sarge partionierung auf 200gb

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ralf

sarge partionierung auf 200gb

Beitrag von ralf » 14.01.2005 17:45:20

hallo.
habe mir gerade eine 200 gb von maxtor für sarge gekauft.
nun brauche ich einen tip bezüglich der partionierung.
sollte sie automatisch oder lieber mit hand durchgeführt werden.
welche empfehlung habt ihr.
gruß
ralf

startx

Beitrag von startx » 14.01.2005 17:59:57

sollte sie automatisch oder lieber mit hand durchgeführt werden.
was meinst du mit "automatisch" ?

ralf

Beitrag von ralf » 14.01.2005 19:47:26

dei der installation fragt mich der installer wie ich die partition aufteilen will.
er sagt, das ich zb 200gb frei habe und ob er sie ganz nutzen kann oder für ein mehr benutzersystem.

deshalb fragte ich.

sollte ich home in 2 part. legen ?

g-henna

Beitrag von g-henna » 14.01.2005 19:49:46

Hi!

Öhm, ich würd auf jeden Fall eine /home-Partition anlegen, dann musst du nicht bei Neuinstallation o.ä. immer noch alles back-uppen, sondern kannst die Partition behalten. Alles andere würde ich in einer Partition lassen, sonst ist früher oder später die eine zu klein und die andere zu groß.

Bye
g-henna
follow the penguin...

h8

Beitrag von h8 » 14.01.2005 19:58:44

Hi,

irgendwas bietet der Debian Installer mit automatisch an, wenn ich mich richtig erinnere.
Oder sowas, wie ganze Platte verwenden.

Ich würde Dir empfehlen immer manuell zu partitionieren. Wie Du partitionierst, hängt
von Deinen Bedürfnissen und dem Einsatzgebiet ab.

Schau Dir mal folgendes an:

3.2 Partitioning the system
http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... wto.en.txt

Dort findest Du gute Tips für eine sichere Partitionierung.

Generell stehst Du vor folgender Entscheidung:

Lege ich viele "Verzeichnisse" bzw. Mountpoints auf separate Partitionen, und schütze
das System vor Überläufen z.b. in /var oder /tmp. Oder lege ich nur ein Root-Partition an,
und habe keine Probleme, mit eventuell bei der Partitionierung zu klein dimensionierten
Partitionen.

Genau diese Entscheidung kann ich Dir allerdings nicht abnehmen. Aber deshalb
automatisch zu wählen, ist sicher der falsche Weg, außer Du weisst was
automatisch macht, und bist zufrieden damit.

ralf

Beitrag von ralf » 14.01.2005 20:00:48

heißt das, wenn ich eine normale automatische partionierung durchführe dann kommt alles in system. auch home. also in meinem fall 200gb=1 part.

wenn ich aber nun sagen wir mal 5gb für linux und dann 195 für home lasse dann brauche ich immer nur die 5 gb zu ersetzen und nicht alles.

könntet ihr vieleicht einen vorschlag machen wie ihr alles aufteilen würdet.

bis vor kurzen hat suse ( 6.2 bis 9.0) das alles erledigt.
aber nun habe ich ja bald alles auf sarge!!!

ralf

Beitrag von ralf » 14.01.2005 20:04:31

ich möchte halt auf "dauer" sicher sein. darum auch die 200gb.
habe keine lust alle 6 monate eine neuinst. zu machen.
wie die versions sprünge bei suse.
darum will ich auch weg von suse und lieber zu debian.
wieviel platz brauchen den die verschiedenen abteilungen bei linux

h8

Beitrag von h8 » 14.01.2005 20:24:57

Huhuu,

hier hat wahrscheinlich niemand automatisch jemals ausgewählt ;-)

Am einfachsten ist folgende Partitionstabelle

/dev/hda1 /boot (100 MB)
/dev/hda2 swap (512 MB)
/dev/hda3 / (Rest GB)

Es hört sich danach an, dass das Dein Desktoprechner werden wird.
Also gilt Bequemlichkeit vor Sicherheut :o)

Dann folgende Partitionierung:

/dev/hda1 /boot (100 MB)
/dev/hda2 swap (512 MB)
/dev/hda3 / (10 GB)
/dev/hda4 /home (Rest GB)

Dann legst Du immer Deine Daten brav in Dein Home-Verzeichnis, und Dir kann kaum was
passieren. Kannst ohne Weiteres Dein OS immer wieder neu nach hda1 und hda3
installieren, was bei Debian kaum nötig werden sollte.

Die Angaben zu den Partitionen - hier alles primäre Partitionen - als auch die Größenangaben
sind nur beispielhaft. Aber lauffähig alle mal.

