Also folgendes. Ich habe in den letzten Monaten viel spass bei Linux gehabt. und dank eurer hilfe habe ich auch alles hinbekommen, was ich brauch und will. Also, dachte ich:" du weist wie es geht, deine Übersicht über das System ist aber echt in die Hose gegangen!" Meine Platte hat sich durch das ständige neukompilieren von Programmen und rumprobieren bis ins unkenntliche gefüllt (knapp 4GB für nen Desktop PC ohne Spiele istn bischen Viel!) also habe ich mein System gestern abend nochmal platt gemacht und alles neu installiert. mit beachtlichem erfolg, wie ich mein:(knapp 700 MB).
Bin auch in zwei tagen so weit gekommen, wie vorher in 2 Monaten. Dafür erstmal Danke! den ohne dieses Forum hätte ich bestimmt schnell aufgegeben und würde mich wieder mit Windows rumschlagen.
Heute habe ich von Debian auf SID upgegradet.
Habe also in der sources.list aus "stable" "unstable" gemacht, genau das selbe in apt.conf, apt-get update, apt-get upgrade, apt get dist-upgrade.
Es lief auch alles wunderbar, bist plötlich apt-get dist-upgrade sich mit einem Fehler beendete.
dpkg hat ein problem mit python. es kann nicht auf /usr/share/python-newt/examples/popcorn.py zu greifen. Ich bin aber root!
Es schlug mir vor apt-get -f install auszuführen. gesagt,getan. funzt net.
versuche das popcorn zu entfernen, zu verschieben, umzubennen halfen nix.
schau ich mir die datei mit vi an, kann vi sie nicht lesen, bzw will ne neue datei anlegen. die datei ist aber im verzeichniss?! egal, will die leere Datei trotzdem speichern, funzt net.
bei allen zugriffen auf die datei, egal ob als user oder root, habe ich keinen zugriff.
am ende benannte ich das verzeichniss examples um, klappt!
also wieder apt-get -f install diesmal bricht er bei ner anderen Datei ab. die datei lag auch in einem Unterverzeichniss von python-newt. also habe ich kurzerhand das ganze verzeichniss "python-newt" umbenannt. danach klappte alles Problemlos.
Nur wieso kann ich als root, wenn ich an den rechten nix geändert habe, trotzdem auf einige dateien nicht zugreifen? kann mir jemand mein erlebniss mal plausibel machen? oder fällt das unter Akte-X?
Skar
merkwürdiger fehler bei apt-get dist-upgrade
merkwürdiger fehler bei apt-get dist-upgrade
jabber: skar@jabber.org
Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise
Debian Sid (DFS + DebToo), kernel 2.6.10, Xorg 6.8.1, Gnome 2.8
Alles in puren 64Bit und super leise
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
'mal fsck über die Partition laufen lassen. Wenn Dateien Permissions 000 haben (oder vergleichbar, kann auch root nicht zugreifen. root kann aber die Permissions ändern. (root kann ja auch keine Dateien ausführen, die nicht mindestens an einer Stelle das x Flag haben...)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de