommen diese Warnungen.
Ich bin via knoppix ins Netz gekommen und habe mit chroot eine komplette dist-upgrade durchgeführt, mount-aes durch mount ersetzt, initscripts (mittels dpkg --force-overwrite) installiert -und ich habe immer noch das gleiche Problem!
Nämlich der Bootprozess bricht mit der wiederholten Nachricht ab:
Nämlich der Bootprozess bricht mit der wiederholten Nachricht ab:
Hat noch jemand Ideen? Inzwischen bin ich nicht mehr weit von der Neuinstallation entfernt.INIT:PANIC segmentation violation at 0x804ec92! sleeping for 30 sconds
Leider schreibe ich immer noch in diesem thread.
Ich gehe eher davon aus, dass es sich um einen Fehler im System, sprich, irgendwo bei den Bootskripten handelt.
Ich habe wie beschrieben, erfolgreich das Paket initscripts installiert. Trotzdem erscheint beim Bootvorgang weiterhin die Meldung:
Grüsse,
Wum
Ich gehe eher davon aus, dass es sich um einen Fehler im System, sprich, irgendwo bei den Bootskripten handelt.
Ich habe wie beschrieben, erfolgreich das Paket initscripts installiert. Trotzdem erscheint beim Bootvorgang weiterhin die Meldung:
Ich hatte gedacht, dass ich genau diese INIT ersetzte hätte. Weiss jemand wo dieses INIT von knoppix liegt und wodurch ich es ersetzen bzw. neu installieren kann?INIT:version 2.7.8-knoppix
Grüsse,
Wum
gibt es:
root@gms1:~# apt-show-versions -a sysvinit
sysvinit 2.86-5 install ok installed
sysvinit 2.84-2woody1 stable
sysvinit 2.86-5 testing
sysvinit 2.86.ds1-1 unstable
sysvinit/testing uptodate 2.86-5
root@gms1:~# apt-cache search sysvinit
acct - The GNU Accounting utilities for process and login accounting
sysvinit - System-V like init
Vor mir erstrahlt mein wunderschöner gnome desktop und ich strahle auch!
Danke Euch allen, die Ihr mir so geduldig geholfen habt- gms,pdreker,g-henna,nepos, natas12...! Habt mir nen grossen Gefallen getan.
Schuld war tatsächlich das Paket sysvinit, das ich in einer Version von Knoppix hatte und nun durch sysvinit/testing ersetzt habe.
Noch funktioniert nicht alles, die Maus z.B., aber ich schätze das liegt an meinen zwischenzeitlichen Experimenten mit neuen kernels. Das werde ich schon beheben und wenn dann in einem anderen thread diskutieren.
Dankeschön sagt
Wum
Danke Euch allen, die Ihr mir so geduldig geholfen habt- gms,pdreker,g-henna,nepos, natas12...! Habt mir nen grossen Gefallen getan.
Schuld war tatsächlich das Paket sysvinit, das ich in einer Version von Knoppix hatte und nun durch sysvinit/testing ersetzt habe.
Noch funktioniert nicht alles, die Maus z.B., aber ich schätze das liegt an meinen zwischenzeitlichen Experimenten mit neuen kernels. Das werde ich schon beheben und wenn dann in einem anderen thread diskutieren.
Dankeschön sagt
Wum