Sicherer wäre, aber das ist in Deinem Fall evtl. zuviel des Guten:

/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /
/dev/hda5 /tmp
/dev/hda6 /var
/dev/hda7 /opt
/dev/hda8 /usr
/dev/hda9 /usr/local
/dev/hda10 /var/qmail (für einen qmail Server)

tschuliän

Beitrag von tschuliän » 14.01.2005 20:38:03

mweber hat geschrieben:Huhuu,

/dev/hda1 /boot (100 MB)
/dev/hda2 swap (512 MB)
/dev/hda3 / (10 GB)
Also ich finde 10GB für / ohne /home definitv zu wenig. Ich habe meine HD genau so partitioniert und jetzt ist mein / zu 99% voll und ich versuch mein reiserFS zu vergrössern und /home zu verkleinern, was natürlich nicht funktionieren will.

Mein 10GB / ist natürlich vor allem wegen Unreal Tournament 2004 (etwa 5GB) so voll aber ich finde man sollte für allfällige Programme eher ein bisschen mehr einplanen (20<).

MfG tschuLiAeN

P.S. Sollte ich auf meinem / evtl. mal alle tmps und so löschen, wie würde ich das machen?
Think differently!

Athlux

Beitrag von Athlux » 14.01.2005 21:36:59

tschuliän hat geschrieben:
Also ich finde 10GB für / ohne /home definitv zu wenig. Ich habe meine HD genau so partitioniert und jetzt ist mein / zu 99% voll und ich versuch mein reiserFS zu vergrössern und /home zu verkleinern, was natürlich nicht funktionieren will.

Mein 10GB / ist natürlich vor allem wegen Unreal Tournament 2004 (etwa 5GB) so voll aber ich finde man sollte für allfällige Programme eher ein bisschen mehr einplanen (20<).

MfG tschuLiAeN

P.S. Sollte ich auf meinem / evtl. mal alle tmps und so löschen, wie würde ich das machen?
"apt-get clean" schonmal ausgeführt?

Desweiteren würde Ich das UT2004 wenn es geht in die /home Partition verschieben.
Gruß Athlux

tschuliän

Beitrag von tschuliän » 14.01.2005 22:20:52

ahaaa! Danke, da hast mir gerade etwa 50 MB Speicherplatz verschafft! :D
Think differently!

ralf

Beitrag von ralf » 14.01.2005 23:59:28

also ihr empfiehlt mir folgendendes:

Dann folgende Partitionierung:

/dev/hda1 /boot (100 MB)
/dev/hda2 swap (512 MB)
/dev/hda3 / (20 GB)

welchen vorteil hat den folgendes.
wo liegt da home?

/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /
/dev/hda5 /tmp
/dev/hda6 /var
/dev/hda7 /opt
/dev/hda8 /usr
/dev/hda9 /usr/local

HardHat
Beitrag von HardHat » 15.01.2005 00:45:07

ralf hat geschrieben:welchen vorteil hat den folgendes.
wo liegt da home?

/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /
/dev/hda5 /tmp
/dev/hda6 /var
/dev/hda7 /opt
/dev/hda8 /usr
/dev/hda9 /usr/local
So wie es da steht, liegt home auf /dev/hda3, aber ich denke es ist vielleicht einfach vergessen worden.

Die Vorteile liegen z.B. darin, dass wenn /tmp auf einer eigenen Partition ist, kein "böser" Benutzer hingehen kann und dir die root Partition zu 100 % belegen kann, indem er einfach beliebig viele Bytes in eine temporäre Datei reinpumpt. Vorteil von /usr auf eigener Partition liegt z.B. darin, dass du diese Partition im Prinzip readonly mounten könntest, weil da im Normalfall (wenn nicht gerade etwas installiert, deinstalliert oder aktualisiert wird) nichts geschrieben werden muss. Genauso könntest du dann /var mit noexec Flag mounten, weil von da nichts ausgeführt werden muss.

Wenn du aber der einzige Benutzer auf dem System bist, ist das alles nicht so relevant und im Endeffekt auch ziemlich hinderlich beim Aktualisieren des Systems. Das kommt auf einem stable Server wahrscheinlich alle 6 Monate vor und dann kann man schon mal ein "remount,rw" in Kauf nehmen. Bei Sarge oder Sid machst du das aber unter Umständen jede Woche. Meine Empfehlung wäre auch: /boot, swap, / und /home.

Fentanyl

Beitrag von Fentanyl » 19.01.2005 16:25:06

Die /boot kannst du dir bei den aktuellen distris eigentlich sparen, selbst mit lilo gibts keine Probleme mehr wegen der früher bestehenden Grenze oberhalb sektor 1024.

Auf jeden Fall solltest du aber /var eine eigene Partition geben. In /var werden die logfiles und oft auch mails, ... etc. geschrieben. Ist der Rechner lange an, und es tritt ein Fehler auf, kann es passieren, dass dir ein Programm mit seinen logfiles /var überflutet.

/home auf einer anderen ist auf jeden Fall angebracht, einmal wegen der besseren Ergonomie bei Neuaufsetzen des Systems, zudem lassen sich sicherheitsrelevante Einstellungen hier besser vornehmen, wie wenn es innerhalb der rootpartition liegt.

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

/ 15GB
/var 5GB
/home 180GB

oder
/ 5GB
/tmp 10GB
/var 5GB
/home 180

Falls du viele MP3s oder Programm-Software auf deinem Rechenr speicherst, könntest du dafür extra-partitionen in betracht ziehen (bei mehrbenutzersystemen ist das eigentlich sowieso nötig, damit quota (datenträgerkontingente) richtig funktionieren

MfG; Fenta

ralf

Beitrag von ralf » 19.01.2005 18:23:50

habe heute meinen hauptrechner von suse auf sarge umgestellt.
folgende partition habe ich genommen.

/boot 150mb
swab 2,8gb
/ 20gb
/home den rest

was haltet ihr davon?

ps.
bin ab heute frei von suse :D :D :D

Tunix

Beitrag von Tunix » 19.01.2005 18:29:00

Wenn Du richtig flexibel sein willst, solltest Du Dir LVM2 anschauen, dass wird auch vom Debian-Installer unerstützt. LVM2 ist ein anderer Blickwinckel auf den bzw. die Datenträger. Du denkst nicht mehr in Platten oder Partitionen, sondern in logischen Volumes, die sich problemlos vergrößern und verkleinern lassen und sich sogar über mehrere Platten erstrecken können und trotzdem wie eine einzige, riesengroße "Partition" aussehen. Intern wird das natürlich alles innerhalb einer oder im Falle mehrere Platten in mehreren Partitionen mit LVM-Kennung geregelt, die ihrerseits die logischen Volumes enthalten. In Verbindung mit ensprechenden Dateisystemem kannst Du die Volumes dann hin- und herschieben, vergrößern und verkleinern (ReiserFS, evtl auch ext2/3?) wie es Dir gerade in den Kram passt, teilweise sogar im laufenden Betrieb 8O

Allerdings ist LVM2 nicht ganz ohne, was die Handhabung angeht, besonders dann nicht, wenn auch "/" innerhalb eines LVs angelegt wird. Das Problem ist, dass LVM2 durch Userspaceprogramme aktiviert werden muss. Du siehst das Dilemma: Beim Starten des Kernels versucht dieser auf das Root-Dateisystem zuzugreifen, dieses steht aber nicht zur Verfügung solange LVM2 nicht durch entsprechende LVM-Verwaltungsprogramme gestartet wurde, welche sich natürlich im Root-Dateisystem befinden. Ein Henne-Ei-Problem. Man behilft sich mit einem Trick, indem man einen Kernel mit einer initrd versieht, die diese Programme bereithält.

Der Debian-Standard-Kernel kommt mit einer entsprechenden initrd daher. Aber sobald Du selbst einen Kernel backen willst, musst Du darauf achten, dass der RAM-Disk-Treiber FEST drin ist, zusätzlich die Option "initrd" ausgewählt ist, die LVM-Klamotten als Modul ausgewählt sind und das das ramfs fest drin ist (bei allen prä-2.6.5er-Kerneln, also auch die 2.4er braucht man dafür einen Debian-Patch). Und man sollte den Kernel dann nach Debian-Art mit der Option --initrd backen. Wenn Du ein auf die Art erstelltes Kernel-Paket installierst, wird dann automatisch eine passende initrd erstellt, die, sofern installiert, auch LVM2-Programme und einen automatischen Startmechnanismus enthält.

Wie Du siehst ist das gar nicht so einfach. Ich habe sich ein paar Haare verloren, als ich mein System auf LVM2 umgestellt habe, abr mittlerweile habe ich den Dreh raus. Und ehrlich gesagt habe ich dass nur durchgezogen, weil ich es nach soviel investierter Zeit endlich hinkriegen wollte. Aber es hat definitv seinen Reiz, dass wenn ich mal Platznot auf irgendeinem Volume bekomme, ich stumpf eine neue Platte einbauen und das entprechende Volume (z.B. Home) auf die neue Platte im laufenden Betrieb erweitern kann oder auch nur verschiebe.

Fentanyl

Beitrag von Fentanyl » 19.01.2005 19:45:16

@Ralf: Die Swap hatte ich vergessen, sorry. Die würde ich je nach anwendung auf 512 bis 2000MB setzen. Die separate /boot-partition halte ich weiterhin für unnötig, /var ist da viel wichtiger - viele logfiles sind zwar via Configfile begrenzt - wenn nicht, hast du bei laufendem Betrieb und einem Fehler unter umständen root relativ schnell voll.

MfG; Fenta

ThoWaBu
Beitrag von ThoWaBu » 20.01.2005 11:23:37

Einwand zu /boot !

Ich hatte Probleme mit Grub beim booten von einer XFS Root -Partition.

/boot als ext3 und Grub Funktioniert...

Fentanyl

Beitrag von Fentanyl » 20.01.2005 12:26:05

Zu XFS kann ich nichts sagen, da ich es bis jetzt nicht wirklich benutzt habe (von einer test-datenpartition mal abgesehen :D). Auf den Rechnern, auf denen ich Grub bis jetzt installiert habe (alle ext2 oder ext3) gab es jedenfalls keine Probleme.

MfG; Fenta

Antworten